ZDF-Literatursendung "Das blaue Sofa" mit Wolfgang Herles / Gespräche mit Gioconda Belli, Chris Adrian und Ernst Augustin

Mainz (ots) – Mit der Nicaraguanerin Gioconda Belli, der literarischen Entdeckung Chris Adrian und dem großen deutschen Schriftsteller Ernst Augustin spricht Wolfgang Herles in der ZDF-Literatursendung “Das blaue Sofa” am Freitag, 18. Mai 2012, 23.00 Uhr, über ihre aktuellen Romane. Insgesamt stellt er fünf Neuerscheinungen vor.

Einst war die Lyrikerin Gioconda Belli die Sprecherin der sandinistischen Revolution in Nicaragua. Jetzt hat sie mit “Die Republik der Frauen” einen satirischen und utopischen Roman geschrieben. Frauen übernehmen die Macht, regieren ganz anders als Männer und scheitern auch ganz anders. Mit der mittelamerikanischen Feministin sprach Wolfgang Herles in Los Angeles, wo sie heute mit ihrem Mann lebt.

Mit Chris Adrian stellt Wolfgang Herles eine neue, faszinierende Stimme aus den USA vor. Sein Roman “Die große Nacht” ist eine moderne Variante von Shakespeares Sommernachtstraum. Er handelt von Medizin und Magie, von Liebesrausch und Trauer. Mit dem literarischen Shootingstar, der auch Mediziner und Theologe ist, sprach Herles am Schauplatz des Romans in San Francisco.

“Robinsons blaues Haus” heißt der zehnte Roman des Schriftstellers und Psychiaters Ernst Augustin. Leicht und entspannt schreibt er über die großen Fragen des Daseins. Nach einem abenteuerlichen Leben in Asien, Mittelamerika und in der Südsee lebt er in seinem fantastisch gestalteten Haus in München – einem Spiegel seiner Romane.

Außerdem bespricht Wolfgang Herles “Weitlings Sommerfrische” von Stan Nadolny, dem Autor des Welterfolgs “Die Entdeckung der Langsamkeit”, und “1812 – Napoleons Feldzug in Russland” von Adam Zamoyski. Das brillant erzählte Buch des britischen Historikers basiert auf Hunderten von Augenzeugenberichten.

In “Das blaue Sofa” stellt Wolfgang Herles sechs Mal im Jahr, freitags um 23.00 Uhr, wichtige belletristische Neuerscheinungen zur Diskussion. Weiterführende Informationen unter www.dasblauesofa.zdf.de

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://bilderdienst.zdf.de/presse/dasblauesofa

Bücherliste:

Chris Adrian, “Die große Nacht” (Rowohlt)

Ernst Augustin, “Robinsons blaues Haus” (C.H. Beck)

Gioconda Belli, “Die Republik der Frauen” (Droemer)

Sten Nadolny, “Weitlings Sommerfrische” (Piper)

Adam Zamoyski, “1812 – Napoleons Feldzug in Russland” (C.H. Beck)

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .