ZDF-Jahresrückblick "Menschen 2012" live am Sonntag/ Auma Obama, Kurt Beck und Loreen zu Gast bei Markus Lanz (BILD)

Mainz (ots) – Die Gästeliste für den großen ZDF-Jahresrückblick “Menschen 2012” am Sonntag, 2. Dezember 2012, 20.15 Uhr, steht: In der rund dreistündigen Live-Sendung aus München begrüßt Markus Lanz unter anderen die Halbschwester des US-Präsidenten, Auma Obama, und den dienstältesten, demnächst aus dem Amt scheidenden Ministerpräsidenten, Kurt Beck. Popqueen Loreen singt noch einmal ihren Siegertitel vom Eurovision Song Contest: “Euphoria”.

Es sind viele weitere Persönlichkeiten zu Gast, die im zurückliegenden Jahr für Aufmerksamkeit gesorgt haben: der Bundesgeschäftsführer der Piratenpartei, Johannes Ponader, und Schauspieler Wotan Wilke Möhring, der neue TV-Kommissar und Fernsehpreisträger. Im Studio erwartet werden außerdem die wirklichen “ziemlich besten Freunde” des gleichnamigen Kinohits: der gelähmte französische Aristokrat Philipp Pozzo di Borgo und Abdel Sellou. Auch Sportler sind vertreten: der ehemalige Formel-1-Pilot Alessandro Zanardi, der bei den Paralympics Gold gewann, die Olympiasieger und Beachvolleyballer Julius Brink und Jonas Reckermann. Magdalena Neuner erzählt von ihrem neuen Leben als “Biathlon-Rentnerin”, Gewichtheber Matthias Steiner und seine schwangere Frau Inge von ihrem bevorstehenden Babyglück.

Markus Lanz stellt auch viele nichtprominente Helden und ihre Geschichten vor. Manfred Walter überlebte sechs Tage in einer Gletscherspalte – erstmals erzählt er in einer Fernsehsendung von seinen unglaublichen Erlebnissen. Johanna Quaas ist mit 87 Jahren die älteste aktive Turnerin der Welt. John und Frances Canning erhielten zu ihrer Hochzeit überraschenden Besuch von der Queen. Gert und Christine Hammer waren an Bord der “Costa Concordia”, als das Kreuzfahrtschiff verunglückte. Costis Mitsotakis hatte sich als Einziger in seinem 250-Seelen-Dorf nicht an einer Lotto-Spielergemeinschaft beteiligt, die den spanischen Jackpot von 128 Millionen Euro knackte.

“Am meisten freue ich mich auf Begegnungen mit Menschen, denen Außergewöhnliches geschehen ist – im positiven wie im negativen Sinn”, sagt Markus Lanz. “Das Besondere ist immer, dass der Jahresrückblick auch nachdenkliche, besinnliche Momente zulässt.”

Während der Sendung gibt es ein Twitterangebot unter “Menschen 2012” mit vielen aktuellen Infos. User können ihre persönlichen Highlights des zurückliegenden Jahres inklusive Fotos schicken.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://bilderdienst.zdf.de/presse/menschen2012

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .