ZDF 2011 Marktführer in der Primetime / Intendant Bellut: Große Akzeptanz für öffentlich-rechtliches Fernsehen

Mainz (ots) – Das ZDF war im Jahr 2011 mit einem Marktanteil von 14,3 Prozent Marktführer in der Primetime zwischen 19.00 Uhr und 23.00 Uhr. Am gesamten Abend zwischen 17.00 und 1.00 Uhr erreichte das ZDF 13,8 Prozent Marktanteil und lag damit, gleichauf mit RTL, an der Spitze. Positiv entwickelte sich auch die Zuschauerakzeptanz der ZDF-Digitalkanäle. ZDFneo verdoppelte seinen Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr auf 0,4 Prozent, in den Haushalten mit Digitalempfang erreichte der Digitalkanal 0,8 Prozent. Nach ihren Neuausrichtungen im vergangenen Jahr kommt ZDFkultur auf 0,1 Prozent und ZDFinfo auf 0,2 Prozent Marktanteil. Im digitalen Markt erreicht ZDFinfo 0,4 Prozent. “Alle öffentlich-rechtlichen TV-Sender von ARD und ZDF haben 2011 zusammen einen Marktanteil von 42,2 Prozent erreicht.

Damit bleibt das öffentlich-rechtliche Fernsehen in Deutschland eines der akzeptanzstärksten im europaweiten Vergleich”, sagte Intendant Thomas Bellut vor dem ZDF-Fernsehrat in Mainz.

Auf der Liste der meistgesehenen ZDF-Sendungen belegen Live-Übertragungen der Frauen-Fußball-WM die ersten drei Plätze. Auf Platz eins steht das Viertelfinalspiel Deutschland – Japan mit 17,01 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 59,2 Prozent. ZDF-Klassiker wie “Wetten, dass..?” führen mit bis zu 14,80 Millionen Zuschauern das Ranking der Nicht-Sportsendungen an. Der erfolgreichste ZDF-Mehrteiler 2011 war mit 8,38 Millionen Zuschauern der Zweiteiler “Schicksalsjahre” mit Maria Furtwängler in der Hauptrolle.

Mit “Neues aus der Anstalt” hat das ZDF die erfolgreichste Kabarett-Sendung im Programm (2,83 Millionen Zuschauer) und mit “Berlin direkt” das meistgesehene politische Magazin (3,09 Millionen Zuschauer).

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