"Wettbewerb im Sendernetzbetrieb": VPRT-Workshop, 18. April 2012, Berlin

Berlin (ots) – Das Vermittlungsverfahren zur Novellierung des Telekommunikationsgesetzes ist beendet. Durch eine Neuregelung im Gesetz wird künftig mehr Wettbewerb im Rundfunk-Sendernetzbetrieb möglich. Besonders Radiosender können jetzt verstärkt Einfluss auf die Auswahl und die Konditionen für die Verbreitung via UKW und DAB+ nehmen – für die Sender eine große Chance.

Um über die aktuellen gesetzlichen Regelungen und die damit verbundenden neuen Gestaltungsmöglichkeiten zu informieren, veranstaltet der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e. V. (VPRT) am 18. April 2012 in Berlin ganztägig einen exklusiven Workshop zum Thema “Wettbewerb im Rundfunk-Sendernetzbetrieb”.

Hochkarätige Experten der Bundesnetzagentur, der Niedersächsischen Landesmedienanstalt, der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und des VPRT werden am Vormittag unterschiedliche Betreibermodelle für Sendernetze, geänderte Ausschreibungsbedingungen, die Grundlagen der Regulierung und die neuen Möglichkeiten vorstellen, die sich daraus für das Privatradio ergeben. Am Nachmittag diskutieren Vertreter verschiedener Sendernetzbetreiber über ihr Geschäftsmodell und die praktischen Auswirkungen der neuen Marktsituation.

Der VPRT-Workshop findet im Hotel “Angleterre”, Friedrichstraße 31, 10969 Berlin statt. Die Teilnahme für VPRT-Mitglieder ist kostenfrei. Für Nicht-Mitglieder kostet die Teilnahme 200,– Euro.

Details zum Programm des Workshops finden sich auf der VPRT-Homepage www.vprt.de. Interessenten können sich für die Veranstaltung dort auch anmelden.

Pressekontakt:

Pressesprecher
Hartmut Schultz, Hartmut Schultz Kommunikation GmbH,
Tel.:  030/39880-101, 
Email: schultz@schultz-kommunikation.de

Über den VPRT:
Der VPRT ist die Interessenvertretung der privaten Rundfunk- und 
Telemedienunternehmen. Mit ihren TV-, Radio-, Online- und 
Mobileangeboten bereichern seine rund 140 Mitglieder Deutschlands 
Medienlandschaft durch Vielfalt, Kreativität und Innovation. Damit 
das auch in der digitalen Welt so bleibt, müssen die regulatorischen,
technologischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen. Als 
Wirtschaftsverband unterstützen wir unsere Unternehmen im Dialog mit 
Politik und Marktpartnern beim Erreichen dieses Ziels - national und 
auf EU-Ebene.

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