DE-CIX stellt mit Net at Work auf Microsoft 365 und Teams Telefonie um

Net at Work begeistert durch Expertenwissen, abgestimmte Workshop-Methodik und Change-Management-Maßnahmen im Umfeld einer kritischen Infrastruktur mit besonders hohen Anforderungen an Sicherheit, Compliance und Governance.

DE-CIX stellt mit Net at Work auf Microsoft 365 und Teams Telefonie um

DE-CIX steigt mit Net at Work erfolgreich auf Microsoft 365 und Teams Telefonie um.

Paderborn, 28. März 2023 – Net at Work GmbH, einer der wichtigsten Systemintegratoren für Microsoft 365 und Teams Telefonie im deutschsprachigen Raum, berichtet über die maßgeschneiderte Einführung von Microsoft 365 und Teams Telefonie bei der DE-CIX.

Der weltweit führende Betreiber von Internet Exchanges ist nicht nur eine zentrale Schaltstelle des Internets, sondern unterliegt als kritische Infrastruktur auch besonders hohen Anforderungen an Sicherheit, Compliance und Governance. Vor diesem Hintergrund wandte sich DE-CIX für die Planung und Umsetzung der Einführung von Microsoft 365 an die Experten von Net at Work.

Um auch zukünftig die technischen und organisatorischen Herausforderungen hinsichtlich Performance, Security und Governance zu meistern, war die breite Einführung von Microsoft 365 ein wesentlicher Baustein in der IT-Strategie des Internetdienstleisters. In dem sehr dezentral aufgestellten Unternehmen sollte die Zusammenarbeit auf eine neue Stufe gehoben und die Arbeitsumgebung an allen Standorten vereinheitlicht werden. Eine besondere Herausforderung war dabei die unterbrechungsfreie Umstellung des Kundensupports – der für die Kunden von DE-CIX störungsfrei 24/7 verfügbar sein muss – auf Teams Telefonie.

DE-CIX verfügt selbst über höchste Kompetenz im Umfeld von Microsoft-Technologien und entwickelt individuelle Lösungen im Microsoft Azure Umfeld. Für Microsoft 365 und insbesondere in den Bereichen Security und Governance sowie Telefonie ist bei DE-CIX allerdings kein tiefergehendes Know-how vorhanden. Deshalb suchte das Unternehmen einen erfahrenen Beratungspartner, der dediziert auf den Bedarf von DE-CIX reagieren kann. Dazu war das aufeinander abgestimmte Workshopangebot von Net at Work ideal. Mit strukturierten Workshops konnte DE-CIX maßgeschneidert Lücken im eigenen Know-how füllen und mit erfahrenen Experten zu einer verlässlichen Einführungsstrategie kommen. “Aus dem breiten Spektrum an möglicher Unterstützung bei der Einführung von Microsoft 365 – von Technical Readiness über Security & Governance bis hin zum Change Management – konnten wir uns ein Rundum-Sorglos-Paket zusammenstellen”, lobt Tolga Yalkir, Head of Global Enterprise IT der DE-CIX Group AG, die individuelle Projektdurchführung.

Für ein optimales Aufwand/Nutzen-Verhältnis war DE-CIX die Akzeptanz und Adaption der neuen Lösungen durch die Mitarbeitenden besonders wichtig. Mit verschiedenen Change-Management-Maßnahmen wurden Stakeholder und Mitarbeitende in den Wandel eingebunden. Über Vorlagen für Use-Cases, Umfragen und andere Instrumente konnten die einzelnen Abteilungen ihren Bedarf darstellen. Ein Teams-Führerschein machte die Mitarbeitenden mit den jeweilig relevanten Vorgaben beispielsweise zum Naming oder zum Lifecycle vertraut.

Um auch über die reine Einführung von Microsoft 365 einen reibungslosen Betrieb bei DE-CIX zu gewährleisten, bringt Net at Work im Rahmen einer Servicevereinbarung auch zukünftig seine gesamte Erfahrung und sein Know-how bei DE-CIX ein. “Es war uns wichtig, dass wir den M365-SaaS-Stack DSGVO-konform und aus Security-Sicht fachmännisch aufsetzen. Net at Work ist da unser verlässlicher Partner und bietet auch Managed Services und 24/7-Erreichbarkeit, was uns deutlich entlastet”, sagt Tolga Yalkir.

Viele Tipps und Anregungen von Net at Work zur Einführung von Microsoft 365:
https://www.netatwork.de/workshops-erfolgreiche-microsoft-365-einfuehrung?utm_source=pr

Ausführliche Case Studies zu Projekten im Kontext von Microsoft 365, SharePoint, Exchange und Teams:
https://www.netatwork.de/unternehmen/referenzen?utm_source=pr

Net at Work unterstützt als IT-Unternehmen seine Kunden mit Lösungen und Werkzeugen für die digitale Kommunikation und Zusammenarbeit. Über die technische Konzeption und Umsetzung von Lösungen hinaus sorgt das Unternehmen mit praxiserprobtem Change Management dafür, dass das Potential neuer Technologien zur Verbesserung der Zusammenarbeit auch tatsächlich ausgeschöpft wird. Net at Work schafft Akzeptanz bei den Nutzern und sorgt für bessere und lebendige Kommunikation, mehr und effiziente Zusammenarbeit sowie letztlich für stärkere Agilität und Dynamik im Unternehmen.
Net at Work ist als führender Microsoft-Partner mit acht Gold-Kompetenzen erste Wahl, wenn es um die Gestaltung des Arbeitsplatzes der Zukunft auf Basis von Microsoft-Technologien wie Microsoft 365, SharePoint, Exchange, Teams sowie Microsoft Azure als cloudbasierte Entwicklungsplattform geht. Dabei bietet das Unternehmen die ganze Bandbreite an Unterstützung: von punktueller Beratung über Gesamtverantwortung im Projekt bis hin zum Managed Service für die Kollaborationsinfrastruktur. Rund um die Uhr, auf der ganzen Welt.
Der Geschäftsbereich Softwarehaus entwickelt und vermarktet mit NoSpamProxy ein innovatives Secure E-Mail-Gateway mit erstklassigen Funktionen für Anti-Spam, Anti-Malware und Verschlüsselung. Die mehrfach ausgezeichnete Lösung – unter anderem Testsieger im unabhängigen techConsult Professional User Ranking – wird als Softwareprodukt und Cloud-Service angeboten.
Die Kunden von Net at Work finden sich deutschlandweit im gehobenen Mittelstand wie beispielsweise LVM, fischer group, Diebold-Nixdorf, CLAAS, Miele, Lekkerland, SwissLife, Uni Rostock, Würzburger Versorgungs- und Verkehrsbetriebe und Westfalen Weser Energie.
Net at Work wurde 1995 gegründet und beschäftigt derzeit mehr als 130 Mitarbeiter in Paderborn und Berlin. Gründer und Gesellschafter des inhabergeführten Unternehmens sind Uwe Ulbrich als Geschäftsführer und Frank Carius, der mit www.msxfaq.de eine der renommiertesten Websites zu den Themen Office 365, Exchange und Teams betreibt. www.netatwork.de

Firmenkontakt
Net at Work GmbH
Aysel Nixdorf
Am Hoppenhof 32 a
33104 Paderborn
+49 5251 304627
0747287f0fb02fde8449efcadd62793786a730c4
http://www.netatwork.de

Pressekontakt
bloodsugarmagic GmbH & Co. KG
Team Net at Work
Gerberstr. 63
78050 Villingen-Schwenningen
0049 7721 9461 220
0747287f0fb02fde8449efcadd62793786a730c4
http://www.bloodsugarmagic.com

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .