WDR Fernsehen: daheim + unterwegs sucht den beliebtesten Straßenkünstler 2012

Düsseldorf (ots) – Sie treten als Artisten, Pantomimen, Zauberer, Jongleure oder Feuerkünstler in unseren Städten auf. Sie leben vom so genannten Hutgeld. Je besser sie sind, desto mehr nehmen sie ein auf der härtesten Bühne der Welt: der Straße. Die WDR-Nachmittagssendung daheim + unterwegs (Montag bis Freitag, 16.15 – 18.00 Uhr) sucht jetzt den beim Publikum beliebtesten Künstler dieser Profession. Die Schirmherrschaft für die Aktion hat Bernhard Paul, der Gründer des legendären Circus Roncalli, übernommen.

Paul, der schon häufiger Künstler auf der Straße entdeckt hat, die er dann für seine Programme engagierte, ist ein großer Bewunderer dieser Szene: „Die Straßenkunst ist die Mutter aller Zirkuskunst. Mit den Jahrmärkten begann es dereinst.“ Der Zirkusdirektor, der zudem auch als Clown bekannt wurde, setzt sich für die WDR-Aktion auch aus einem anderen Grund ein: „Bei uns ist alles und jedes reglementiert. Und oft werden die Straßenkünstler durch die Bürokratie vertrieben.“

Bis 8. Juni 2012 können sich Straßenkünstler mit Videobildern bei der Redaktion daheim + unterwegs bewerben. Bernhard Paul wird dann mit einem Fachbeirat entscheiden, wer sich in der Sendewoche vom 9. bis 13. Juli 2012 dem Votum der Zuschauer stellen kann. Sein Credo für die Auswahl: „Nur wer brennt, kann entzünden. Der Straßenkünstler muss lieben, was er macht. Er muss sich sagen: Das ist mein Leben, dafür kämpfe ich.“ Dem beliebtesten Straßenkünstler winkt ein Auftritt bei Roncalli oder im Apollo-Varieté-Theater in Düsseldorf.

Die Redaktion von daheim + unterwegs knüpft mit der Aktion an den Erfolg ihrer letztjährigen Suche nach dem beliebtesten Straßenmusiker an. Einen eigenen Wettbewerb für diese Kunst wird es dann auch im Herbst dieses Jahres wieder geben.

Pressekontakt:

Sonja Steinborn, WDR Presse und Information, Regionalfernsehen
0211 8900 506         presse.duesseldorf@wdr.de 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/wdr-fernsehen-daheim-unterwegs-sucht-den-beliebtesten-strasenkunstler-2012/

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: