Warum com-domains?

Warum com-domains?

Wenn man sich dafür ausspricht, bevorzugt de-domains zu registrieren, scheint man offene Türen einzurennen: Viele Millionen Deutsche haben das getan. Sie haben das aber zumeist eher instinktiv getan: es erscheint doch logisch, in Deutschland ein deutsches Angebot mit der de-domain zu präsentieren.

Mir geht es um etwas Grundsätzliches: Besonders nützlich ist eine Domain, wenn sie auf der 1. Suchseite von Google auftaucht.

Bei vielen Suchbegriffen erscheint auf der ersten Seite von Googl.de bei den ersten zehn Nennungen acht Hinweise mit de-domains, zwei mit anderen Domains.

Bei einem Großteil der Suchbegriffe ist die Situation noch drastischer: Auf der ersten Seite erscheinen nur Urls, die auf de-domains beruhen.

Sie können das zum Beispiel an dem Begriff “Bücher” testen. Aber auch wenn Sie ein ausländisches Produkt wie “Champagner” nehmen, erhalten Sie das gleiche Ergebnis: auf der ersten Seite von Google nur Ergebnisse mit de-domains.

Andere internationale Suchmaschinen wie Bing und deutsche Suchmaschinen liefern vergleichbare Ergebnisse.

Die Konsequenz daraus: aus Gründen der Suchmaschinen-Optimierung sollte man bevorzugt de-domains registrieren, wenn man ein deutsches Publikum erreichen will.

Wenn Sie unter google.com beispielsweise das Wort “tea” eingeben, kommen auf der ersten Seite 6 Nennungen mit com-domains. Das Ergebnis ist nicht so ausgeprägt wie vorhin. Andere Beispiele zeigen, daß man auch mit einer .co.uk-Domain oder mit einer org-domains auf Seite 1 von Google.com landen kann.

Google.com ist ein Hybrid. Einerseits ist google.com sozusagen das internationae Angebot für die ganze Welt, andererseits betrachten die Amerikaner die com-domain als ihre Landesdomain, was sie de facto auch ist. Die us-Domains führt im Vergleich zur com-domain ein Nischen-Dasein.

Google hat seine Ergebnisse stärker lokaler gemacht und personifiziert. Es kann sein, daß bei Eingabe von “tea” in Google mit einer amerikanischen IP-Adresse keine co.uk-Domains mehr auftrauchen.

Welche Konsequenzen sind daraus zu ziehen?

Wenn Sie ein deutsches Publikum ansprechen, dann registrieren Sie unbedingt eine de-Domain. Wenn Sie ein internationales Publikum ansprechen wollen und einen Schwerpunkt auf die USA setzen wollen, ist eine com-domain unerläßlich.

Hans-Peter Oswald
http://www.domainregistry.de/com-domains.html

Bildrechte: Verisign

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura ist bei ICANN für alle generischen Domains akkreditiert, also fuer .com, .net, .org, info, .biz, .name, aero, coop, museum, travel, jobs, mobi,asia, cat und kann daher alle generischen Domains registrieren. Secura kann darüber hinaus alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand und beim Industriepreis landete Secura GmbH 2012 unter den Besten. Beim HOSTING SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

ICANN-Registrar Secura GmbH
Hans Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln
Germany
Phone: +49 221 2571213
Fax: +49 221 9252272
secura@web.de
http://www.domainregistry.de
http://www.com-domains.com

Kontakt:
Secura GmbH
Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Koeln
+49 221 2571213
secura@domainregistry.de
http://www.domainregistry.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/warum-com-domains/

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: