Vor der Wahl in NRW: Im Netz liegt die SPD vorn

München (ots) – Am 13. Mai sind Wahlen in Deutschlands größtem Bundesland – Ergebnis offen. Im Social Web ist die SPD jedoch bereits jetzt der Wahlsieger. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung von www.Web-Analyzer.com. Analysiert wurde, wie häufig, zu welchen Themen und in welcher Tonalität User sich im Social Web über die Spitzenkandidaten der NRW-Wahl äußerten. Dafür wurden insgesamt etwa 14.000 Beiträge untersucht, die Internetnutzer im Monat April auf Facebook, Twitter, in Foren oder Blogs über die Kandidaten verfassten.

Ganze 35 Prozent der Beiträge konnte SPD-Spitzenkandidatin Hannelore Kraft im vergangenen Monat dort verzeichnen. Norbert Röttgen, Spitzenkandidat der CDU, kam auf 30 Prozent der Beiträge, dicht gefolgt von Christian Lindner von der FDP, mit 25 Prozent. Die Kandidatin der Grünen, Sylvia Löhrmann, hatte lediglich einen Anteil von knapp 5 Prozent der gezählten Online-Beiträge.

Vor allem die Kommunikationsplattform Twitter wird von den Usern dazu genutzt, Neuigkeiten über die jeweiligen Kandidaten zu verbreiten. So wurde ein Großteil der analysierten Beiträge getweetet. Doch auch auf Blogs diskutiert die Online-Community intensiv über die Politiker und ihre verschiedenen Standpunkte. Die Spitzenkandidaten selbst informieren die Social Media-User vor allem auf Facebook. Sowohl Kraft, als auch Röttgen, Lindner und Löhrmann besitzen eine sehr aktive Facebook-Seite, wo reger Austausch nicht nur mit den Anhängern der Partei, sondern auch mit den Kritikern stattfindet.

Nachdem auf den Social Media-Kanälen also schon klar ist, wer die Nase vorn hat, gilt nun abzuwarten, wie das Ergebnis der Wahl am 13. Mai wirklich ausfällt.

Über Valuescope

Valuescope, 2007 in München gegründet, hat eine eigene Technologie im Bereich “natural language processing” entwickelt, mit der es automatisiert Texte inhaltlich analysiert. Neben dem Web Analyzer bietet Valuescope auch ein Produkt zur inhaltlichen Analysen von Ereignissen, Erkennung von Unternehmen und Personen.

Kontakt Valuescope:

Manuela Weber Tel.: 089 520 35 63 0 info@value-scope.com / support@web-analyzer.com www.value-scope.com

Pressekontakt:

Thalea von Boch
Faktenkontor GmbH
Tel: +49 (0)40 253 185-125
Fax: +49 (0)40 253 185-325 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .