Trotz Fachkräftemangel: Mehrheit der Jobsuchenden ist überfordert / 55 Prozent der Deutschen klagen über Problem bei der Arbeitsplatzsuche

Frankfurt am Main (ots) – Eschborn, 03. Mai 2012 – In Zeiten des Fachkräftemangels sollte es für Jobsuchende eigentlich ein Leichtes sein, einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Soweit die Theorie – doch die Realität sieht leider anders aus. Gut jeder zweite Bundesbürger hatte bei seiner letzten Jobsuche mit Problemen zu kämpfen. So zeigte sich etwa jeder dritte Deutsche schon allein damit überfordert, erst einmal ausreichend geeignete Angebote zu finden. Jeder fünfte Bundesbürger gibt außerdem an, kein passendes Jobangebot in seiner Region gefunden zu haben. Das sind Ergebnisse der repräsentativen Umfrage “Jobzufriedenheit” des Personalberaters ManpowerGroup.

Ein weiteres spannendes Ergebnis ist die hohe Prozentzahl derer, die sich eigentlich im “besten Alter” befinden. Mit 44 Prozent hatte die Gruppe der 35- bis 44-Jährigen die meisten Schwierigkeiten, einen geeigneten Job für sich ausfindig zu machen. Bei den Berufseinsteigern (18 bis 24 Jahre) ist Unsicherheit über das Jobprofil ein großes Problem: In dieser Gruppe gab jeder Fünfte an, nicht gewusst zu haben, auf welche Stellen er sich sinnvoll bewerben kann. Über alle Altersgruppen hinweg kämpft jeder zehnte Deutsche mit dieser Hürde.

Bewerber verlieren den Überblick im Stellenmarkt-Dschungel

Die Jobsuche kostet Bewerber damit offensichtlich viel Zeit und Nerven – und das schon vor der Erstellung einer Bewerbung und dem Absolvieren von Einstellungsgesprächen. “Wurden Jobs früher ausschließlich via Zeitungsanzeige offeriert, ist es heute durch die zunehmende Digitalisierung sehr viel schwieriger, sich einen Überblick zu verschaffen”, erklärt Vera Calasan, Chefin der ManpowerGroup Deutschland, das Problem. Denn die Angebote teilen sich auf diverse Jobbörsen und Social-Media-Kanäle auf: Einmal gibt es Schnittmengen, ein anderes Mal ist ein Angebot ausschließlich in einer Quelle verfügbar. Einige Unternehmen veröffentlichen Stellenangebote sogar nur auf ihrer Homepage – oder beauftragen einen Personalberater mit der Rekrutierung, der die jeweilige Stelle dann exklusiv anbietet.

Jobvermittlungs-Experten bieten Zugang zu exklusiven Stellen bei Top-Arbeitgebern

“Viele Jobsuchende wissen nicht, dass sie sich kostenlos bei Personaldienstleistern beraten lassen können, die mögliche Karrierewege aufzeigen und Zugang zu attraktiven Stellen bei Top-Arbeitgebern bieten”, erklärt Vera Calasan. So biete die ManpowerGroup beispielsweise Stellen bei 90 Prozent der DAX-Unternehmen. “Die Consultants in unseren Niederlassungen erleben es häufig, dass Bewerber erst nach langer erfolgloser Suche den Weg zu uns finden und sich im Nachhinein darüber ärgern, nicht früher die Beratung eines etablierten Jobvermittlers in Anspruch genommen zu haben.”

Hintergrundinformation

Die Studie “Jobzufriedenheit” stellt die Ergebnisse einer repräsentativen Online-Befragung des Personalberaters ManpowerGroup Deutschland dar. Die Befragung wurde im Zeitraum 26.-28. März 2012 durchgeführt. Befragt wurden 1.048 Bundesbürger ab 18 Jahren.

Über die ManpowerGroup
Die ManpowerGroup ist der versierteste Personalberater Deutschlands. 
Drei Joint Ventures mit Branchenführern und die auf MINT-Berufe 
spezialisierte Gesellschaft Experis machen den Konzern zum Vorreiter 
in der Branchen- und Fach-Spezialisierung. 
In Deutschland beschäftigt das Unternehmen an rund 200 
Niederlassungen mehr als 22.000 Mitarbeiter, die überwiegend in 
Kundenunternehmen tätig sind. Weltweit ist die ManpowerGroup mit 
einer Präsenz in 80 Ländern führender Anbieter innovativer Human 
Resources-Lösungen. Mehr Informationen zur ManpowerGroup erhalten Sie
unter www.manpower.de oder www.manpowergroup.com. 

Pressekontakt:

Faktenkontor GmbH
Juliana Hartwig
Ludwig-Erhard-Straße 37
20459 Hamburg
Tel.: +49 40 253 185-122
E-Mail: juliana.hartwig@faktenkontor.de 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .