Tradition trifft Trend

Klassische Kalender vom Retrostyle bis zur App

Tradition trifft Trend

Von Zettler als App weiterentwickelt, erobert der klassische Abreißkalender die digitale Welt. (Bildquelle: © Zettler Kalender GmbH)

Kein Trend ohne Gegentrend. Während die digitale Welt expandiert, wächst parallel die Sehnsucht nach dem greifbar Authentischen. Als einer der führenden Kalenderhersteller Deutschlands schlägt die Zettler GmbH eine Brücke zwischen den Welten.

Tiefe Wurzeln. Das Fundament des Familienunternehmens Zettler Kalender GmbH wurde bereits 1923 von Emil Zettler gelegt. Die von ihm gegründete, gleichnamige Akzidenz-Druckerei baute der Sohn Franz Zettler ab 1956 zu einem modernen, mittelständischen Kalenderunternehmen aus.

Heute produzieren die Spezialisten für Abreiß- und Terminkalender jährlich rund 14 Millionen Kalender, vorwiegend im eigenen Werk in Schwabmünchen. Von dort verbreiten sich die Zettler-Kalender in ganz Deutschland und bis nach Österreich, Benelux, Italien und Skandinavien.

Der Qualitätsanspruch umfasst den kompletten Produktzyklus von der Idee bis zur Auslieferung und bindet traditionell den verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt ein – mittlerweile ein durchdeklinierter Prozess, der von der sorgfältigen Auswahl der Lieferanten und Rohstoffe über zertifizierte Kalender bis hin zu klimaneutralem Druck reicht.

Seit 2008 stellt sich Susanne Bergmann, geborene Zettler, als Geschäftsführerin den komplexen Herausforderungen der heutigen Zeit: “Die Basis für unser gesundes und leistungsstarkes Unternehmen bildet der Anspruch, Bewährtes und Gewachsenes mit innovativem Denken zu verbinden.”

Ein prägnantes, aktuelles Beispiel ist der Abreißkalender für jeden Tag als App. Unter dem Motto “Heiter durchs Jahr” empfiehlt sich der Klassiker als mobiler Begleiter mit Mehrwert. Die illustrierten Tagesblätter verweisen auf gehaltvolle Rückseiten, die spannende Informationen bieten, z.B. Gesundheitstipps, Rezepte, weltweite Gedenktage, oder der Unterhaltung dienen und die Stimmung heben.

“Natürlich beinhaltet die App auch ein aktuelles Kalendarium und ermöglicht digitale Verbindungen”, führt Susanne Bergmann aus. “Beispielsweise können Sie einzelne Tagesblätter via E-Mail an Freunde verschicken und sich mit Ihrem Terminkalender verbinden.”

Die Humor Kalender App ist kompatibel für iPhone und iPad, erhältlich im iTunes Store für 0,99 Cent: https://itunes.apple.com/de/app/zettler-humor-kalender-2015/id947369454?l=en&mt=8 , sowie für Android Geräte, herunter zu laden bei Google Play für 0,79 Cent: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.zettler.kalender2015.

Sowohl als Komplementärmedium als auch Jahresbegleiter für Zeitgenossen, die den Sinnesfreuden der realen Welt den Vorzug geben, empfehlen sich die neuen Retro-Rückwände im Format 12 x 13 cm mit Abreißkalender.

“Diese Eyecatcher zaubern einen Hauch von Nostalgie in jeden Raum. Unsere Designer haben vier verschiedene Motive ausgewählt, deren Gestaltung sich an den 50er und 60er Jahren orientiert”, erläutert Susanne Bergmann. “Kombiniert mit einem Abreißkalender werden sie in schnelllebigen, oft als unsicher empfundenen Zeiten zu greifbaren Ankern, die positive Emotion wecken, uns visuell berühren und aufgrund ihrer haptischen Qualität ein Stück Sicherheit an die Hand geben.”

Als Werbemedium bieten Kalender den Vorzug, täglich im Blick zu sein und das flüchtige Element Zeit strukturier- und planbar zu machen. Neben den zahlreichen, aufmerksamkeitsstarken Möglichkeiten, Werbebotschaften zu integrieren, ermöglichen Entwicklungen wie die Humor Kalender App und die Retro-Rückwände eine differenziertere Ansprache verschiedener Zielgruppen.

Vor dem Hintergrund des seit Jahren wachsenden Trends zum Zweitkalender – ob digital oder analog – bietet sich sogar die Möglichkeit crossmedialer Werbung. Ein innovativer Ansatz, der beide Welten verbindet und dabei die Werbewirkung steigert.

Die Verknüpfung von klassischen Unternehmertugenden, hohem Qualitätsanspruch und kontinuierlicher Zukunftsorientierung zeichnet auch die AG Zukunft aus, zu deren Mitgliedern die Zettler Kalender GmbH zählt. Insgesamt neun etablierte Kalenderunternehmen haben sich unter diesem Dach versammelt. Ihr gemeinsames Ziel ist es, ein Werbemedium zu stärken, das den Empfänger mit einem nützlichen, emotional wirksamen Alltagsbegleiter beglückt und entsprechend positive Abstrahleffekte auf den Absender auslöst, statt die Flut meist ungewollter Werbekommunikation zu vergrößern.

Bilder können Sie unter https://www.ag-zukunft.com/presse.html herunterladen.

Die Mitglieder der AG Zukunft – neun mittelständische Marken- und überwiegend inhabergeführte Familienunternehmen – stehen für ökologisch unbedenkliche und nachhaltige Produkte, für Wertschöpfung und den Erhalt qualifizierter Arbeitsplätze in Deutschland und Mitteleuropa.

Werte, die verbinden, gelebt und kommuniziert werden. Unter dem Dach der AG Zukunft engagieren sich acht deutsche und ein italienischer Hersteller von Kalendern und anderen hochwertigen Print-Werbemitteln für Produkte, von denen sie überzeugt sind: nachhaltige, messbar wirksame Werbemedien mit hohem Nutzen für Empfänger und Absender.

Mit ihrem neuen, vernetzten Onlineportal informiert die AG Zukunft über Neuigkeiten, wissenschaftliche Studien, psychologische Hintergründe, nachhaltige Entwicklungen und aktuelle Trends.

Die Mitglieder der AG Zukunft

Joh.Brendow & Sohn Grafischer Großbetrieb und Verlag GmbH & Co. KG

BRUNNEN Baier & Schneider GmbH & Co. KG

Bühner Werbemittel GmbH & Co. KG

EILERS-WERKE Fritz Eilers junr. GmbH & Co. KG

Geiger Notes AG

Lediberg Kalender GmbH

Schiffmann Kalender GmbH & Co. KG

WALTER Medien GmbH

Zettler Kalender GmbH

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