Top die Wette gilt: 20 Jahre Weltrekord in Briest

Ein märkisches Haus in 5 Stunden und 25 Minuten

Top die Wette gilt: 20 Jahre Weltrekord in Briest

Urkunde Eintrag des Weltrekordes im Guinness Buch der Rekorde

Top die Wette gilt: 20 Jahre Weltrekord im Häuslebau in Briest-Krahnepuhl mit 11 Bauarbeitern Stein auf Stein

Top die Welte gilt: Ein Weltrekordhaus feiert in Briest 20 Jahre Bestehen:

Am 13.7.1998 wurde in Briest an der Havel auf dem Betriebsgelände der damaligen Bausteine Briest GmbH ein bislang historischer Weltrekord im Hausbau erzielt. Dabei ging es um eine Wette, die vor ca. 3000 interessierten Besuchern im Bausteinwerk an der Havel angesetzt war und in 5h 25 Minuten mit einem Eintrag ins Guinnessbuch der Weltrekorde gewonnen wurde.
Top die Wette gilt, ein märkisches Haus aus dem LIAPLAN®-Massivbausystem in 8 Stunden mit 11 Bauarbeitern. So hieß die damalige Wette in Briest.

Alle Voraussetzungen zu diesem einzigartigen Ereignis waren gegeben. Die Bodenplatte wurde errichtet, die LIAPLAN®-Steine dieses Haustyps durch die eigene CAD-Abteilung berechnet und logistisch auf die Betonplatte verteilt. 11 erfahrene Bauleute des damaligen Partners der Bausteine Briest GmbH, Firma Concepta Haus, standen gut ausgerüstet und organisiert bereit.
Pünktlich versammelten sich die Medien- und Presseverantwortlichen und die Kameras vom RBB wurden postiert, als der Landesminister Manfred Stolpe förmlich eingeflogen wurde und den ersten LIAPLAN®-Stein setzen durfte.
Und ehe sich die 3000 Zuschauer versahen, konnte nach 5 Stunden und 25 Minuten die Richtkrone gesetzt werden.

Die hoch motivierten Maurer legten los wie die Feuerwehr und errichteten in weniger als 2 Stunden die vorkonfektionierten Außenwände, danach die tragenden Innenwände. Die Betondeckenelemente flogen ein und wurden gesetzt. Danach ging es sofort im Dachgeschoß weiter mit den beiden Giebelwänden.

Vorgefertigte Dachbinder wurden nun nach und nach gesetzt und verankert. Nun wurde die Richtkrone nach exakt 5,25 Minuten angebracht.
Landesbauminister Hartmut Meyer führte damals das Richtfest und gratulierte den 11 Bauleuten, womit sie ins Guinnessbuch der Weltrekorde gelangte. Erstmalig wurde die Schnelligkeit dieses LIAPLAN®- Massivbausystems während der Erstellung von Rohbauten durch unsere erfahrenen Partner unter Beweis gestellt.

Das jahrelang immer weiter entwickelte energiesparende Massivbausystem fördert das qualitätsbewusste und wirtschaftliche Bauen unserer Partnerfirmen und unterstützt, insbesondere durch die System- und Sägesteine, die Errichtung von Selbstbauhäusern.
Die Zeit von 5 Stunden und 36 min auf der einzigen Weltrekordurkunde resultiert im Übrigen vom zweiten Weltrekordversuch vom Bau eines LIAPLAN®-Hauses auf der Berliner Baufachmesse BAUTEC im Februar 2000.

Nach bereits 26 Jahren LIAPLAN®-Produktion an diesem Standort kennen bundesweit über 300 verschiedene Partnerfirmen im Hochbaubereich die Verarbeitungsqualitäten des Briester Massivbausystems und die sehr gute bauphysikalischen Eigenschaften der aus natürlichen Blähton hergestellten Leichtbetonsteine. Hierbei werden solide energetisch hoch qualitative Massiv-Wohnhäuser vertrieben und in zügiger Bauweise errichtet. Die LIAPLAN Nord GmbH stellt jährlich hochwärmedämmende Steine für ca. 2000 Wohneinheiten und Einfamilienhäuser bundesweit und auch im europäischen Umfeld her.

Inzwischen wird das Rekordhaus, was im Übrigen seit 20 Jahren noch unverputzt und auf dem Werksgelände in Briest-Krahnepuhl steht, als Museum und Forschungshaus genutzt. Wer Interesse hat, die LIAPLAN®-Produktion, das Weltrekordhaus und die Eigenschaften der LIAPLAN®-Steine intensiver kennen zu lernen, meldet sich unter info@liaplan.de oder im Internet unter www.liaplan.de

Die Liaplan Nord GmbH produziert und vertreibt hochwertige LIAPLAN®-Massivbausysteme für Ein- und Mehrfamilienhäuser. Hergestellt aus natürlichen Rohstoffen und mit hervorragenden Eigenschaften in der Wärme- und Schalldämmung steht der LIAPLAN®-Stein für energieeffizientes und gesundes, schimmelfreies Wohnen. Mit LIAPLAN® bauen Sie qualitätsbewusst, kostengünstig und schützen nachhaltig Umwelt und Gesundheit.

Firmenkontakt
Liaplan Nord GmbH
Stefan Meyer
Ziegelei 6
14798 Havelsee
0338140480
info@liaplan.de
https://www.liaplan.de

Pressekontakt
Liaplan Nord GmbH
Stefan Meyer
Ziegelei 6
14798 Havelsee
033814108006
presse@liaplan.de
https://www.liaplan.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/top-die-wette-gilt-20-jahre-weltrekord-in-briest/