SWR2-Radiofeature erhält Civis-Medienpreis 2012 Auszeichnung für "Back to Bosporus" von Patrick Batarilo

Baden-Baden (ots) – Das SWR2-Radiofeature „Back to Bosporus“ von Patrick Batarilo ist am Mittwochabend (9.5.2012) mit dem renommierten Europäischen Civis-Radiopreis ausgezeichnet worden. In dem Beitrag begleitet Batarilo Deutsch-Türken, die der Bundesrepublik den Rücken kehren, um sich in der Türkei eine neue Existenz aufzubauen. Der Civis-Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt in Europa ist pro Kategorie mit 5.000 Euro dotiert. Er wurde im Rahmen einer Gala u. a. vom Präsidenten des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, im Europäischen Parlament in Brüssel verliehen.

Während hierzulande über die Integration vor allem türkischer Zuwanderer diskutiert wird, kehren immer mehr Türken, vor allem die der zweiten Generation, Deutschland den Rücken und ziehen an den Bosporus. Entweder weil sie sich in Deutschland unerwünscht fühlen oder weil ihre beruflichen Chancen in der Türkei besser sind. So werden aus den einst belächelten „Almancis“, den „verdeutschten Türken“, wie sie in der Türkei genannt werden, erfolgreiche Mitgestalter der türkischen Gesellschaft – und nebenbei Vermittler der deutschen Kultur. „Back to Bosporus“ folgt ihnen auf ihrem spannenden Weg. „Es entsteht“, so die Jury, „ein Spiegel der deutschen Integrationsdebatte – humorvoll und von hoher radiophoner Qualität“. Das Feature war am 9. Februar 2011 in SWR2 zu hören (Regie: Iris Drögekamp, Redaktion: Wolfram Wessels).

Der Civis-Medienpreis zeichnet jährlich Beiträge aus, die das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlichster nationaler, ethnischer, religiöser oder kultureller Herkunft fördern. Neben dem SWR2-Beitrag erhielten auch Produktionen von SRF (Schweiz), VPRO (Niederlande), Deutschlandradio, WDR, ZDF sowie die „Nederlandse Film en Televisie Academie“ in Amsterdam eine Auszeichnung. Ausgewählt wurden sie von einer internationalen Jury unabhängiger Medienexperten.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/swr2-radiofeature-erhalt-civis-medienpreis-2012auszeichnung-fur-back-to-bosporus-von-patrick-batarilo/

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: