Swiss Entrepreneur Award 2012

Der Schweizer Verleger Gregory C. Zäch (Midas Verlag AG) wurde am 10. Mai 2012 von Alt-Bundesrat Samuel Schmid mit dem Swiss Entrepreneur Award ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde 2010 vom Entrepreneur Club in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft Bern ins Leben gerufen. Die Jury setzte sich zusammen aus dem fünfköpfigen Beirat des Entrepreneur Clubs, dem Direktor der PHW Bern, Prof. Peter K. Link, sowie der Club-Initiantin Andrea B. Roch.

In seiner prämierten Masterarbeit «Digitale Geschäftsmodelle für Buchverlage» befasst sich Zäch mit dem Thema Digitalisierung im Buchmarkt und deren Folgen für Buchverlage. Er untersucht darin die Rolle der Buch- und Verlagsbranche im digitalen Zeitalter und geht der Frage nach, inwiefern sich bisherige Geschäftsmodelle übertragen lassen oder neu überdacht werden müssen. Zudem zeigt er konkrete Strategien und Werkzeuge, mit denen Verlage innovative Geschäftsmodelle erarbeiten können.

Gregory C. Zäch wurde am 1.3.1964 in New York geboren und ist in der Schweiz aufgewachsen. Auf sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen folgte ein Studium der Anglistik und Publizistik in Zürich und Cambridge und die Tätigkeit als freier Journalist und Chefredaktor. Seit 1991 ist er Inhaber und Geschäftsführer der Midas Verlag AG mit den drei Geschäftsbereichen Midas Computer, Midas Management und Midas Digital. Er ist Autor und Herausgeber mehrerer erfolgreicher Fachbücher im Bereich Computer und Management (u.a. «Macintosh Bibel», «Das iPad Buch» usw.) und Gründer der «Midas Akademie».

Daneben ist Gregory C. Zäch auch ein gefragter Vortragsredner GSA (German Speakers Association) sowie Gastdozent an der SMI Steinbeis Universität Berlin und an der Akademie des Deutschen Buchhandels, München.

Kurzbiographie und Kontaktadressen: http://www.about.me/zaech
Websites: http://www.midas.ch und http://www.midasakademie.ch

Die Midas Mediengruppe ist ein Informationsanbieter und -gestalter im Bereich Fachinformation Computer und Management. Sie hat ihren Sitz in Zürich und besteht aktuell aus den drei Verlagsbereichen Midas Computer, Midas Management und Midas Distribution. Als “all-in-one Verlag” will Midas seinen Kunden nicht bloß die nötigen Informationen in gedruckter und digitaler Form liefern, sondern darüber hinaus den individuellen Nutzen und die ständige Verfügbarkeit für die relevanten Zielgruppen maximieren.

Midas Computer Verlag AG
Gregory Zäch
Dunantstrasse 3
8044 Zürich
kontakt@midas.ch
0041 44 242 61 02
http://www.midas.ch

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/swiss-entrepreneur-award-2012/

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: