Suchmaschinenoptimierung nach Maß

Frankfurt, 19.03.2012: Unternehmen wollen wirtschaftlich handeln: Marketing muss sein, aber bitte möglichst für kleines Geld besonders effizient. Das gilt immer noch und insbesondere bei vielen Unternehmen für Suchmaschinenoptimierung (SEO). Das Problem an der Sache: Kostengünstige Suchmaschinenoptimierung von der Stange kann individuellen Situationen nicht gerecht werden. Basiswissen wird vielfach angeboten – nachhaltiger Erfolg bleibt dabei allerdings aus.

Drei Punkte sind unverzichtbar bei der nachhaltig wirksamen Suchmaschinenoptimierung: Kreativität als Salz in der Suppe. Detailgenauigkeit als Spezialzutat. Und ein erfahrener Koch, der den individuellen Geschmack eines im Web Suchenden kennt und weiß, wo sich dieser aufhält. Die Grundlage dafür, Suchmaschinenoptimierung mithilfe dieser drei Punkte überhaupt zu starten, ist eine suchmaschinenfreundliche Website. Darauf ist die Frankfurter SEO Agentur ffm crossmedia spezialisiert.

Mit der sogenannten Onpage-Optimierung wird die Homepage fit für Google und Co. gemacht, ohne den Seitenbesucher außer Acht zu lassen – wirksame Suchmaschinenoptimierung macht Suchende, Suchmaschinenbetreiber und vor allem Webseitenbetreiber glücklich.

Die Offpage-Optimierung schließt parallel dazu alle suchmaschinenrelevanten Aktivitäten ein, die außerhalb der zu optimierenden Website nötig sind. Der Aufbau von Backlinks zeigt Google, wie sinnvoll die zu optimierende Site ist. Social Media-Kanäle bewirken als Stoff, aus dem das Web 2.0, das sogenannte Mitmach-Web, gemacht ist, einen erhöhten Bekanntheitsgrad. Die Möglichkeiten der Offpage-Optimierung – also natürlicher Linkaufbau – sind vielfältig und müssen maßgeschneidert auf jedes einzelne Unternehmen abgestimmt werden.

Andreas Klünder, einer der drei Köpfe der Internetagentur ffm crossmedia in Frankfurt und Head of SEO (https://www.seo-agentur-frankfurt.de) erklärt: “Suchmaschinenoptimierung ist mehr als der Aufbau einer neuen Website, wie es oftmals hilfesuchenden Kunden nahe gelegt wird. Besteht eine SEO-Strategie ausschließlich aus Onpage-Aktivitäten, kann SEO nicht nachhaltig wirken. Linkaufbau, sprich Generierung von Beliebtheit, ist und bleibt das A und O. Aber auch das reicht nicht immer. Das Netz hat sich zum Vertriebskanal entwickelt und bestehende Internetauftritte müssen entsprechend angepasst werden.” Suchmaschinenoptimierung sei grundsätzlich mehr als die reine On- und Offpage-Optimierung nach Checkliste, so Klünder weiter, sie bedingt eine komplexe Analyse und eine handfeste Konzeption. Suchmaschinenoptimierung funktioniert nur nach Maß: Individualität bringt Nachhaltigkeit und damit langfristigen Erfolg.

ffm crossmedia, Agentur für Internet und digitale Medien mit Sitz in Frankfurt am Main, entwickelt Online Marketing Strategien – crossmedial. Zu den Kernkompetenzen gehört Beratung, Schulung, Konzeption, Programmierung und Gestaltung von Websites und Social Media Auftritte.

ffm crossmedia
Andreas Klünder
Schweizer Str. 102
60594 Frankfurt am Main
kluender@ffm-x.de
069 48005310
https://www.ffm-crossmedia.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .