Stromanbieterstudie: Knauber Strom mit Qualitätsurteil “sehr gut” ausgezeichnet

Im aktuellen Stromanbieter-Ranking des DISQ belegt Knauber Strom sowohl unter den herkömmlichen Stromanbietern als auch unter den Ökostromanbietern den zweiten Platz.

Bonn – 21. März 2018. Wer seinen Stromanbieter wechselt, kann viel Geld sparen – zu dem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Deutschen Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv. Untersucht wurde das Angebot von 33 überregionalen und regionalen Strom-, Ökostrom- und unabhängigen Ökostromanbietern.

Für seinen sehr guten Service und seine attraktiven Konditionen ist Knauber Strom mit dem Qualitätsurteil “sehr gut” ausgezeichnet worden. Das Tochterunternehmen der Knauber Unternehmensgruppe setzt sich damit erfolgreich gegenüber seinen Mitbewerbern durch und belegt sowohl innerhalb des Branchenrankings der herkömmlichen Stromanbieter als auch unter den Ökostromanbietern den zweiten Platz.

“Die Konkurrenz innerhalb der Branche wird immer größer”, sagt Holger Vohrmann, Geschäftsführer der Knauber Erdgas GmbH. “Umso mehr freuen wir uns, wenn wir mit der strategischen Ausrichtung unseres Unternehmens den Kundenbedürfnissen optimal gerecht werden. Die Auszeichnung des DISQ ist für uns dabei ein wichtiger Gradmesser.”

Die Preisspanne zwischen dem teuersten und dem günstigsten Stromanbieter ist groß – soweit das Fazit der Studie. Clevere Kunden können bei einem Wechsel vom teuersten zum günstigsten Anbieter pro Jahr fast ein Viertel ihrer Stromkosten sparen. Insbesondere große Familienhaushalte können auf diese Weise ihr Portemonnaie entlasten.

Beim Tarifvergleich stellte das DISQ fest, dass viele der angebotenen Tarife sehr undurchsichtig sind. So wird oftmals mit Preisgarantien geworben – allerdings gibt es hier große Unterschiede. Oftmals handelt es sich nicht um umfassende Preisgarantien, sondern nur um Garantien für einzelne Kostenbestandteile.

Besonders groß klafft die Schere zwischen der Beratungsqualität per Mail und per Telefon: Fast ein Drittel aller E-Mail-Anfrage blieben im Test unbeantwortet. Knauber Strom belegte hier aufgrund seiner sehr guten Beratungsqualität den ersten Platz. Mit der Qualität der Hotline-Beratung waren die Tester indes zufrieden: Die kompetente und freundliche Beratung der Mitarbeiter überzeugte die Jury.

Das DISQ untersuchte die Leistungen von 33 überregionalen und regionalen Strom-, Ökostrom- sowie unabhängigen Ökostromanbietern. Im Rahmen einer Konditionenanalyse wurden Tarifkosten und Vertragsbedingungen auf der Basis verschiedener Nutzerprofile in den Großstädten Berlin, Hamburg und München analysiert. Die Servicequalität der Unternehmen wurde anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, Prüfungen der Internetauftritte sowie einer detaillierten Inhaltsanalyse durchgeführt. In die Auswertung flossen insgesamt 1.023 Servicekontakte ein.

Knauber Erdgas ist ein junger Geschäftszweig der Knauber Unternehmensgruppe und vertreibt Erdgas sowie klimaneutrales Erdgas an Privat- und Gewerbekunden. Im Sommer 2011 hat das Bonner Traditionsunternehmen seine Energiesparte um Erdgas erweitert; seit Ende 2015 liefert das Unternehmen auch Strom. Das seit 1880 familiengeführte Handelshaus Knauber bietet ein umfangreiches Energie-Portfolio sowie Energie-Dienstleistungen an und betreibt darüber hinaus sechs Freizeitmärkte für die Wohnraum- und Gartengestaltung.

Firmenkontakt
Knauber Erdgas GmbH
Maike Hagedorn
Endenicher Str. 120 -140
53115 Bonn
0228 512-349
info@knauber.de
https://www.knauber-erdgas.de

Pressekontakt
Carl Knauber Holding GmbH & Co. KG
Maike Hagedorn
Endenicher Str. 120 -140
53115 Bonn
0228 512-349
info@knauber.de
https://www.knauber.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .