Spannende Einblicke in die Arbeit eines jungen Filmemachers bei “Samstags zur PSD Bank

Am 28. Januar 2017 stand der saarländische Regisseur und Produzent Jörn Michaely seinem Publikum Rede und Antwort.

Spannende Einblicke in die Arbeit eines jungen Filmemachers bei "Samstags zur PSD Bank

Der saarländische Filmemacher Jörn Michaely bei „Samstags zur PSD Bank“

Wie entsteht aus einer thematischen Idee das Drehbuch für einen Film? Wie arbeiten Regisseur und Kameramann zusammen, und welche Arbeitsschritte sind erforderlich, um einem Film den letzten Schliff zu geben? Viele interessante Details aus dem Arbeitsalltag eines Filmemacher erfuhren die Kinofans, die am Samstag zu der Veranstaltungsreihe “Samstags zur PSD Bank” in die Bahnhofstraße 68 gekommen war. In ihrem Konferenzsaal hoch über den Dächern der Stadt zeigte die PSD Bank RheinNeckarSaar eG Kurzfilme des saarländischen Regisseurs und Produzenten Jörn Michaely, der persönlich anwesend war, um Auskunft über sein filmisches Schaffen zu ge-ben und Fragen des Publikums zu beantworten.

Auf dem Programm stand die Komödie “Weißer Kragen” – ein Früh-werk des damals 17-jährigen Michaely – ebenso wie nachdenklich stimmende Kurzfilme, darunter “Helldunkel”, in dem es um das Thema Demenz geht. Ebenso wie “Helldunkel”, der 2016 den Hauptpreis beim Bundesfestival Film erhielt, waren auch etliche andere preisgekrönte Produktionen Michaelys zu sehen wie etwa “Omas Ding”, der mit dem Saarländischen Jungfilmpreis ausgezeichnet wurde und für den Camgaroo Award 2015 sowie den Obelisken bei den Deutschen Filmfestspielen 2016 nominiert war.

“Für junge Kurzfilmemacher ist es schwer, eine Bühne zu bekommen”, sagt Jörn Michaely. “Dabei ist es ganz wichtig, rauszugehen und seine Filme möglichst nicht nur bei Festivals zu präsentieren.” Für Michaely war der Kinotag bei “Samstags zur PSD Bank” daher eine “schöne Sache” und eine gute Gelegenheit zu einem direkten Austausch mit den Zuschauern.

Kurzportrait PSD Bank RheinNeckarSaar eG

Die PSD Bank RheinNeckarSaar eG ist eine beratende Direktbank mit Sitz in Stuttgart und Geschäftsstellen in Saarbrücken und Freiburg. Sie betreut ca. 111.000 Privatkunden zwischen Bodensee und Luxemburger Grenze. Mit einer Bilanzsumme von 1,9 Milliarden Euro gehört sie zu den Top 100 Genossenschaftsbanken in Deutschland.

Für ihre Konditionen und Produkte wurde die PSD Bank RheinNeckarSaar eG mehrfach ausgezeichnet, u.a. für das “Beste Girokonto in der Region Baden-Württemberg und Saarland” (Handelsblatt), “Sehr günstige Zinskonditionen” (Finanztest) und ihren “Sehr guten Kundenservice” (ServiceAtlas Banken).

Firmenkontakt
PSD Bank RheinNeckarSaar eG
Matthias Brändle
Deckerstraße 37-39
70372 Stuttgart
0711/90050-1206
Matthias.Braendle@psd-rns.de
https://www.psd-rheinneckarsaar.de

Pressekontakt
Redensart – Agentur für Public Relations
Alexandra Raetzer
Bozener Str. 2
66119 Saarbrücken
0681-5846708
redensart-pr@email.de
https://www.redensart-pr.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .