Social Media in der Logistik: Potenzial erkannt, Know-how gesucht

Online-Umfrage von INFORM offenbart Diskrepanz zwischen Interesse und Anwendungswissen

Social Media in der Logistik: Potenzial erkannt, Know-how gesucht

Aachen, 05. August 2015 – Ist Social Media auch in der Logistik ein Muss? Werden soziale Medien bereits in der Branche eingesetzt? Welche Chancen und Hürden gibt es? INFORM, Spezialist für Optimierungssysteme, ist diesen und anderen Fragen in der zweiten Online-Umfrage zum Thema “Social Media in der Logistik” auf den Grund gegangen. Die Befragung von 117 Mitarbeitern und Führungskräften aus dem Logistikbereich offenbart ein zunehmendes Interesse an sozialen Netzwerken, zeigt aber gleichzeitig erheblichen Nachholbedarf in deutschen Unternehmen. Während 63 Prozent der Teilnehmer den Einsatz von Social Media in der Logistik für “unverzichtbar” halten, identifizieren 60 Prozent fehlendes Fachwissen als größte Hürde für eine effektive Anwendung. An der Umfrage nahmen von Januar bis April 2015 Vertreter verschiedener Branchen teil. Über 50 Prozent sind in der Automobil- und Elektroindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau sowie im Großhandel tätig. Ebenfalls vertreten waren Mitarbeiter aus der Chemie-, Pharma- und Metallbranche, der Konsumgüter-, Lebensmittel- und Textilindustrie sowie aus der Beratung, Dienstleistung oder dem IT-Service.

Steigendes Interesse, vielfältigere Nutzung
Mit 62 Prozent setzt fast jedes zweite Unternehmen soziale Netzwerke für berufliche Zwecke ein. Im Vordergrund stehen dabei kommunikative Aufgabenfelder wie Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Kundenbeziehungsmanagement. Dabei können sich viele der Befragten eine große Bandbreite an Zielgruppen vorstellen, die sie mittels Social Media erreichen möchten. 66 Prozent sprechen sich für die Kommunikation mit Endkunden aus, 46 Prozent mit Industrie- und Handelskunden. Lediglich sechs Prozent möchten die digitalen Plattformen hierfür gar nicht nutzen.

Im direkten Vergleich mit den Umfrageergebnissen zum gleichen Thema aus dem Jahr 2013, wird der Trend zu einer vielfältigeren Nutzung der sozialen Netzwerke sichtbar: So ist der Anteil derer, die Social Media für interne wie externe Prozesse nutzen, von 31 auf 40 Prozent gestiegen. Dabei wird vor allem auf fest etablierte Kanäle wie Facebook (67 Prozent), Xing (64 Prozent) und YouTube (53 Prozent) gesetzt. Diese Tools sind nicht nur an der Spitze der bevorzugten Netzwerke geblieben, sondern haben sogar signifikante Zuwächse zu verzeichnen.

Leichtes Wachstum trotz mangelndem Wissen
In den logistischen Bereichen ist trotz positiver Erwartungshaltung nur ein leichtes Wachstum festzustellen. 36 Prozent nutzen soziale Netzwerke im Supply Chain Management, 21 Prozent im Einkauf und 20 Prozent in der Transportlogistik. Die Umfrageergebnisse decken allerdings auch Bereiche mit großem Zukunftspotenzial und wachsender Bedeutung auf: 65 Prozent und damit die Mehrheit der Befragten, sehen in den nächsten drei Jahren im Bereich der Kurier-, Express- und Paketdienstleistungen den größtmöglichen Nutzen von sozialen Netzwerken.

Doch es gibt für Unternehmen auch Gründe, die sozialen Netzwerke nicht in ihre Arbeit miteinzubeziehen. 2013 gaben 33 Prozent der Befragten eine mangelnde Vertrautheit mit der Thematik sowie Sicherheitsbedenken (25 Prozent) als Hauptgründe an. Auch in diesem Jahr stellt die fehlende Expertise bei der Umsetzung von Social Media-Lösungen eine besonders große Hürde dar: So klagen 60 Prozent der Befragten über fehlendes Fachwissen.

Mehr als die Hälfte sieht Handlungsbedarf
“Der Anteil der Firmen, die Social Media aktiv nutzen, hat sich im Vergleich zu 2013 nur leicht erhöht”, fasst Ludger Schuh, Leiter des Geschäftsbereichs Inventory & Supply Chain bei INFORM und Sprecher für die Umfrage, zusammen: “Dafür ist das Interesse an langfristig etablierten Tools wie Facebook, Xing und YouTube deutlich gewachsen. Es überrascht mich, dass in 60 Prozent der Firmen spezifisches Wissen für den optimalen Einsatz von Social Media fehlt, wo sich doch zahlreiche Felder auftun – vor allem in der Öffentlichkeitsarbeit, in der Kommunikation mit Kunden und Partnern sowie im Wissensmanagement – die durch Social Media bereichert werden können. Hier kann sich die deutsche Logistik noch weiter verbessern.” Tatsächlich sieht mit 53 Prozent mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer Handlungsbedarf in ihren Unternehmen.

Die Online-Umfrage “Social Media in der Logistik” entstand in Kooperation mit dem Fachmagazin LOGISTIK HEUTE. Ein ausführlicher Artikel zur Studie sowie weitere Grafiken sind auf Anfrage unter inform@maisberger.com verfügbar.

INFORM GmbH
INFORM ist spezialisiert auf Softwaresysteme, die nicht bloß Daten verwalten, sondern \\\”mitdenken\\\” und in Echtzeit intelligente Planungs- und Dispositionsentscheidungen treffen. Die Basis dafür sind wissenschaftlich fundierte, mathematische Optimierungsalgorithmen aus Fuzzy Logic, Operations Research und Statistik, die für das jeweilige Einsatzfeld angepasst werden. Die Software mit Entscheidungsintelligenz optimiert Geschäftsprozesse in der Transportlogistik, im Airport Resource Management, in der Produktion sowie der Material- und Warenwirtschaft. Die über 550 Mitarbeiter der INFORM betreuen heute zahlreiche Kunden auf der ganzen Welt, darunter Containerterminals, Verkehrsflughäfen, Finanzdienstleister, Industriebetriebe, Großhändler, Lager- und Umschlagzentren sowie Transportunternehmen. Mehr über INFORM erfahren Sie unter: https://www.inform-software.de/

Firmenkontakt
INFORM Institut für Operations Research und Management GmbH
Sabine Walter
Pascalstraße 23
52076 Aachen
02408 / 9456 – 1233
inform@maisberger.com
https://www.inform-software.de

Pressekontakt
Maisberger GmbH
Marina Ljubas
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
089 / 419599 – 96
inform@maisberger.com
https://www.maisberger.com

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .