So geht Aufstieg in der Elektrotechnik

Andreas Friesingers Weg hat sich gelohnt: mittlere Reife, Ausbildung, Meisterprüfung, Aufstiegsstipendium, Fernstudium, GfSE-Auszeichnung

So geht Aufstieg in der Elektrotechnik

Andreas Friesinger (mitte) bei der Preisverleihung durch Vertreter der GfSE (Bildquelle: GfSE Gesellschaft für Systems Engineering)

Pfungstadt bei Darmstadt, 21. Oktober 2015 – Begeisterung für Technik, Wissensdurst und Motivation führen Andreas Friesinger Schritt für Schritt zu seinem beruflichen Ziel – von der Mittleren Reife zum Diplom-Ingenieur (FH) der Elektrotechnik. Der Weg zeigt, dass “Aufstieg durch Bildung” keine leere Phrase ist, sondern eine echte Karrierechance. Für den 29-Jährigen wird das Lernen allerdings nie zu Ende sein, denn fachliche Fort- und Weiterbildungen gehören für ihn auch in Zukunft zum Alltag: “Ich möchte mich in meinem Gebiet immer weiter spezialisieren.”

Von der Hauptschule zum Aufstiegsstipendium
Schon als Kind ist Friesinger von jeglicher Art von Technik fasziniert. Gegen Ende seiner Schulzeit wird ihm klar, dass er mehr möchte, und er beginnt, sich zielorientiert Wissen anzueignen: Er macht die mittlere Reife und bewirbt sich für seine Lehre als Fernmeldeanlagen-Elektroniker bei einem renommierten Ausbildungsbetrieb. Direkt nach der Gesellenprüfung 2006 meldet sich der 20-Jährige für den Meisterlehrgang in Elektrotechnik an. 2008 schließt er die Meisterprüfung mit Bravour ab und findet eine adäquate Stelle bei einem neuen Arbeitgeber. “Doch mein Wissensdurst war noch immer nicht gestillt. Also beschloss ich, Elektrotechnik zu studieren und bewarb mich erfolgreich für ein Aufstiegsstipendium der SBB Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung.” Die Förderung unterstützt junge Menschen, die in Ausbildung und Beruf besonderes Talent und Engagement gezeigt haben, bei einem akademischen Studium. “Da zu dieser Zeit in Bayern der Meistertitel noch nicht mit der fachgebundenen Hochschulreife gleichgesetzt wurde, entschied ich mich für ein Fernstudium in Hessen. Meine Wahl fiel auf die Wilhelm Büchner Hochschule, denn ich wollte studieren und gleichzeitig meine praktischen Fähigkeiten weiter vertiefen.”

Fernstudium: Flexibilität und Berufspraxis
Die kommenden sechs Studienjahre sind turbulent: Mitten im Studium wechselt Friesinger 2010 den Job und wird Entwickler für Testsysteme bei der BMK professional electronic GmbH in Augsburg. Dort wächst er mit seinen Aufgaben und bekommt schon bald eine Stelle als Hardware Entwickler im Bereich der Embedded Systems Entwicklung. Er spezialisiert sich auf dem Gebiet der Anforderungsanalyse und findet als Requirement Engineer einen Aufgabenbereich, in dem er seine Stärken aus verschiedenen Wissensgebieten kombinieren kann. Mittlerweile verantwortet er die Weiterentwicklung der Entwicklungsprozesse sowie Kundenprojekte und betreut Auszubildende und Praktikanten. Die Studienzeit war für ihn arbeitsintensiv, “vor allem da ich in den ersten Semestern viel Mathe nachholen musste. Dies hat nur geklappt, weil ich das Lerntempo und den Studienfortschritt flexibel handhaben konnte. Generell halte ich die Kombination aus Fernstudium und Berufspraxis für unschlagbar. Es ist super, die Anwendung der theoretischen Inhalte des Studiums in praktische berufliche Aufgaben integrieren zu können und somit Erfahrungen zu sammeln, die für den Beruf wirklich relevant sind. Hier sehe ich für Unternehmen eine echte Chance.”

GfSE-Auszeichnung
Der Höhepunkt von Andreas Friesingers Bildungskarriere ist seine Auszeichnung mit dem Studienpreis 2014 von der GfSE Gesellschaft für Systems Engineering ( www.gfse.de ). Friesinger hatte sich mit dem Thema seiner Diplomarbeit “Entwicklung und Implementation eines Requirements-Engineering-Prozesses bei einem Elektronik-Entwicklungsdienstleister” für die Teilnahme am Wettbewerb qualifiziert. In der Endrunde des Wettbewerbs, die jährlich im Rahmen des Tages des System Engineering ausgetragen wird, muss in Form eines Vortrags das Themengebiet präsentiert werden. Hier konnte Friesinger Fachpublikum und Jury mit seiner praxisnahen Arbeit überzeugen. Der prämierte Prozess ist bei seinem Arbeitgeber im Einsatz und bietet wichtige Vorteile für die Entwicklung kundenspezifischer Systeme: Kundenanforderungen erkennen und verstehen, eine rechtlich verbindliche, detaillierte Dokumentation, einen genauen Überblick über den Entwicklungsumfang von Projekten sowie hohe Transparenz für den Kunden. “Der praxisorientierte Lösungsansatz von Andreas Friesinger hat uns bei BMK überzeugt, denn mit dem Prozess können wir die Wünsche unserer Kunden noch besser umsetzen. Wir gratulieren ihm zu der Auszeichnung durch die GfSE”, so Stefan Kiefersauer, Leiter Entwicklung bei der BMK electronic solutions GmbH & Co. KG. “Die Begeisterung für Elektronik, die seit der Gründung 1994 Devise bei der BMK ist – teilt Andreas Friesinger mit uns. Wir entwickeln und fertigen Elektronik im Auftrag vieler namhafter Kunden. Andreas Friesingers Entscheidung, sich durch ein Fernstudium akademisch zu qualifizieren, haben wir von Anfang an unterstützt.”

Friesingers Resümee: “In meinem beruflichen Leben gab es keine Zufälle. Durch meine Leidenschaft für Technik ergab ein Schritt den nächsten. Deshalb liegt es mir auch besonders am Herzen, unsere Auszubildenden für ihre Weiterbildungsmöglichkeiten zu sensibilisieren.”

Informationen zu den Bachelor-Studiengängen, zum berufsbegleitenden Fernstudium und zur Wilhelm Büchner Hochschule sind unter der Telefonnummer 0800-924 10 00 (gebührenfrei), per E-Mail über info@wb-fernstudium.de oder auf der Google+ Seite der Hochschule erhältlich. Weitere Informationen: www.wb-fernstudium.de

Über die BMK Group:
Die BMK Group ist ein führender Elektronikdienstleister, der im Jahr 2014 sein 20jähriges Bestehen feierte. Das Produktportfolio umfasst die Entwicklung, Fertigung und das End-of-Life Management von Elektronikbaugruppen und Komplettgeräten. Auf einer Produktionsfläche von über 30 000 m² werden 5 000 verschiedene Elektronikprodukte gefertigt. Weitere Informationen unter: www.bmk-group.de

Über die Wilhelm Büchner Hochschule:
Mit über 6 000 Studierenden ist die staatlich anerkannte Wilhelm Büchner Hochschule die größte private Hochschule für Technik in Deutschland. Das Studienangebot der in Pfungstadt bei Darmstadt ansässigen Fernhochschule richtet sich schwerpunktmäßig an Berufstätige und umfasst Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fachrichtungen Informatik, Elektro- und Informationstechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement. Ebenfalls zum Studienprogramm gehören akademische Weiterbildungen sowie Kurzstudiengänge. Alle Studiengänge zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht nur das nötige technische Fachwissen, sondern auch fachübergreifende Kompetenzen wie Betriebswirtschaft, Führung und Kommunikation vermitteln. Absolventen sind dadurch in der Lage, komplexe Projekte oder ganze Unternehmensbereiche zu führen.

Mit dem Online-Campus “StudyOnline”, persönlicher Studienbetreuung, schnell erreichbaren Tutoren sowie einem aktiven Netzwerk versteht sich die zur Klett Gruppe gehörende Wilhelm Büchner Hochschule als Service-Hochschule für Berufstätige. Zertifizierungen nach ISO 9001 und ISO 29990 belegen die hohen Qualitäts- und Servicestandards der Wilhelm Büchner Hochschule. Darüber hinaus sind alle Studiengänge durch die Akkreditierungsagenturen ACQUIN und ZEvA erfolgreich akkreditiert.

Weitere Informationen unter: www.wb-fernstudium.de

Firmenkontakt
Wilhelm Büchner Hochschule
Barbara Debold
Ostendstraße 3
64319 Pfungstadt bei Darmstadt
+49 (0) 6157 806-932
barbara.debold@wb-fernstudium.de
https://www.wb-fernstudium.de

Pressekontakt
Maisberger GmbH
Emma Deil-Frank
Claudius-Keller-Straße 3c
64319 München
+49 (0) 89 419599-53
barbara.debold@wb-fernstudium.de
https://www.maisberger.com

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .