Reputationsmanager setzt Personen und Unternehmen in Szene

Negatives Feedback und Kommentare verbreiten sich im Internet in Sekundenschnelle – Social-Media unterstützt Reputationsmanagement

Reputationsmanager setzt Personen und Unternehmen in Szene

Das geeignete Reputationsmanagement hebt die Stärken hervor. (Bildquelle: © Tierney – Fotolia)

Gerichtsurteile können die Löschung rufschädigender Einträge zwar anordnen. Tatsächlich aber bleiben zumeist für lange Zeit im Netz. Das Internet vergisst nicht. Da hilft nur, die Macht des Internets im positiven Sinne zu nutzen, indem Personen und Unternehmen geschickt in Szene gesetzt werden. Ein professionelles Reputationsmanagement sorgt für eine positive Erscheinung im Internet. Um das eigene Unternehmen oder eine Person im Internet positiv zu präsentieren, bedarf es eines gut ausgefeilten Konzepts. Mithilfe eines professionellen Reputationsmanagers werden die Stärken einer Person oder eines Unternehmens ermittelt und in den Masterplan zur Hervorhebung dieser eingearbeitet. Denn Ziel ist es für eine gute Reputation im Internet die eigenen Qualitäten hochwertig in Szene zu setzen.

Mit Reputationsmanagement die eigenen Stärken hervorheben

Möglichkeiten der Selbstdarstellung gibt es viele. Diese beginnen mit der eigenen Firmen-Webseite, gehen über Beiträge in eigenen oder fremden Blogs, beinhalten die Berichterstattung in Internet-Zeitschriften oder Webseiten mit Pressemitteilungen. Des Weiteren können Posts und Meldungen sowie Videos und Bilder in Social-Media-Kanälen den gewünschten Effekt unterstützen.

Sämtliche Kanäle für das Reputationsmanagement nutzen

Als omnipräsentes Social-Media Unternehmen ist Facebook Ansprechpartner Nummer eins, wenn es darum geht, die eigene Person oder einen Betrieb in ein strahlendes Licht zu rücken. Über den Kurznachrichtendienst Twitter können rasch relevante Meldungen verbreitet und neue Interessenten gefunden werden. Mediale Unterstützung erhält man über YouTube und Bilder lädt man am besten auf Instagram hoch. Reputationsmanager bedienen sich jedoch auch Kanäle wie Snapchat, Periscope, Pinterest und allen anderen Online-Diensten, die neu auf den Markt kommen.

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