Regio TV Schwaben – Von Digital zu Real

Regio TV Schwaben startet mit neuem Studio ins neue Jahr

Regio TV Schwaben - Von Digital zu Real

Regio TV Schwaben startet mit neuem Studio

Ulm, Januar 2015 – Neues Studio, neues Erscheinungsbild, neue Inhalte. Seit dem 5. Januar präsentiert sich das Journal von Regio TV Schwaben in einem neuen Design. Der Wechsel vom Digitalen Studio zum Real-Set wurde bereits seit August 2014 zusammen mit Frank Deinhardt, Gesellschafter der PIX BYTE MEDIA GmbH & Co. KG aus Nürnberg, geplant. Eins bleibt gleich: Wie gewohnt gibt es werktags ab 18 Uhr die aktuellsten Nachrichten für Schwaben und die Ostalb.

Offener, moderner und heller – das neue Real-Set von Regio TV Schwaben bietet die Möglichkeit, die Aufzeichnungen durch Kamerafahrten durchs Studio lebendiger und authentischer darzustellen. Noch im Dezember wurde die Moderation bei Regio TV Schwaben vor einem sogenannten Greenscreen aufgezeichnet. Mit der Greenscreen-Technik lässt sich das Studio vor beliebige Hintergründe setzen. Laut Frank Deinhardt geht der Trend regionaler Fernsehsender weg vom Greenscreen hin zu realen Studios. Die Herausforderung bestand darin, auf kleinstem Raum eine authentische Umgebung zu schaffen und den Zuschauern neue Perspektiven zu ermöglichen. Der Blickfang im neuen Studio ist eine Foto-Kollage mit den Wahrzeichen der Region wie zum Beispiel das Ulmer Münster, die Stadtpfarrkirche Biberach, das historisches Rathaus Aalen, das Schloss Hellenstein in Heidenheim und die Basilika St.Vitus in Ellwangen.

Zusätzlich zum neuen Studio in Ulm wird ein neues Außenstudio in Biberach eröffnet. Zwei Mitarbeiter arbeiten dort künftig mit den Kollegen der Schwäbischen Zeitungen eng zusammen. Ihr Ziel ist es, die tägliche Berichterstattung aus Biberach und Umgebung weiter zu verbessern. Michael Kühn, Geschäftsführer Regio TV Schwaben, sagt: “Ziel und Stärke des Lokalfernsehens ist es, nah an den Menschen in der Region zu sein. Wir wollen noch ausführlicher darüber berichten, was die Menschen direkt vor der Haustür beschäftigt, erfreut und sorgt.”

Mit dem neuen Studio und einer breiteren regionalen Berichterstattung soll der erfolgreiche Weg von Regio TV Schwaben der vergangenen Jahre weitergeführt werden. Darüber hinaus sind neue Magazine mit regionalen Schwerpunkten geplant und das Gesprächsformat “Auf ein Bier mit” (immer donnerstags, 19.30 Uhr) wird fortgesetzt.
Die nächste Aufzeichnung findet am Mittwoch, 14. Januar, im Hotel Landgasthof Hirsch in Neu-Ulm statt. “Gerade in einer durch die Globalisierung immer komplexer werdenden Welt, schärft Regio TV den Blick auf das Geschehen direkt bei uns in der Region”, sagt Programmchef Marcel Wagner.

Schwäbisch Media mit Sitz in Ravensburg ist eines der führenden Medienhäuser in Baden-Württemberg und beschäftigt rund 900 fest angestellte, 3.000 freie Mitarbeiter und 5.000 Zusteller. Das Unternehmen deckt mit seinem Portfolio die ganze Bandbreite der Medien und mediennahen Dienstleistungen ab und setzt inhaltlich auf regionale und lokale Informationen für seine Leser, Zuschauer, Hörer, Internetnutzer und Werbepartner. Kernprodukt ist die Schwäbische Zeitung – mit rund 170.000 Exemplaren die größte regionale Abonnement-zeitung Baden-Württembergs. Zum Medienmix gehört zudem das Tageszeitungs-Portal Schwäbische.de einschließlich mobiler Anwendungen, Deutschlands größte regionale Privatsendergruppe Regio TV, zahlreiche Special-Interest-Magazine sowie Tochterunternehmen für Briefzustellung und Beteiligungen an Radiosendern. Das Medienhaus verlegte 2013 seinen Hauptsitz nach Ravensburg und treibt dort die Verzahnung der einzelnen Medien unter der Dachmarke Schwäbisch Media weiter voran.

Firmenkontakt
Schwäbisch Media
Verena Rausch
Karlstraße 16
88212 Ravensburg
+49 751 2955 1034
v.rausch@schwaebisch-media.de
https://www.schwaebisch-media.de

Pressekontakt
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Christine Fröhler
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
0711/9789337
froehler@postamt.cc
https://www.presseforum.cc/schwaebischmedia

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .