Qualität: Die heutige Herausforderung

Qualität, das habe ich ja bereits an anderer Stelle thematisiert, ist kein Zeitwort und auch nicht auf bestimmte Bereiche beschränkt.

BildObgleich Qualität im Kern kein Zeitwort ist, ist ihre spezifische Definition aber natürlich abhängig vom Umfeld, in welchem sie sich bewegt. Und dieses Umfeld bezieht sich natürlich auch auf zeitliche Dimensionen, also auch auf die Zukunft. In dieser, so die Ergebnisse einer Studie des Zukunftsinstituts, seien neue Maßstäbe für Produkte, Prozesse und Unternehmen im Sinne von Qualität als Erfolgsfaktor und Differenzierungsmerkmal unerlässlich. Oder, um es anders zu sagen: Das beste Alleinstellungsmerkmal ist höchste Qualität, sei es in Form von Service Excellence oder anderer herausragender Merkmale, die Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern begeistern.

Andere Zeiten – andere Kriterien – andere Qualität?

Tatsächlich, und das können wir alle am eigenen Verhalten nachvollziehen, hat sich unser Anspruch an Qualität verändert. Sei es Produkten oder auch Dienstleistungen gegenüber. Wir wollen mehr! Mehr Service, mehr Transparenz, mehr Individualität, mehr Gesundheit und mehr Nachhaltigkeit! Was sich zudem und im Zuge der Social Media verändert hat, ist das Gewicht der Stimme der Kunden und die öffentliche Nachvollziehbarkeit von Qualität(sversprechen). Die Studie “Die Zukunft der Qualität – Neue Maßstäbe für Produkte, Prozesse und Unternehmen” des Zukunftsinstituts zeigt zudem auf, dass:

Qualität künftig Individualisierung ist
Es geht nicht mehr nur noch darum, dass Produkte rudimentäre Bedürfnisse erfüllen. Sie müssen vielmehr über den bloßen Standard hinaus auf individuelle Wünsche ausgerichtet werden. Keine Masse, sondern Klasse und damit auch keine schier unendliche Auswahl an unterschiedlichen Varianten, sondern perfekt auf persönliche Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmte Produkte und Services. Das verlangt Flexibilität und Beweglichkeit von Unternehmen und Mitarbeitern.

Qualität durch ökologischen und sozialen Mehrwert
Die zunehmende Bereitschaft der Kunden, auch etwas mehr Geld für faire, nachhaltige und gute Produkte bzw. Produktion auszugeben, geht einher mit der kritischen Betrachtung der Produktlebenszyklen: Wie viele Ressourcen wurden aufgewendet, um dieses Produkt herzustellen? Wie lassen sich die Bestandteile dieses Produkts wiederverwerten? Sollten die Produkte nicht eher teurer sein, dafür aber länger halten? In jedem Fall konsumiert das Gewissen immer und überall mit – und das ist entscheidend zu wissen, wenn man exzellente Qualität bieten möchte.

Qualität ohne Komplexität
Moderne Produktionsprozesse sind äußerst komplex, multinational und für Laien kaum zu verstehen. Setzt man anstelle komplexer Vorgänge den Fokus auf kurze Weg, also auf die Region und lokale Wertschöpfung, wird man eher für Transparenz sorgen können. Diese nämlich führt zu Vertrauen und das ist für Kunden ein enorm wichtiger Qualitätsfaktor.

Qualität, die man sieht und fühlt
Qualität spiegelt sich nicht zuletzt auch im Design eines Produktes wider. Und der Leitsatz Form follows function hat auch beim Thema Qualität seine Berechtigung. Produkte müssen nicht nur schön, sondern auch schön einfach zu bedienen sein, also eine intuitive Usability vorweisen. Das gilt eben auch für Dienstleistungen: Auch sie müssen so proaktiv gestaltet werden, dass Kunden schnell und unkompliziert jene Antworten und Hilfestellungen bekommen, die sie in diesem Moment benötigen.

Qualität macht gesund
Produkte besitzen Qualität, wenn sie die Gesundheit nicht nur nicht gefährden, sondern fördern, am besten in Form intelligenter Materialien, mitdenkenden Smarthome-Lösungen und die Gelenke und Psyche der Mitarbeiter schonenden Produktionsprozessen. Der gesundheitliche Mehrwert besteht also nicht mehr bloß darin, dass ein Produkt keine krankheitserregenden Stoffe beinhaltet und man künftig wohl lesen wird: Dieses Produkt macht sie gesund, froh und entspannt!

Qualität ist zentral
Das Qualitätsmanagement von morgen nimmt bereits heute eine zentrale Rolle im gesamten Wertschöpfungsprozess ein. Und dieser Wertschöpfungsprozess beginnt und endet nie. In diesem Sinne sind auch ein professionelles Reklamationsmanagement und Beschwerdemanagement essentielle und integrative Bestandteile jeder Strategie.

Eine ganzheitliche Sicht auf alle Details, die Qualität in der Planung, Fertigung und bei der Kundenbindung ausmachen, bietet neben der 8D-Methode, auch APQP, FMEA und Service Excellence. Als Bestandteile eines einheitlichen Qualitätsmanagements setzen alle auf den “Panorama-Blick”, der vor allem auch Aussichten auf morgen zulässt. Und morgen sehen die Qualitätsanforderungen anders aus. Schärfen also auch Sie Ihren Blick und betrachten Sie Qualität mit anderen Augen. Wir sehen Ihnen dabei gerne über die Schulter und geben Ihnen neue Perspektiven in unseren Schulungen, Workshops und Seminaren, mit den besten Tools, professionellen Trainern und Moderatoren.

Weitere Informationen finden Sie auf:

8D KONTOR und KONTOR GRUPPE

Über:

KONTOR GRUPPE by René Kiem
Herr René Kiem
Liebigstraße 30
44139 Dortmund
Deutschland

fon ..: +49(0)231 / 15 01 -646
fax ..: +49(0)231 / 15 01 -645
web ..: https://www.kontor-gruppe.de/
email : info@kontor-gruppe.de

Ihr Champions League Dienstleister für Management- u. Strategieberatung, Qualitätsmanagement u. eBusiness – Die KONTOR GRUPPE, Dortmund www.kontor-gruppe.de : Konzentrierte Kompetenz – immer an Ihrer Seite

Unser Anspruch ist es, die gesamte Wertschöpfungskette unserer Kunden in unserem Leistungsportfolio abzubilden. Deshalb konzentrieren wir unsere Kompetenzen genau auf die Themen, die Sie und Ihr Unternehmen täglich bewegen.

Von der Beratung, über Planung und Durchführung bis zur Übernahme der Gesamtverantwortung von Management-, Strategie- und Qualitätsmanagement-Projekten, finden Sie eine Fülle zeitgemäßer Seminare, die alle eines gemeinsam haben: Sie sind aus der Praxis für die Praxis entwickelt.

Bei uns erhalten Sie nicht nur eine profunde Expertise, sondern Leidenschaft für das, was wir tun. Und wie wir es tun. Nämlich ganzheitlich, umfassend und mit höchster Professionalität.

Deshalb vertrauen zahlreiche Kunden unserem breiten Erfahrungswissen sowie erprobten und erfolgreichen Arbeits- und Vorgehensweisen.
Das stärkste Glied in der Kette: Supply Chain in Bestform www.mes-kontor.de

Nur mit Ware, die zuverlässig ankommt, können Sie bei Ihren Kunden landen. Deshalb bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Beratungsleistungen, Konzepte und natürlich effiziente Lösungen rund um das Themenspektrum Qualitätsmanagement u. Enterprise Quality Management Systeme. Damit stärken Sie alle Glieder in Ihrer Lieferkette und schaffen reibungslosen Fluss für Ihre Werte, Materialien und Ressourcen

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Mit Methode für Ihre Strategie: Trainings und Workshops zu Qualitätsmanagement-Themen

Erfolg ist kein Zufallsprodukt, sondern das Ergebnis des harmonischen Zusammenspiels von Methodik, Strategie und Training. Das Resultat: Qualität, die sich sehen und vor allem jederzeit wiederholen lässt. Unsere ausgewählten Seminare bieten Ihnen ein breites Spektrum an Werkzeugen. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir individuelle Strategien, die Ihr Qualitätsmanagement noch professioneller gestalten und Abläufe noch effizienter miteinander verzahnen: www.seminar-plenum.de

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TPS, Toyota Produktionssystem, Prozessmanagement und Kanban www.tqm-kontor.de
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FMEA, DRBFM, Risikoanalyse, ISO 26262/IEC 61508 www.fmea-kontor.de
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DIN EN ISO 9001 und 13485 www.fda-kontor.e
ISO TS/16949:2009, QS9000
Beratung VDA 6.1, VDA 6.2, VDA 6.3 u. VDA 6.4
Beratung / Consulting (Verband der Automobilindustrie)
DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 14971 www.fmea-kontor.de
Audit-Management www.audit-kontor.de
ISMS, ISO 27001 www.27001-kontor.de
Risikomanagement nach ISO 31000 www.fmea-kontor.de
Abbildung Dokumenten-Management /QMH www.dms-kontor.de

Seminare, die einige(s) bewegen und viel(e) erreichen: Methodenkompetenz und Management

Wir begleiten Sie bei allen Veränderungen, die anstehen. Gemeinsam mit Ihnen stärken wir Ihre Führungskraft, erweitern Ihre Führungskompetenz und geben Ihnen hilfreiche Tools, Methoden und Strategien an die Hand. So führen Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch zielgerichteter, effizienter und leichter:

Kommunikation www.mallorca-kontor.de
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Führen mit Zielen
Führungskräftecoaching, Zeitmanagement, Work-Life-Balance www.mallorca-kontor.de
Mystery Shopping (Service Check / Qualitäts-Check) www.lead-kontor.de
Branding
Entwicklung von Unternehmensstrategien
Innovationsmanagement
Kundenorientierung

E wie Business: Handfeste Strategien für virtuelle Verkaufskanäle: www.crm-kontor.de

“Das Internet ist nur eine Meile breit, aber hunderttausend Meilen tief” (Declan Dunn, US-Online-Marketing Spezialist)

Deshalb gegen wir der Sache mit erfolgreichem E-Business auf den Grund und schaffen damit eine solide Basis für nachhaltige Strategien im Bereich eBusiness, eCommerce und Internet. Im Detail unterstützen wir Sie kompetent und effizient bei alle Ihren Anliegen und Projekten rund um:

Planung und Erstellung von Websites, Internet-Portalen, 3D www.tech-kontor.de
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SEO (Suchmaschinenoptimierung) www.crm-kontor.de
Shop-Systeme / e-Commerce u. -Learning-Anwendungen
3D-Visualisierung, 3D Animationen, Produkte – Technologien visualisieren www.tech-kontor.de
ISMS, ISO 27001 www.27001-kontor.de
Aufbau von Informationssicherheits-Management-Systemen

Weitere Informationen auf: www.kontor-gruppe.de und www.seminar-plenum.de

Hinweis: “Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.”

Pressekontakt:

KONTOR GRUPPE by René Kiem
Herr René Kiem
Liebigstraße 30
44139 Dortmund

fon ..: +49(0)231 / 15 01 -646
web ..: https://www.kontor-gruppe.de
email : info@kontor-gruppe.de

One thought on “Qualität: Die heutige Herausforderung

  1. Ich denke auch dass unser Anspruch auf Qualität sich verändert hat. Und das finde ich auch völlig in Ordnung. Es ist auch wichtig sich auf die Qualität des Arbeitsplatzes für Mitarbeiter zu konzentrieren. Bei uns haben wir hin und wieder FMEA Moderatoren die für Klarheit sorgen.

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