Prof. Dr. Helmut Jedele ist gestorben

München/Geiselgasteig (ots) – Prof. Dr. Helmut Jedele, Gründungsgeschäftsführer der Bavaria Atelier GmbH, ist am 26. April 2012 im Alter von 91 Jahren gestorben. Jedele leitete die Bavaria über zwei Jahrzehnte, von 1959 bis 1980, als Geschäftsführer und Generaldirektor.

Bavaria Film Geschäftsführer Dr. Matthias Esche und Achim Rohnke: “Prof. Dr. Helmut Jedele war Fernsehpionier mit Leib und Seele. Er hat mit der Gründung der Bavaria Atelier GmbH im Jahr 1959 die traditionsreichen Studios wegweisend ins aufkommende Fernsehzeitalter geleitet und die Bavaria über lange Zeit entscheidend geprägt. Die Bavaria-Familie verliert mit ihm eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Unsere tiefe Anteilnahme gilt insbesondere seiner Familie und den Angehörigen.”

Als Fernsehdirektor des Süddeutschen Rundfunks, Vorsitzender der Fernsehprogramm-Konferenz und Koordinator des “Deutschen Fernsehens” hat Helmut Jedele das Fernsehen entscheidend mit aufgebaut und geprägt.

Er war Fernsehmacher der ersten Stunde. Früh erkannte er das Potenzial der Studiokapazitäten in Geiselgasteig und die funktionierenden Produktionsstrukturen der Bavaria. Mit der Gründung der Bavaria Atelier GmbH im Jahr 1959 (die 1987 zur Bavaria Film GmbH umfirmiert wurde) ergriff er, vom Süddeutschen Rundfunk kommend, die Chance, dieses Potenzial auch für das Fernsehen zu nutzen. Helmut Jedele holte Talente wie Michael Pfleghar, Franz Peter Wirth oder Oliver Storz und entwickelte die Bavaria zum bedeutendsten deutschen Fernsehproduzenten und international renommierten Filmstudio. Er hat in den Studios große Fernsehunterhaltung produziert, von der “Caterina-Valente-Show” über Theater-Adaptionen wie “Don Carlos” oder “Wallenstein” bis hin zu Serien wie “Raumpatrouille Orion”, “Graf Yoster gibt sich die Ehre” oder “Funkstreife Isar 12”. Fernsehstoffe wie zum Beispiel Fassbinders “Berlin Alexanderplatz” und Kinofilme wie Billy Wilders “Eins, zwei, drei” und “Fedora”, “Cabaret” oder “Das Schlangenei” sind in seiner Ära in den Studios der Bavaria entstanden, er hat Filme wie “Jack of Diamonds”, “Das Ultimatum” oder “Deep End” verantwortet und schließlich 1980 die Verfilmungsrechte für den späteren Welterfolg “Das Boot” für die Bavaria gesichert.

Pressekontakt:

Bavaria Film GmbH
Presse + Kommunikation
Marc Haug
089/6499-3919
presse@bavaria-film.de 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .