Paul Hindemith war "Ehrenbratscher" des SWR Sinfonieorchesters Ungewöhnlicher Fund in den historischen Gästebüchern des Orchesters zeigt humorvolle Seite des Komponisten

Baden-Baden (ots) – “Wenn das Orchester sich mit einem Ehrenmitglied belasten will, ist mir’s mit Dank recht (vielleicht in der Speziellen Form eines Ehrenbratschers?!) unter der Bedingung, daß ich nicht bei festlichen Gelegenheiten gezwungen werde, schwere Bratschenstellen zu spielen, die ich mit meinen Großvaterknochen nicht mehr herauskriege.” (Paul Hindemith)

Dass der große Komponist und Bratscher Paul Hindemith von 1955 bis zu seinem Tod im Jahr 1963 Ehrenmitglied des damaligen SWF-Sinfonieorchesters war – aus dem das SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg hervorgegangen ist – ist wenigen bekannt. Völlig neu ist allerdings, dass er dort “Ehrenbratscher” war. Dies belegt nun ein Fund in den historischen Gästebüchern des Orchesters, der Einblicke in Hindemiths Persönlichkeit gibt und dessen humorvolle Seite zeigt. Hindemith lieferte anno 1955 eine launige Antwort auf den Wunsch des Orchesters, ihn – der mit dem Ensemble als Dirigent seiner Werke gefeiert worden war – zum Ehrenmitglied zu machen. Lieber wolle er, schrieb der 60-Jährige, “Ehrenbratscher” werden, “unter der Bedingung, daß ich nicht bei festlichen Gelegenheiten gezwungen werde, schwere Bratschenstellen zu spielen, die ich mit meinen Großvaterknochen nicht mehr herauskriege.” Der damalige Erste Solobratschist Ulrich Koch antwortete ebenso heiter, “entgegen allen Satzungen” werde “ausnahmsweise auf jegliches Vorspielen verzichtet”.

Eine pdf-Datei der vollständigen Korrespondenz zu Hindemiths Mitgliedschaft als “Ehrenbratscher” des SO einschließlich einer handschriftlichen Karte des Komponisten finden Sie im Internet unter www.SWR.de/so

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .