Panikattacken | Hypnose in Hamburg | Elmar Basse

Hypnose | Panikattacken | Dr. phil. Elmar Basse

Panikattacken | Hypnose in Hamburg | Elmar Basse

Dr. phil. Elmar Basse | Hypnose Hamburg

Bei Panikattacken ist schnelle Hilfe wichtig, sagt der Hypnosetherapeut und Heilpraktiker für Psychotherapie Dr. phil. Elmar Basse von der Praxis für Hypnose Hamburg. Das gilt laut Elmar Basse nicht nur, aber insbesondere auch für den akuten Anfall. Sind andere Personen zugegen, so sollten diese aktiv Unterstützung anbieten und möglichst nicht einfach nur passiv abwarten, bis die Panikattacke von selbst weggeht. Das wird sie zwar in der Regel tatsächlich, aber je nach Umgebungssituation muss sichergestellt werden, dass es nicht zu einer Eigengefährdung kommt (auch eine unabsichtliche Fremdgefährdung ist auszuschließen). Vor allem im Straßenverkehr ist hier Aufmerksamkeit geboten. In ungünstigen Konstellationen kann es hier laut dem Hypnosetherapeuten Dr. phil. Elmar Basse dazu kommen, dass der Beifahrer, wenn er eine Panikattacke bekommt, beispielsweise dem Fahrer ins Lenkrad greifen könnte, wenn er seine Bewegungen nicht mehr hinreichend zu kontrollieren vermag und in eine Art Bewegungssturm kommt. Es ist dann, darauf weist Elmar Basse hin, geboten, so schnell wie möglich anzuhalten. Noch mehr natürlich, wenn der Fahrer selbst eine Panikattacke erlebt und dabei sich und andere in Gefahr bringen könnte.
Dass Panikattacken meist glimpflich ausgehen, dürfte, so erklärt der Hypnosetherapeut Dr. phil. Elmar Basse, eine wesentliche Ursache darin haben, dass sie sich meistens deutlich wahrnehmbar ankündigen. Auch wenn die Betroffenen es häufig retrospektiv, also in der Rückschau, so berichten, dass sie gänzlich überrascht worden seien von dem Panikanfall, stellt es sich in der erlebten Realität des Geschehens aber eher so dar, dass eine gewisse Vorlaufphase besteht, innerhalb deren sich das körperliche und seelische Empfinden der Betroffenen zum Schlechteren hin entwickelt und sie daher mehr oder minder unbewusst damit beginnen, gewisse “Schutzvorkehrungen” zu treffen, sich zum Beispiel etwas abzusondern von Menschen, wenn sie sich gerade in Gruppen bewegen. Es handelt sich hierbei sowie bei entsprechenden Manövern laut dem Hypnosetherapeuten Dr. phil. Elmar Basse um den Versuch, eine Art Schutzraum aufzusuchen beziehungsweise einen solchen Raum um sich zu errichten.
Dass die Betroffenen es oftmals trotzdem im Nachhinein nur so berichten können, als wäre alles “aus heiterem Himmel” geschehen, könnte laut dem Hypnosetherapeuten Dr. phil. Elmar Basse ein Beleg dafür sein, dass das Unbewusste eben doch “klüger” ist als der bewusste Verstand und die bewusste Wahrnehmungsfähigkeit. Unterhalb der Bewusstseinsschwelle könnten schon Sicherungsprozesse ablaufen, die gar nicht ins Bewusstsein dringen beziehungsweise nicht als solche verstanden werden. Sie vermögen es vielleicht in den einzelnen Fällen nicht (oder nicht immer), die Panikattacke zu verhindern, aber können mit dafür Sorge tragen, dass es zu keinen ernsthafteren Schädigungen kommt.
An diesen Fähigkeiten des Unbewussten gilt es laut dem Hypnosetherapeuten Elmar Basse in der Hypnosetherapie anzusetzen, um das Potenzial des Unbewussten zu nutzen.

Macht Erfahrung nicht oft den Unterschied? Klienten profitieren von der täglichen, intensiven Arbeit, die Dr. phil. Elmar Basse mit Hypnose ausübt und die ihm eine große Erfahrung eingebracht hat.
In seiner Praxis für Hypnose Hamburg bietet der Heilpraktiker für Psychotherapie Elmar Basse seit vielen Jahren klinische Hypnose und Hypnosetherapie an. Klinische Hypnose bei Elmar Basse kann bei einer großen Bandbreite von Anliegen helfen. Dazu zählen unter anderem die Raucherentwöhnung und die Gewichtsreduktion, aber auch die Behandlung von Ängsten und Schmerzen und vieles andere mehr. Gerne können Interessenten sich auch telefonisch oder per mail melden, um anzufragen, ob ihr Anliegen mit Hypnose bei Elmar Basse behandelt werden kann. Die Terminvereinbarung kann telefonisch erfolgen. Es steht aber auch ein Online-Terminkalender im Internet bereit, über den die Terminvereinbarung direkt elektronisch erfolgen kann.

Kontakt
Dr. phil. Elmar Basse – Hypnose Hamburg | Heilpraktiker für Psychotherapie
Elmar Basse
Colonnaden 5
20354 Hamburg
040-33313361
elmar.basse@t-online.de
https://www.elmarbasse.de

https://www.youtube.com/v/uKh7SdLiCpI?hl=de_DE&version=3

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .