ots.Audio: "Mein Ziel ist es, ein modernes, innovatives und gleichzeitig anspruchsvolles Programm zu machen!" Dr. Norbert Himmler ist neuer Programmdirektor des ZDF MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Mainz (ots) – Anmoderation:

Das ZDF hat einen neuen Programmdirektor. Sein Name: Dr. Norbert Himmler. Er wird Nachfolger von Dr. Thomas Bellut, der am Donnerstag (15.03.2012) sein Amt als neuer Intendant des “Zweiten” angetreten hat. Mit Dr. Norbert Himmler kommt ein waschechtes Eigengewächs des “Zweiten” zum Zug: Der 41-Jährige ist durch und durch ZDF-geprägt – und sogar in Mainz geboren. Himmler begann seine Laufbahn als freier Mitarbeiter der “heute”-Redaktion, absolvierte dann ein Redaktionsvolontariat und arbeitete anschließend als Redakteur für verschiedene Sendungen des “Zweiten”. Seit 2008 leitete er den Programmbereich “Spielfilm”, seit 2009 war er zudem für den digitalen Jugendkanal ZDFneo verantwortlich. Für seine neue Aufgabe auf dem Mainzer Lerchenberg hat er sich viel vorgenommen:

O-Ton Dr. Norbert Himmler

Ich freue mich sehr, dass ich auf Vorschlag des Intendanten jetzt vom Verwaltungsrat zum Programmdirektor berufen wurde. Der erste Arbeitstag ist der zweite April, ein Montag, und ich freue mich sehr, nach drei Jahren ZDFneo jetzt auch mit dem Hauptprogramm arbeiten zu können. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen. (0:15)

Vorgeschlagen wurde Dr. Norbert Himmler vom frisch gebackenen Intendanten persönlich. Für Dr. Thomas Bellut ist er genau der richtige Mann am richtigen Platz:

O-Ton Dr. Thomas Bellut

Ich kenne ihn von der Arbeit her schon seit sehr vielen Jahren. Er ist im ganzen Haus anerkannt. Er hat auch schon Schlüsselstellungen im Haus gehabt. Er hat für die Planung Verantwortung gezeigt, er hat “neo”, den neuen Kanal, aufgebaut. Damit ist er wirklich prädestiniert für diese neue Aufgabe. (0:16)

Die Herausforderungen für den neuen Programmdirektor sind vielschichtig und groß: Eine seiner Hauptaufgaben dürfte sein, mehr jüngere Zuschauer an das ZDF zu binden, ohne bewährte Formate und Sehgewohnheiten dabei zu vernachlässigen…

O-Ton Dr. Norbert Himmler

Mein Ziel ist es, dass wir ein modernes und ein innovatives Programm machen, was gleichzeitig anspruchsvoll ist, was aber auch Spaß macht. Ich glaube, wir müssen alle Zuschauer erreichen, gleich welchen Alters, jung und alt. Mein Ziel ist es, dass wir qualitätsvolle Programme machen, die aus der Masse der Programme und aus den vielen Angeboten hervorstechen. (0:18) Was das betrifft hat der neue ZDF-Programmdirektor schon zu seiner Zeit als Chef des Digitalkanals ZDFneo für Furore gesorgt. Wir dürfen gespannt sein, wie viel der frechen Elemente vom Digitalkanal ins Hauptprogramm des “Zweiten” überschwappen…

O-Ton Dr. Norbert Himmler

Ich glaube, dass das, was die digitalen Kanäle jetzt schon leisten, am überschwappen ist und das Hauptprogramm, wir müssen genau sehen, was in welchen Kanal mit welcher Zielgruppenansprache gut hineinpasst. Aber das ist genau der Begriff von Modernität und von Innovationsfreude, die wir bei ZDFneo gelernt haben, und die gibt es und wird es auch weiter im Hauptprogramm geben. (0:18)

Abmoderation:

Ein gebürtiger Mainzer wird neuer Programmdirektor auf dem Lerchenberg: Dr. Norbert Himmler. Der Vorschlag von Intendant Dr. Thomas Bellut wurde heute (16.03.2012) vom Fernsehrat bestätigt.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de. 

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 12120
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .