ots.Audio: "2015 werden wir zwei Drittel unseres Absatzes hier in China produzieren"

Peking (ots) – Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche auf der Auto-China in Peking im Interview zur Bedeutung des chinesischen Marktes, zu den Anforderungen an die Autos, die Chinesen kaufen, zu Elektrofahrzeugen und zur Reaktion auf die Weltpremiere des Mercedes Concept Style Coupés

Die Auto-China in Peking begann heute Morgen wieder einmal mit langen Staus. Obwohl die Messe am ersten Tag nur für Presse und Fachpublikum geöffnet ist, strömten die Chinesen in Massen auf das Messegelände. Und in den Messehallen herrscht bereits jetzt drangvolle Enge. Alle deutschen Hersteller sind auf der Auto-China vertreten, schließlich ist China der wichtigste Auto-Absatzmarkt der Welt. Im vergangenen Jahr wurden in China 18 Millionen Fahrzeuge verkauft, das sind nahezu 30 Prozent der Weltproduktion. Und jedes fünfte Auto kommt von einem deutschen Hersteller. Am Rande der Messe haben wir uns mit Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche über die Bedeutung des Automarkts China unterhalten:

INTERVIEW mit DR. Dieter Zetsche

1. Frage: Herr Dr. Zetsche, wie wichtig ist China für die deutsche Automobilindustrie? Sowohl was das Wachstum angeht als auch inzwischen die absolute Größe, ist das der zentrale Markt für die meisten deutschen Hersteller. Einige haben bereits hier ihren größten Anteil der Gesamtverkäufe. Bei anderen, wie bei uns gilt es für einzelne Segmente, wie beispielsweise unsere S-Klasse. Aber für alle ist das ein extrem wichtiger Teil des Weltmarktabsatzes. (0:22)

2. Frage: Die Wirtschaft Chinas entwickelt sich rasant, die Chinesen verfügen über Geld und konsumieren. Welche Autos braucht der chinesische Markt? Im Grundsatz glaube ich nicht, dass die Anforderungen anders sind als in den anderen Märkten, inklusive Deutschland. Was hier eine Rolle spielt, ist, dass hier anteilig mehr Leute das Auto auf der Rückbank nutzen. Deshalb gibt es hier diese verlängerten Versionen, die es in anderen Märkten so nicht gibt. Aber insgesamt kann man sicherlich zu Recht davon ausgehen, dass die Chinesen von den deutschen Herstellern, insbesondere auch von uns, Fahrzeuge kaufen, weil sie eben nicht chinesisch sind, sondern die deutsche Ingenieurskunst und auch durchaus unser Design, repräsentieren. (0:33)

3. Frage: Sie bauen in China gerade das erste PKW-Motorenwerk außerhalb Deutschlands. Wie wichtig ist es, im Land selbst zu produzieren? Es ist ganz klar, dass man diese fantastischen Marktchancen, nicht nur durch Importe nutzen kann, sondern hier vor Ort auch Mehrwert schaffen muss, Teil der chinesischen Wirtschaft und Industrie werden muss, zusammen mit der Zulieferer-Industrie, die sich hier sehr gut entwickelt. Das gilt für alle, auch für uns. Wir haben uns vorgenommen, bis 2015 eine Größenordnung von zwei Dritteln unseres Absatzes, hier lokal zu produzieren. (0:26)

4. Frage: Heute haben Sie neben Ihren eigenen neuen Fahrzeugen auch das mit Ihrem Partner BYD eigens für die 100 Millionenstädte konzipierte Elektroauto “Denza” vorgestellt. Wie wichtig sind Elektroautos für den Massenmarkt China? Wir haben weltweit keinen Markt, in dem die Randbedingungen so positiv gesetzt werden wie hier in China für Elektrofahrzeuge. Das betrifft einerseits den Aufbau von einer Ladeinfrastruktur, wie auch andererseits die Gestaltung von Incentives. Und als erster und einziger globaltätiger Hersteller, sind wir bereits im nächsten Jahr mit einem Elektrofahrzeug, gemeinsam mit BVD entwickelt, im Markt, um diese Randbedingungen auch zu nutzen und die Entwicklung des Elektrofahrzeugs auch voranzutreiben. (0:30)

5. Frage: Der Andrang auf diese Messe ist heute schon riesengroß. Es scheint so, als ob die Chinesen richtig autoverrückt sind… Das ist eindeutig so. Es werden jedes Jahr hier mehr Zuschauer gezählt. Generell ist in China die Begeisterung für das Automobil vielleicht wie bei uns in den fünfziger Jahren. Nicht zu selten ist es das erste Auto, was erworben wird. Insofern ist es wirklich eine Aufbruch-Stimmung nach wie vor, die eben den Grund bietet für die tollen Chancen, die wir alle haben. (0:22)

6. Frage: Sie haben in Peking heute Morgen das Mercedes Concept Style Coupé, das nächstes Jahr als CLA auf den Markt kommen wird, präsentiert. Wie erklären Sie sich die fast schon euphorischen Reaktionen? Es ist eben diese extreme Emotionalität hier vorhanden. Das Auto ist nicht, ein Gebrauchsgut um von A nach B zu kommen. Sondern ist Identifikation, Ziel der Begeisterung. Und wenn ein Auto so außerordentlich schön und cool daherkommt, wie der neue CLA, dann trifft es da Herz der chinesischen Kunden und Medien, wie wir gesehen haben. (0:26)

Abmoderation:

Heute hat in Peking die Messe “Auto China 2012” begonnen. Mercedes-Benz zeigt auf einer der bedeutendsten Automessen des Jahres das Concept Style Coupé, ein seriennahes Coupé in der Mittelklasse, das 2013 auf den Markt kommen soll, außerdem den Luxus-Van Viano VISION DIAMOND und die neue G-Klasse.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de. 

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Daimler AG, Jörg Howe, 0711 17 41341
Daimler AG, Marc Binder, 0711 17 41349
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .