Oscar Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck trifft Pop Art Künstlerin Tanja Playner

Oscar Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck trifft Pop Art Künstlerin Tanja Playner

Generaldirektor der Oberbank Franz Gasselsberger, Tanja Playner, Florian Henckel von Donnersmarck

Linz / Auf dem Oberbank Werte-Forum traf Pop Art Künstlerin Tanja Playner persönlich Florian Henckel von Donnersmarck – der Oscar Preisträger, Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent unter anderem bekannt für seine Filme „The Tourist“ mit Angelina Jolie und Johny Depp und „Das Leben der Anderen“. Für den Film „Das Leben der Anderen“ erhielt er im Jahr 2007 einen Oscar für den „Besten fremdsprachigen Film“.

„Es war ein besonderes Erlebnis Florian Henckel von Donnersmarck zu treffen und sich mit ihm aus zu tauschen. Je mehr ich seine Gedanken über das Leben und seine Werte hörte, desto mehr sehe ich Parallelen zwischen unserem Verständnis zum Leben. Die Persönlichkeiten aus der Kunst und Kultur bewegen Menschen bewusst oder unbewusst. Auf jeden Fall einige von Ihnen bringen mit Filmen und ihren Lebenswerken Menschen zum Nachdenken. Dabei ist es wichtig was für ein Mensch du bist und welche Werte für dich im Leben wichtig sind. Ich sah einen bodenständigen Menschen, der mit seinem Erfolg nicht nur sehr realistisch geblieben ist, sondern auch eine grossartige Leistung durch seine künstlerische Visionen in seiner Filmografie schafft.“ – sagt Pop Art Künstlerin Tanja Playner.

Florian Henckel von Donnersmarck teilte seine Erinnerungen vom Gespräch mit Steven Spielberg bei der Oscar Preisverleihung 2007, die ihm in seiner Kariere auch heute noch begleiten. Bei der Oscar Preisverleihung traf Steven Spielberg Florian Henckel von Donnersmarck und sagte zu ihm: „Der Oscar wird dein Leben für immer verändern, und zwar so wie dich die Menschen wahrnehmen. Aber du musst im inneren immer der bleiben der du bist“. Über den Erfolg meinte von Donnersmarck: „Erfolg hat viel mit Glück zu tun, vielleicht mit Fügung. Man muss sehr vorsichtig mit Erfolg umgehen“. „Spekulationen über Erfolg muss man vollkommen aus seinem Kopf verbannen“. Florian Henckel von Donnersmarck erwähnte auch einen der bekanntesten Österreicher – Arnold Schwarzenegger als einen der besten Philosophen unter den Schauspielern.

Der neue Film von Donnersmarck „Werk ohne Autor“ wurde zur Oscar Nominierung eingereicht. Für die Story war ein Journalist der Auslöser, der sich mit der Biografie über den Maler Gerhard Richter beschäftigte. Die jüngste Schwester von Richters Mutter erkrankte und wurde von Nazis als „erbkrank“ ermordet. Der Vater von Gerhard Richters ersten Frau war SS-Obersturmbahnführer und war für den Mord seiner Tante verantwortlich. Die Abschnitte des Lebens des Malers haben Florian Henckel von Donnersmarck beeindruckt. Er verbrachte einige Zeit mit Gerhard Richter und bekam die Informationen, die er für seinen Film benötigte.

Fürst Georg Adam Starhemberg, Generaldirektor der Oberbank Dr. Franz Gasselsberger und der Abt em. Des Zisterzienserstiftes Heiligenkreuz Dkfm. Mag. Gregor Henckel von Donnersmarck haben auch über ihre Wertehaltung in der Gesellschaft auf dem Oberbank Werte-Forum gesprochen.

Das MAMAG Museum ist ein privates Museum für moderne und zeitgenössische Kunst in Niederösterreich zwischen Wien, Salzburg, Linz, Wels und München.
Die Kernsammlung des Mamag Museum besteht aus Original Kunstwerken der Pop Art Künstlerin Tanja Playner

Besucher des MAMAG Museum haben die Möglichkeit in wechselnden Sonderausstellungen die Kunst aufstrebender so wie etablierter Künstler aus der ganzen Welt zu betrachten. In den Ausstellungen sind Fotokunst, moderne malerische Ansichte, Druckgrafiken, Lithografien, Skulpturen, Mischtechniken zeitgenössischer Kunst bis zum Pop Art zu sehen.

Firmenkontakt
MAMAG Modern Art Museum
Heinz Playner
Schloss Hubertendorf 1
3372 Blindenmarkt
+43 664 2142 885
office@mamag-museum.com
http://www.mamag-museum.com

Pressekontakt
MAMAG Modern Art Museum and Gallery GmbH
Heinz Playner
Schloss Hubertendorf 1
3372 Blindenmarkt
+43 664 2142 885
office@mamag-museum.com
http://www.mamag-museum.com

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/oscar-preistraeger-florian-henckel-von-donnersmarck-trifft-pop-art-kuenstlerin-tanja-playner/

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: