optivo lädt zum ersten BERLIN EMAIL SUMMIT @startups

Berlin, 13. März 2012 – Diesen Termin sollten sich Gründer aus ganz Deutschland vormerken: Der Berliner E-Mail-Marketing-Spezialist optivo lädt Firmengründer und Marketing-Verantwortliche aus dem Start-up-Umfeld für den 20. April zum ersten “BERLIN EMAIL SUMMIT @startups” ins Umspannwerk Kreuzberg ein. Praktiker von Lieferando, simfy, mymuesli, reBuy und optivo zeigen in der Schaltzentrale im ehemaligen Generatorenwerk, wie man den E-Mail-Kanal effektiv nutzt, um
E-Commerce- und Online-Geschäftsmodelle erfolgreich voranzubringen.

Der Event bietet praxistaugliches Know-how aus erster Hand, und zwar aus Sicht von jungen, aufstrebenden Unternehmen. Die Speaker präsentieren anhand eigener Erfolgsbeispiele, wie zeitgemäßes E-Mail-Marketing funktioniert und wie Gründer und Marketing-Verantwortliche diesen Kanal von Beginn an gewinnbringend einsetzen können. Im Fokus stehen dabei die Konzeption von E-Mail-Kampagnen, individueller Content, automatisierte Prozesse, Conversion-Optimierung, Community-Building sowie Schnittstellen zum Mobil-Kanal und den Social Media. Ein Veranstaltungsticket kostet 49 Euro zzgl. MwSt. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.berlinemailsummit.de.

Das Line-up der Veranstaltung kann sich sehen lassen: mymuesli hat Maßstäbe im Bereich Mass Customization gesetzt, reBuy ist Vorreiter im Re-Commerce, simfy mischt den Musik-Streaming-Markt auf und Lieferando liegt bei Delivery-Services ganz vorne. Eins ist allen Speakern gemeinsam: E-Mail-Marketing spielt eine Schlüsselrolle im Marketing-Mix. optivo selbst ist das beste Beispiel dafür, dass man mit E-Mail-Marketing erfolgreich sein kann. Im Jahr 2001 von den beiden Geschäftsführern Ulf Richter und Peter Romianowski als Start-up in Berlin gegründet, gehört das Unternehmen mittlerweile zu den größten E-Mail-Marketing-Dienstleistern im deutschsprachigen Europa.

Den Startschuss zu der Veranstaltung gibt Ulf Richter, Geschäftsführer der optivo GmbH, mit seiner Begrüßung um 10:00 Uhr. Direkt im Anschluss erläutert Britta Backhaus, Marketing-Leiterin bei reBuy, wie sich Kundenbeziehungen über den E-Mail-Kanal auf-bauen und intensivieren lassen. Daniel Setzermann, Head of Customer Wow Experience bei mymuesli, berichtet über seine Erfahrungen mit E-Mail-Kampagnen und nimmt die anlassbezogene E-Mail-Kommunikation unter die Lupe.

Lieferando-Geschäftsführer Christoph Gerber geht auf die Emotionalisierung der Kunden ein. Im Mittelpunkt dabei: die Gestaltung der Botschaften sowie Segmentierungsaspekte. Meike Willms, Product Marketing Manager bei simfy, erläutert Strategien für auto-matisierte Conversion-Serien. Den Abschluss bildet der Vortrag von René Kulka und Torben Otto über aktuelle E-Mail-Marketing-Trends. Dabei gehen die beiden E-Mail-Marketing-Experten von optivo u. a. auf die Trendthemen “E-Mail-Marketing goes Mobile” und “Video-Integration als Response-Booster” ein. Durch das Programm führt Tilo Bonow von der Kommunikationsagentur piâbo.

Ab 13:00 Uhr bietet sich beim Buffet dann die Gelegenheit zum Gespräch mit den Speakern, zum Networken und zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Als ein weiteres “Goodie” erhalten Summit-Teilnehmer einen kostenfreien Check ihrer Newsletter und Kampagnenmails. Die Experten von optivo analysieren die Einsendungen der ersten fünf Anmelder für den Newsletter-Check. Ausgewählte Ergebnisse werden live auf dem Event präsentiert.

Ulf Richter, Geschäftsführer der optivo GmbH, hofft auf eine breite Resonanz des Summit in der boomenden Gründerszene: “Die Veranstaltung versorgt die Besucher mit wertvollem und vor allem praxistauglichem Know-how rund um das Thema E-Mail-Marketing. Davon profitieren vor allem junge Unternehmen mit einem onlinebasierten Geschäftsmodell. Denn das E-Mail-Marketing bildet die Klammer, die alle Online-Kanäle zusammenhält. Mit unserer Veranstaltung wollen wir neue Zielgruppen erschließen. Gleichzeitig wollen wir als einstiges Start-up-Unternehmen aber auch etwas an die lebendige Gründerszene zurückgeben.”

Weitere Details finden Interessierte unter www.berlinemailsummit.de.

Hinweis für die Redaktionen: Für Journalisten ist eine kostenlose Teilnahme an dem Event möglich. Anfragen bitte per E-Mail an presse@optivo.de.
optivo ist einer der größten E-Mail-Marketing-Dienstleister im deutschsprachigen Europa. Seit seiner Gründung im Jahr 2001 gehört das Unternehmen mit Sitz in Berlin zu den technologisch führenden Anbietern und Trendsettern im Bereich E-Mail-Marketing. optivo bietet dabei komplettes E-Mail-Marketing inkl. SMS und Fax aus einer Hand. Das Portfolio von optivo reicht von dem Versand von Newslettern und Kampagnenmails mit einer sicheren, zuverlässigen und leistungsstarken E-Mail-Marketing-Software (optivo® broadmail) über die individuelle Strategieberatung, Newsletter-Optimierung und Adressgenerierung (optivo® consulting) bis hin zur Bereitstellung von marktrelevanten Informationen und Best-Practice-Wissen (www.optivo.de/campfire). Mehr als 750 Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen vertrauen auf das Know-how und die Technologie von optivo, darunter namhafte Unternehmen wie Best Western, Bosch Power Tools, buch.de, Die Bahn, Die Zeit, Germanwings, Henkel, HolidayCheck, HypoVereinsbank, Lieferando, mymuesli, Panasonic, Plus.de, QVC, reBuy, simfy, TUI Cruises und zooplus. optivo ist Mitglied im Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV), im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), im Verband der Deutschen Internetwirtschaft (eco) sowie der ?Certified Senders Alliance?, dem größten deutschen Whitelist-Projekt. Als europaweit erstes Unternehmen hat optivo im Jahr 2011 für seinen Cloud-Service optivo® broadmail das Gütesiegel ?EuroCloud Star Audit SaaS? erhalten.

optivo GmbH
Harald Oberhofer
Wallstraße 16
10179 Berlin
030/76 80 78-117

https://www.optivo.de
presse@optivo.de

Pressekontakt:
MärzheuserGutzy Kommunikationsberatung GmbH
Jochen Gutzy
Maximilianstr. 13
80539 München
optivo@maerzheusergutzy.com
089/28890-480
https://www.maerzheusergutzy.com

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .