Neuer Standort: Mobile Industrial Robots treibt Expansion in DACH und Benelux voran

Der Pionier für mobile Robotik eröffnet erstes deutsches Büro in Eschborn

Neuer Standort: Mobile Industrial Robots treibt Expansion in DACH und Benelux voran

Odense, Dänemark | Eschborn, Deutschland – 16. September 2019 – Mobile Industrial Robots (MiR) hat in Eschborn sein erstes deutsches Büro eröffnet. Gemeinsam mit einem zehnköpfigen Team wird Sales Director Jörg Faber von dort aus die Märkte DACH und Benelux leiten und weiterentwickeln. Damit verstärkt der dänische Robotik-Pionier MiR seine Präsenz in zwei wichtigen Absatzmärkten. Gerade in Deutschland ist die Nachfrage nach effizienten Automatisierungslösungen für die Intralogistik hoch: Mit der neuen Niederlassung und einem größeren Team schafft MiR Nähe zu seinen Kunden und treibt den Einsatz autonomer mobiler Roboter gemeinsam mit seinen Partnern weiter voran.

“Mit seiner starken Industrie und einem hohen Automatisierungspotenzial hat der Wirtschaftsraum DACH und Benelux eine große Bedeutung für uns”, erklärt Jörg Faber, Sales Director DACH & Benelux bei Mobile Industrial Robots. “Unsere autonomen Transportroboter bieten den hier ansässigen Unternehmen eine kosteneffiziente Möglichkeit, ihren Materialfluss zu verschlanken. So können die Betriebe ihren Ressourceneinsatz optimieren und effektive Strategien gegen aktuelle Herausforderungen wie hohen Kostendruck oder den Fachkräftemangel entwickeln.”

Neue Konzepte für die Intralogistik

Seit Anfang September verantwortet Jörg Faber die Geschäftsentwicklung des dänischen Robotik-Unternehmens in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Benelux-Ländern. Zuvor war er für verschiedene internationale Unternehmen in leitender Funktion und als Geschäftsführer im Bereich Sales und Marketing tätig. Zuletzt als Geschäftsführer der Baumer GmbH, einem Unternehmen der Baumer Group, Frauenfeld/Schweiz. Seine Erfahrungen lässt der gelernte Diplom-Ingenieur für Elektronik und Automation nun im Bereich der mobilen Robotik einfließen. “Wir merken, dass ein großer Bedarf an intelligenten sowie kosteneffizienten Automatisierungslösungen besteht – zugleich ist noch viel Aufklärungsarbeit notwendig”, so Jörg Faber. “Zunehmend vernetzte Produktionsbedingungen erfordern auch ein Umdenken hinsichtlich intralogistischer Prozesse. Die MiR-Technologie bietet einen Ansatz, um diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden.”

Austausch mit Kunden und Partnern stärken

Auf den Standort Eschborn fiel die Wahl vor allem wegen der günstigen Verkehrsanbindung sowie der Lage im wirtschaftsstarken Rhein-Main-Gebiet mit Frankfurt als internationalem Drehkreuz. Auch die Benelux-Länder sind von dort gut zu erreichen. Die deutsche Niederlassung bietet Raum für Tagungen und Trainings sowie eine Ausstellungsfläche für die Roboter. Dort können nun außerdem technische Schulungen stattfinden, die bislang nur in Odense angeboten wurden. “Durch das neue Büro haben wir jetzt einen viel kürzeren Draht zu unseren Kunden und Partnern”, so Jörg Faber. “Wir sind überzeugt davon, dass dies einen konstruktiven Austausch mit den Unternehmen stärken wird.”

Wachstum geht weiter

Mit der Eröffnung der neuen Niederlassung geht MiR den nächsten logischen Schritt auf seinem steilen Wachstumskurs der vergangenen Jahre. 2018 verdoppelte das Unternehmen seinen Jahresumsatz zum zweiten Mal in Folge. Auch personell wird MiR größer: Weltweit werden 100 neue Mitarbeiter das Team in diesem Jahr verstärken. Zugleich entwickelt der Hersteller sein Produkt- und Serviceportfolio stetig weiter, zuletzt durch den Launch des autonomen mobilen Transportroboters MiR1000 und des intelligenten Bildverarbeitungssysems MiR AI Camera Anfang April.

Mobile Industrial Robots (MiR) hat seinen Hauptsitz in Odense, Dänemark, wo das Unternehmen 2013 von erfahrenen Köpfen aus der dänischen Roboterindustrie gegründet wurde. MiR entwickelt und vertreibt autonome, kollaborierende mobile Roboter für den innerbetrieblichen Transport in der Industrie und im Gesundheitssektor. Der Pionier im Bereich mobiler Robotik hat innerhalb kurzer Zeit ein globales Vertriebsnetz mit Händlern in mehr als 40 Ländern und regionalen Niederlassungen in Frankfurt am Main, San Diego, Singapur, Barcelona, Shanghai und New York aufgebaut. Seit der Gründung verzeichnet MiR ein steiles Wachstum, allein von 2015 auf 2016 um 500 Prozent sowie von 2016 auf 2017 sowie von 2018 auf 2019 um 300 Prozent. Heute ist das Unternehmen Marktführer im Bereich autonomer mobiler Roboter. MiR wurde im April 2018 von der amerikanischen Firma Teradyne, führendem Anbieter automatisierter Testgeräte, übernommen. 2015 übernahm Teradyne auch die dänische Firma Universal Robots.

MiR beliefert sowohl mittelgroße Unternehmen als auch große, multinationale Industriekonzerne mit seinen kollaborierenden, mobilen und sicheren Robotern. Die Roboter von MiR werden zum innerbetrieblichen Transport eingesetzt, der dadurch schnell, einfach und kosteneffektiv abgewickelt wird. Mitarbeiter können so wieder für hochwertigere Tätigkeiten freigestellt werden. Hunderte von Fertigungsunternehmen in aller Welt verlassen sich bereits auf die innovativen Roboter von MiR. Aber auch zahlreiche Krankenhäuser und Pflegeheime gehören zu den Nutzern der dänischen Logistik-Cobots.

Firmenkontakt
Mobile Industrial Robots
Denise Innocenti
Emil Neckelmanns Vej 15F
DK-5220 Odense SØ
+45 20 30 74 47
din@mir-robots.com
https://www.mobile-industrial-robots.com/de/

Pressekontakt
Maisberger GmbH
Ruth Karner
Claudius-Keller-Str. 3c
81669 München
+49 89-41 95 99 -16
mir@maisberger.com
https://www.maisberger.de/

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .