Neuer Cyberschutz für industrielle und kritische Infrastrukturen: Kaspersky Industrial CyberSecurity

Kaspersky Lab präsentiert mit Kaspersky Industrial CyberSecurity einen neuen innovativen Lösungsansatz zum Schutz kritischer Infrastruktursysteme und Industrieanlagen. Der IT-Sicherheitsexperte adressiert mit der Lösung Anforderungen an industrielle Cybersicherheit, die aufgrund der rasch fortschreitenden Digitalisierung und damit verbundener digitaler Gefährdungen durch Cyberattacken zunehmend wichtiger werden. Kaspersky Industrial CyberSecurity sieht einen integrierten und ganzheitlichen IT-Sicherheitsansatz für industrielle Anlagen vor, der führende Technologien, Services sowie die Security Intelligence von Kaspersky Lab miteinander kombiniert.

“Heute ist die Cybersicherheit von industriellen Systemen und kritischer Infrastruktur von entscheidender Bedeutung, denn eine zunehmende Zahl solcher Systeme nutzt Geräte und Kanäle, die mit der Außenwelt interagieren. Mitunter werden Geräte verwendet, die niemals für den externen Zugriff bestimmt waren, ganz zu schweigen von Software, die vor Jahrzehnten entwickelt wurde und seither nicht mehr nachgerüstet wurde”, sagt Eugene Kaspersky, CEO von Kaspersky Lab. “Das ist ein sehr ernstzunehmendes Thema, weil nicht nur der Produktionsbetrieb auf dem Spiel steht, sondern auch die Umwelt und sogar Menschenleben gefährdet sind. Unsere Lösung gewährleistet die Cybersicherheit technologischer Abläufe auf allen Ebenen der automatisierten Prozesskontrolle. Wir kooperieren zudem mit Herstellern von Automationssystemen, um Geräte zu entwickeln, die neue Cybersicherheitstandards und Anforderungen berücksichtigen.”

Informationstechnologien und Prozessautomatisierungssysteme sind für den Betrieb moderner Industrieanalgen unverzichtbar geworden.

Kaspersky Industrial CyberSecurity schützt ICS-Netzwerke dabei vor Cyberattacken. Folgende Bereiche innerhalb eines industriellen Kontrollsystems können geschützt werden: ICS- beziehungsweise SCADA-Server, SPS, HMI-Panele oder Steuerungs- und Bedienarbeitsplätze.

Kaspersky-Technologien: Entdeckung und Prävention von Cyberbedrohungen für ICS

Bei Kaspersky Industrial CyberSecurity kommt eine Kombination konventioneller Sicherheitstechnologien zum Einsatz, die für ICS-Umgebungen adaptiert wurden, wie beispielsweise Anti-Malware-Schutz, Whitelisting und Vulnerability Management. Diese Basiskomponenten werden um Technologien erweitert, die speziell für industrielle Umgebungen konzipiert wurden, darunter die Integritätskontrolle (beispielsweise für SPS-Programme oder technologische Prozesse), semantisches Monitoring von Prozesskontrollbefehlen sowie Daten zur Entdeckung von Cyberattacken, die physische Komponenten einer Infrastruktur im Visier haben.

Kaspersky Industrial CyberSecurity bietet darüber hinaus einen speziellen Überwachungsmodus, der ausschließlich für die Entdeckung von Cyberangriffen, Betriebsfehlern von Mitarbeitern und Anomalien innerhalb des Industrienetzwerks entwickelt wurde. Ein System zur Vorfalluntersuchung hilft mittels Ereignisprotokollierung und Datenanalyse bei der Bewertung der Cybersicherheit industrieller Einrichtungen. Alle Präventions- und Entdeckungstechnologien können über eine zentrale Administrationskonsole verwaltet werden.

Kaspersky Intelligence Services: Spezielle Sicherheitsservices für kritische Infrastrukturen

Bei Kaspersky Industrial CyberSecurity werden die Technologien zur Entdeckung und Prävention von Cyberbedrohungen um spezielle Sicherheitsservices ergänzt. Die Expertenservices von Kaspersky Lab umfassen Mitarbeiterschulungen, die Analyse von Industrienetzwerken, den Entwurf von Cybersicherheitssystemen, die Lösungsintegration, Konfigurationsvorschläge sowie die Untersuchung von Sicherheitsvorfällen.

Über die Expertenservices von Kaspersky Lab können Cybereinbrüche lokalisiert, negative Konsequenzen vermieden, Angreifer am tieferen Eindringen in eine Infrastruktur gehindert, Folgeattacken auf ein Unternehmen verhindert sowie Vorfallreaktionspläne für die Zukunft entwickelt werden.

Cybersicherheit für derzeitige und künftige Industrieanforderungen

Kaspersky Industrial CyberSecurity kann in ein existierendes ICS-Netzwerk und in technologische Prozesse integriert werden, ohne dass signifikante Modifikationen auf Netzwerk- und Prozessebene durchgeführt werden müssen. Alle Kaspersky-Technologien wurden von führenden ICS-Anbietern getestet und zertifiziert. Kaspersky Industrial CyberSecurity wurde in Pilotprojekten erfolgreich eingeführt und bereits bei zahlreichen Projekten integriert, unter anderem bei TANECO, einem Ölraffinerie-Giganten.

“Nachdem wir potenzielle Bedrohungen analysiert haben, denen Hightech-Öl-Raffinerien gegenüber stehen, haben wir uns für Kaspersky Industrial CyberSecurity entschieden”, sagt Marat Gilmutdinov, Leiter der Abteilung Industrial Control Systems bei TANECO. “Es war uns wichtig, mehr als nur eine Sicherheitslösung zu erwerben, denn wir mussten umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen umsetzen, um unseren Betrieb vor Cyberbedrohungen auf allen ICS-Ebenen zu schützen. Wir wollten zudem mit einem Anbieter zusammenarbeiten, der in der Lage ist, uns bei jedem Problem während Entwicklung und Betrieb zu unterstützen.”

Mehr zu Kaspersky Industrial CyberSecurity: https://www.kaspersky.com/de/enterprise-security/industrial

[1] https://www.kaspersky.com/de/enterprise-security/industrial

Kaspersky Lab ist ein global agierendes Cybersicherheitsunternehmen, das im Jahr 1997 gegründet wurde. Die tiefgreifende Threat Intelligence sowie Sicherheitsexpertise von Kaspersky Lab ist Basis für Sicherheitslösungen und -Services zum Schutz von Unternehmen, kritischen Infrastrukturen, staatlichen Einrichtungen sowie Privatanwendern weltweit. Das umfassende Sicherheitsportfolio des Unternehmens beinhaltet führenden Endpoint-Schutz sowie eine Reihe spezialisierter Sicherheitslösungen und -Services zur Verteidigung vor komplexer und aufkommender Cyberbedrohungen. Mehr als 400 Millionen Nutzer und 270.000 Unternehmenskunden werden von den Technologien von Kaspersky Lab geschützt.

Kontakt
Kaspersky Lab
Stefan Rojacher
Despag-Straße 3
85055 Ingolstadt
08974726243
florian.schafroth@essentialmedia.de
https://www.kaspersky.com/de/

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .