Motorradbatterien: Qualitäts- oder No-Name-Produkt?

Warum Preis und Hersteller den Unterschied ausmachen

Motorradbatterien: Qualitäts- oder No-Name-Produkt?

Eine YTZ-Batterie von GS YUASA in der Innnenansicht.

Düsseldorf, Februar 2018 – Kaum einer zahlt gerne einen höheren Preis für eine Motorradbatterie. Doch stimmt es, dass Preis und Hersteller hier keinen Unterschied machen? Dies ist ein weit verbreiteter Irrtum. GS YUASA hat No-Name-Produkte im Labor unter die Lupe genommen und mit Qualitätsbatterien verglichen.

Auf den Labels von No-Name-Batterien finden sich häufig falsche Werte, um die Attraktivität der Produkte zu erhöhen und Kosten zu senken – zu Lasten der Leistung. Selten erkennt man einen reduzierten Bleigehalt oder eine veränderte Säurestärke auf den ersten Blick.

Ein entscheidender Faktor, auf den Motorrad-Hersteller Wert legen, ist die Batteriekapazität. Ein Maß für den maximalen Strom, den eine vollständig geladene Batterie bei -18°C liefern kann, liefert der Kaltstartstrom (CCA). Er zeigt, dass die Batterie einen hohen Anlaufstrom zum Starten des Motors bereitstellt und eine ausreichende Spannung aufrechterhält.
Für eine gute Speicherkapazität muss die Batterie bei 25°C eine Entladezeit von über 20 Stunden bei gegebener Last erreichen, bis hin zu einer Abschaltspannung von 10,5V. Nicht alle Batterien erfüllen diesen erforderlichen Standard.

Zudem weisen No-Name-Batterien oftmals gravierende Mängel bei Design und Herstellung auf. Trotz Deckel für die Befestigung besitzen einige keine Flammendurchschlagsicherung, was ein ernstes Risiko für das Austreten von Säure während der Batterieinstallation birgt. Auch die Gefahr einer Explosion besteht ohne Schutz vor externen Zündquellen. Wartungsfreie Batterien von GS YUASA verfügen darüber standardmäßig.

Das Batteriegewicht ist ein weiterer Indikator für Qualität. Günstige Batterien enthalten weniger oder auch dünnere Platten und sind somit wesentlich leichter als Qualitätsbatterien. Die Dicke der Platten in jeder Batteriezelle bestimmt ihre Leistung und eine erhöhte Plattenanzahl steigert die Kaltstartfähigkeit und Amperestunden-Spezifikation – und verlängert die Lebensdauer der Batterie. GS YUASA Batterien sind hier optimal ausgestattet.

Besorgniserregend ist, dass viele der getesteten No-Name-Batterien die beanspruchten Merkmale auf den Etiketten verfehlten. Wer sich also auf die Label-Bewertung verlassen will und auf ein langfristig gutes Produkt Wert legt, fährt mit Qualitäts-Batterien auf dem sicheren Weg.

Verglichen wurde im GS YUASA-Labortest eine breite Palette der beliebtesten Batterien verschiedener No-Name-Hersteller mit Batterien von GS YUASA.

GS YUASA ist weltweit führender Hersteller von Batterien sowie Erstausrüster für alle großen Motorradmarken. Jede Batterie ist genauso leistungsstark, hochwertig und zuverlässig wie die Original-Motorradbatterie. Die Hochleistungsbatterien der Typen YTX, YTZ und GYZ werden nur von GS YUASA produziert und sind eingetragene Marken von GS YUASA.

Die YUASA Battery (Europe) GmbH in Düsseldorf wurde 1983 aus der Yuasa Liaison-Office gegründet, die seit 1969 von Düsseldorf aus den Europäischen Markt entwickelt hat. 2017 fand die Umfirmierung zur GS YUASA Battery Germany GmbH statt. Von hier aus erfolgt die Betreuung von 15 Ländern innerhalb Europas. Zu den drei Geschäftsbereichen zählen neben dem Bereich Motorcycle zudem Automotive (Automobil-Starterbatterien) und Industrial (Industriebatterien für Standby- und zyklische Anwendungen).
GS YUASA ist offizieller Teampartner von F95 Fortuna Düsseldorf und stattet den Mannschaftsbus mit Batterien aus.

Firmenkontakt
GS YUASA Battery Germany GmbH – Motorcycle
Dirk Neumann
Wanheimer Str. 47
40472 Düsseldorf
+49 (0)211 417900
info@gs-yuasa.de
https://www.gs-yuasa.de

Pressekontakt
Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations
Sabrina Hausner
Landshuter Straße 29
85435 Erding
+49 8122 55917-0
sabrina@lorenzoni.de
https://www.lorenzoni.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .