Mit Online PR die Zielgruppe erreichen

Mit Online PR die Zielgruppe erreichen

Geilenkirchen, 25.04.2012 – Nichts ist so schnell wie das Internet. Hier verbreiten sich Informationen “Just in Time” und kommen sofort bei denen an, die sie interessieren. Längst hat sich das Medium Internet in der breiten Masse etabliert und gefestigt. Wer sich informieren möchte, “googelt” nach sogenannten Keywords.

Wer sich selber heute in der Öffentlichkeit präsentieren will, muss nicht mehr den langen Weg über die Presse wählen und hoffen, dass über ihn oder sein Unternehmen berichtet wird. Online PR heißt das Zauberwort, mit dem in allen erdenklichen Kanälen die Zielgruppe gefunden und erreicht werden kann. PR-Texte können in Presseportalen, Blogs, sozialen Netzwerken und in Communities veröffentlicht werden – mit einem einzigen Mausklick.
So kann jeder steuern und entscheiden, wann und wo er die Meldung veröffentlicht und seine definierte Zielgruppe ansprechen.

Presseportale gut für das Ranking in den Suchmaschinen

Auch die Themenvielfalt ist vollkommen uneingeschränkt. Presseportale bieten heutzutage Auswahlmenüs von Wirtschaft über IT und Technik bis hin zu Kultur. Zudem haben diese Portale eine hohe Relevanz in den Suchmaschinen und mit den richtigen Keywords garniert, wird die Pressemitteilung spielend leicht vom richtigen Publikum gefunden und somit auch das betreffende Unternehmen. Dabei sollte man keine medizinische Fachsprache verwenden, wenn man zum Beispiel über Herzkrankheiten berichtet, sofern sich die Meldung nicht an ein Fachpublikum richtet. Denn der recherchierende User verwendet bei der Recherche in der Regel Umgangssprache. Also: Einfach und verständlich schreiben!

Regeln für das Schreiben einer Pressemitteilung

Natürlich sind auch bei der Pressemitteilung selber einige Kriterien zu beachten. In erster Linie darf sie nicht zu werblich sein. Denn dann wird sie sogar von den meisten kostenfreien Portalen abgewiesen. Der Text muss dem Leser einen Mehrwert bieten und ihn informieren.

Für den Lesefluss ist die Gliederung besonders wichtig. Es ist sinnvoll, sich vorher genau zu überlegen, welche Inhalte in die Meldung sollen und welche nicht so wichtig sind. Die Inhalte sollten dann priorisiert werden. Der wichtigste Punkt vorne und dann immer weiter absteigend.
Außerdem sind Absätze wichtig, damit der Leser nicht von der Information erschlagen wird. Die Pressemitteilung muss häppchenweise serviert werden.
Zum Schluss – und das ist wichtig für das Unternehmen – der Pressekontakt und das Unternehmensportrait.

Den Link zur Homepage nicht vergessen!

Wer schon sein Wissen im Internet preisgibt, sollte wenigstens damit belohnt werden, dass Leute sich daraufhin das Firmenangebot ansehen. Der Link zur Homepage ist die einfachste und effektivste Methode. Denn auch wenn die Pressemitteilung keine Werbung ist, soll sie das Unternehmen repräsentieren und dient der Imagebildung.

Und diese Imagebildung wird noch stärker, wenn regelmäßig neue Inhalte veröffentlicht werden. So verbessert man die Reichweite in den Suchmaschinen und erreicht potenzielle Kunden. Außerdem ist es sinnvoll, in möglichst vielen Kanälen zu veröffentlichen.

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