Menschen für Menschen: 20 Jahre Abdii Borii – Hoffnung auf Morgen

Das Kinderheim der Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe kümmert sich seit 20 Jahren um Waisen.

Menschen für Menschen: 20 Jahre Abdii Borii - Hoffnung auf Morgen

Am 16. März 1996 wurde das Kinderheim Abdii Borii eröffnet.

München/Mettu, 16. März 2016. Am 16. März 1996 wurde es in der äthiopischen Kleinstadt Mettu eingeweiht: das Kinderheim Abdii Borii (übersetzt Hoffnung auf Morgen) der Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe. Bei der Eröffnung war damals auch Karlheinz Böhm dabei, der am selben Tag Geburtstag hatte. Seit 20 Jahren werden in dem Waisenhaus rund 150 Kinder bis zum Alter von 17 Jahren betreut. Bisher konnten 229 Waisen und Halbwaisen wieder das Kinderheim verlassen. “Wir sind sehr stolz auf unser Kinderheim. Wir konnten in Abdii Borii in den vergangenen 20 Jahren Waisenkindern eine lebenswerte Zukunft geben. Mehr als nur eine Hoffnung auf Morgen”, sagt Peter Renner, zuständiger Vorstand der Stiftung Menschen für Menschen in Addis Abeba.

Die im Abdii-Borii-Kinderheim untergebrachten Mädchen und Jungen (derzeit 122) werden von 58 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter 16 Heimmüttern, betreut.
In vielen Fällen handelt es sich um Kinder, die vor Krankenhäusern, Behörden oder Privathäusern ausgesetzt wurden, oder um Waisen, deren Eltern oder alleinerziehende Elternteile gestorben oder aufgrund chronischer Erkrankungen nicht dazu in der Lage sind, sich um ihre Kinder zu kümmern. Die meisten Kinder, die neu aufgenommen werden, leiden oft unter Fehl- oder Mangelernährung und an Krankheiten, die auf mangelnde Hygiene zurückzuführen sind.

Bildung und Ausbildung

Für die kleineren Kinder gibt es neben dem Besuch des Kindergartens oder der Schule auch eine Hausaufgabenbetreuung und je nach Bedarf auch Nachhilfeunterricht. Die größeren Kinder und Jugendlichen arbeiten im heimeigenen Landwirtschaftsbetrieb mit, damit sie so früh wie möglich mit den Gegebenheiten und Notwendigkeiten eines modernen und effektiven Landwirtschaftsbetriebes vertraut werden. Durch den Betrieb kann sich das Abdii Borii komplett mit Gemüse, Obst, Milch und Eiern selbst versorgen. Daneben können die Kinder und Jugendlichen in der heimeigenen Holzwerkstatt mitarbeiten.

Bis zum Alter von 17 Jahren wohnen die Kinder im Abdii-Borii-Kinderheim. Danach fängt die Phase der langsamen Entlassung in die Selbständigkeit an. Die Jugendlichen leben dann außerhalb des Heims und erhalten entweder in Mettu eine weiterführende Bildung, eine Ausbildung in einem TVET-Center (Technical Vocational Education and Training) oder einer Universität. Die Jugendlichen werden mit einer monatlichen Unterstützung bis zum Ende der Ausbildung versorgt.

“Mit jedem Euro bzw. mit jedem Birr, mit dem wir das Kinderheim unterstützen, helfen wir nicht nur einem einzelnen Kind oder einem einzelnen Jugendlichen, sondern wir legen den Grundstein für eine bessere Gesellschaft”, betont Stiftungsvorstand Peter Renner.

Informationen über Menschen für Menschen finden Sie hier:
www.menschenfuermenschen.de

Besuchen Sie uns auch auf Facebook: https://www.facebook.com/menschenfuermenschen

Spendenkonto
Stiftung Menschen für Menschen
Stadtsparkasse München
IBAN: DE64701500000018180018
SWIFT (BIC): SSKMDEMM
www.menschenfuermenschen.de

Über Menschen für Menschen:

Am 16. Mai 1981 legte der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm mit seiner legendären Wette in der Sendung \”Wetten, dass..?\” den Grundstein für seine Äthiopienhilfe. Am 13. November 1981 gründete er die Stiftung Menschen für Menschen. Seitdem leistet die Organisation Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Im Rahmen sogenannter integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen aus den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen. Die Stiftung trägt seit 1993 ununterbrochen das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).

Firmenkontakt
Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhm Äthiopienhilfe
Dr. Peter Schaumberger
Brienner Straße 46
80333 München
089 38397960
info@menschenfuermenschen.org
https://www.menschenfuermenschen.de

Pressekontakt
Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhm Äthiopienhilfe
Rosanna Heinz
Brienner Straße 46
80333 München
089 38397960
info@menschenfuermenschen.org
https://www.menschenfuermenschen.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .