media control führt europaweit erste Streaming-Charts ein

Baden-Baden (ots) – Als europaweit erster Anbieter ermittelt media control ab sofort eine Top 20 Streaming-Chart. In die Ermittlung fließen über 30-sekündige On-Demand-Musik-Streams sämtlicher wichtigen Anbieter in Deutschland ein, unter anderem von Spotify und Simfy. Berücksichtigt werden dabei sowohl werbefinanzierte als auch Premium-Streams. Der Ermittlungszeitraum ist wie gewohnt Freitag bis Donnerstag.

media control Geschäftsführerin Ulrike Altig: “Streaming spielt in Deutschland eine immer bedeutendere Rolle. Stöbern statt sammeln ist die Devise. Mit der Einführung der Streaming-Charts stellen wir eine Orientierungshilfe zur Verfügung, die einen spannenden Überblick über das Konsumenteninteresse innerhalb dieses jungen Marktsegments liefert.”

Die erste Streaming-Hitliste unterscheidet sich zum Teil deutlich von den aktuellen Single-Charts, bei der physische Verkäufe und Downloads die Basis bilden. Die Hälfte der in den Top 20 Single-Charts platzierten Songs taucht nicht unter den 20 beliebtesten Streaming-Titeln auf. Dafür finden sich Hits wieder, die entweder noch gar nicht in den Single-Charts platziert waren (wie Cros “Hi Kids”) oder dort schon weiter nach unten gerutscht sind (wie “Young, Wild Free” von Snoop Dogg Wiz Khalifa feat. Bruno Mars).

Ganz vorne auf der Beliebtheitsskala der Streaming-Community liegt zurzeit “Too Close” von Alex Clare. Deutschrapper Cro landet ganz “Easy” an zweiter Stelle, während die US-Alternative-Band Train mit “Drive By” Bronze ergattert. Die Positionen vier und fünf sichern sich Sean Paul (“She Doesn’t Mind”) und Flo Rida (“Wild Ones”).

Pressekontakt:

Media Control GfK International GmbH
Hans Schmucker
Telefon: +49 7221 366-765
h.schmucker@media-control.de 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .