Mangelhafte Beratung beim Matratzenkauf

Hamburg (ots) – Mit oft aggressiven Methoden werben große Möbel- und Bettenhäuser für den Kauf ihrer Matratzen. Doch ist der Kunde erst mal im Laden, wird er häufig nur mangelhaft beraten. Das haben Recherchen für die Sendung “Der große Schlaf-Check” ergeben, eine Reportage der NDR Redaktion “Markt” im NDR Fernsehen. In keiner Beratung wurde dem Kunden die passende Matratze verkauft.

Der NDR hat stichprobenartig die Beratung im Dänischen Bettenlager, bei Poco Domäne, Matratzen Concord und Ikea getestet. Die Unternehmen werben mit kompetentem Service und geschulten Mitarbeitern. Doch das Gegenteil ist der Fall. Kein Verkäufer hat sich den Kunden genauer angeschaut oder nach dem Schlafverhalten gefragt. Probeliegen fand nur vereinzelt und auch nur auf Nachfrage der Tester statt.

Die Unternehmen reagierten bestürzt auf das Ergebnis des NDR Matratzentestkaufs. Das Dänische Bettenlager entschuldigte sich gegenüber dem NDR für die unzureichende Beratung, Matratzen Concord bedauerte die gravierenden Fehler im Beratungsverhalten und Ikea will den Test zum Anlass nehmen, alle Einrichtungshäuser nochmals darauf hinzuweisen, dass die Liege- und Schlafposition des Kunden ein wichtiges Beratungskriterium sei. Poco Domäne hat sich nicht weiter geäußert.

Keine der verkauften Matratzen passt so richtig zu den Anforderungen des Kunden, urteilt das Matratzenprüflabor der Forschungsgruppe Industrieanthropologie an der Universität Kiel. Laborleiter Norbert Vogt kritisiert vor allem die mangelnde Unterstützung im Rücken, das wichtigste Kriterium für gesunden Schlaf.

Mehr zum Thema in der Sendung “Der große Schlaf-Check: Was wirklich hilft” am Montag, 1. Oktober, um 21.00 Uhr im NDR Fernsehen.

28. September 2012/RC

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
https://www.ndr.de 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .