macromedia Hochschule Hamburg: Internationales Management an der Business School studieren

Business ohne Grenzen – neue Studienrichtung am Hamburger Campus der macromedia Hochschule

BildDie Globalisierung stellt die gewohnten Prozesse zwischen Herstellern, Händlern, Dienstleistern und Konsumenten zunehmend infrage – und in vielerlei Hinsicht sogar regelrecht auf den Kopf. Die große Wirtschaftskrise 2008 hat uns gezeigt, wie ganze Nationen in die roten Zahlen rutschen können. Zugleich haben wir jedoch auch gelernt, dass internationales Denken und Zusammenarbeit in allen wirtschaftlichen Belangen die einzige Antwort sein kann, wenn es um die Gestaltung unserer Zukunft geht.

International Management studieren – Studiengang im Überblick

Wenn Sie sich im Rahmen des Studiengangs Management für die Studienrichtung Internationales Management entscheiden, stehen Ihnen weltweit die Türen offen. Nahezu jedes international operierende Unternehmen ist ein potenzieller Arbeitgeber für Sie. Dabei wartet ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld auf Sie, das sich von Vertrieb, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

Abschluss Bachelor of Arts
Studiendauer 7 Semester inkl. 1 Auslandssemester
Studienstart Wintersemester
Studienort München, Stuttgart, Köln, Hamburg, Berlin, Mailand

Aufnahmebedingungen
Hochschul- oder Fachhochschulreife, Eignungstest und persönliches Gespräch

Studienberatung
Weitere Informationen zum International Management Studiengang sowie zu Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des MHMK Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.

Rechnungswesen, Finanzierung und Controlling bis hin zu Human Ressource Management erstrecken kann.

Was bietet Ihnen der Wahlpflichtmodulkomplex unseres Studiengangs in International Management? Während Sie in “Grundlagen Handel” die komplexen Verflechtungen der Weltwirtschaft kennen und verstehen lernen, zeigen wir Ihnen in der Lehrveranstaltung “Grundlegen Servicemanagement”, in welchen Punkten sich der Dienstleistungssektor vom Handel unterscheidet. Dabei werfen wir einen näheren Blick auf das Thema Erlebnismarketing und erlebnisorientierte Dienstleistungen. Im Bereich internationales Innovationsmanagement beschäftigen Sie sich sowohl mit Theorien und Strategien als auch mit der operativen Umsetzung von Innovationen. Die einzelnen Schritte von der Ideengenerierung bis hin zur Realisierung und Steuerung beleuchten wir näher, wenn es um Innovationsprozesse geht. Dabei werden wir auch auf das Thema Trendforschung eingehen.

Um sich in der Praxis auszuprobieren, haben Sie im Seminar “Spezielle Themen im internationalen Management” die Gelegenheit, spezifische Problemstellungen zu analysieren und Ihre bereits erworbenen Kenntnisse lösungsorientiert anzuwenden.

Sämtliche Vorlesungen und Seminare des Studiums finden auf Deutsch und Englisch statt.

Integriert in das 7 Semester dauernde Bachelorstudium in International Management sind ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen weltweit (6+1 Programm der MHMK) sowie ein Praxissemester unter Begleitung der Professoren.

macromedia Hochschule Hamburg – Business School

Über:

MHMK Hamburg
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg
Deutschland

fon ..: +49 040 300 30 89 37
fax ..: +49 040 300 30 89 15
web ..: https://www.macromedia-fachhochschule.de/hamburg
email : c.lehmann@macromedia.de

Die MHMK ist die Hochschule, um die mediale Gesellschaft von morgen schon heute zu reflektieren.
Unsere Gesellschaft entwickelt sich im Rhythmus des technologischen Fortschritts und bewegt sich dabei zwischen den Eckpfeilern Globalisierung und Medialisierung. Die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, begleitet als Hochschule diese Entwicklungen und versteht sich als Ort der Reflexion zu allen Aspekten der medialen Gesellschaft.

Die MHMK ist die größte private Medienhochschule und nach der Hochschule der Medien in Stuttgart die zweitgrößte Fachhochschule mit Medienschwerpunkt in Deutschland. Mit über 80 Professuren und 2.000 Studierenden in allen fünf Medienzentren München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin bildet die Hochschule den Mediennachwuchs für die internationale Mediengesellschaft aus. Die MHMK ist durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst staatlich anerkannt und mit ihren Standorten deutschlandweit auch in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Berlin zugelassen. Die Absolventen der MHMK erhalten einen bayerischen Hochschulabschluss.

Die MHMK ist eine FH und bildet Persönlichkeiten aus, die sich auf einem globalen Markt bewegen und in länder- und Kulturübergreifenden Projekten arbeiten. Deshalb wird die internationale Orientierung auf zwei Ebenen gefördert: durch interkulturellen Austausch und Projekte in Lehre und Forschung. Internationale Projekte und Fallbeispiele während des Studiums zeigen auf, wie sich globale Standards regional etablieren. Denn ein TV-Format oder ein Videospiel funktionieren in Japan anders als in Deutschland. Diese Erfahrungen ergänzen die Studenten durch Auslandaufenthalte während des Studiums oder Praxissemesters, um das so genannte Tacit Knowledge direkt vor Ort bei einer Partnerinstitution oder einem Unternehmen im Ausland zu erwerben.

Wir verstehen uns als internationale Hochschule und pflegen unter dem Leitgedanken der 5-Kontinente-Hochschule ein enges Partnernetzwerk mit renommierten Hochschulen weltweit.

In den vier Bachelorstudiengängen Film und Fernsehen, Journalistik, Medienmanagement und Medien- und Kommunikationsdesign bietet die Hochschule insgesamt siebzehn berufsqualifizierende Studienrichtungen an. Diese decken das gesamte Spektrum der Medien ab. Mit Media and Communication Management (B.A.) wird zudem ein komplett englischsprachiges Studium angeboten.

Das berufsbegleitende Studium ist in den Bachelorprogrammen bisher in zwei Studienrichtungen möglich und wird gemäß Bologna 2020 in weiteren Fächern umgesetzt werden.

In der englischsprachigen Master School am Campus München werden derzeit zwei Masterprogramme mit jeweils mehreren Studienrichtungen angeboten. Sowohl das Programm Media and Design als auch Media and Communication Management sind als Vollzeit- und berufsbegleitendes Teilzeitstudium mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) möglich. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin geprüft und zertifiziert.?

Um den Studierenden eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis zu bieten, hat die Hochschule die über 80 Professuren mit Wissenschaftlern und Experten aus Medienunternehmen, Hochschulen und Kommunikationsagenturen besetzt. Auch der wissenschaftliche Mittelbau wird kontinuierlich ausgebaut. In den einzelnen Studiengängen werden die Studierenden sehr individuell beim Erwerb des theoretischen Fachwissens und der Entwicklung ihrer sozialen und kreativen Persönlichkeit begleitet.

Bis September 2008 firmierte die MHMK als Macromedia Fachhochschule der Medien (MFM). Sie ist hervorgegangen aus der Macromedia Akademie, einem Spezialisten für medienbezogene Aus- und Weiterbildungen mit 15-jähriger Erfahrung und mehr als 20.000 Kursabsolventen, davon zehn Jahre im Bereich Hochschulstudium. Die Trägergesellschaft der Hochschule, Macromedia GmbH, wurde 1993 gegründet.
Jetzt Informieren: Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ein erfolgreicher Drehbuchautor werden oder mit einem Studium der Kommunikation in die Medienbranche einsteigen. Auch wenn Sie Marketing studieren oder Design studieren, bereiten wir Sie optimal für Ihren Einstieg in das Berufsleben im Medienumfeld vor.

<

p>Pressekontakt:

MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg

fon ..: +49 040 300 30 89 37
web ..: https://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-hamburg/studienberatung.html
email : c.lehmann@macromedia.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .