Ludwig 2015 geht an Tanzhaus Bonn und WetterOnline

IHK Bonn/Rhein-Sieg und SC Lötters zeichnen beste Mittelständler aus

Ludwig 2015 geht an Tanzhaus Bonn und WetterOnline

die beiden Gesamtsieger des Ludwig 2015

Überraschung bei der Preisverleihung des Ludwig 2015. Die Jury hat den Preis für das beste mittelständische Unternehmen im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg an zwei Bonner Unternehmen vergeben. Ausgezeichnet wurden in Siegburg die Tanzhaus Bonn GmbH und WetterOnline Meteorologische Dienstleistungen GmbH. Die Veranstaltung wurde von der IHK und der regionalen Servicestelle der Oskar-Patzelt-Stiftung (OPS), SC Lötters Bonn , ausgerichtet. “Beide Unternehmen – so unterschiedlich sie auch sein mögen – lagen aus der Sicht der Jury gleichauf und haben gleichermaßen durch Leistung und Engagement überzeugt”, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Hille bei der Feier in der Rhein-Sieg-Halle Siegburg. Gefordert waren herausragende Leistungen in den Bereichen Gesamtentwicklung, Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Modernisierung / Innovation, Service / Kundennähe / Marketing sowie regionales Engagement.

WetterOnline ist seit 1996 erfolgreich am Markt vertreten und bietet mehr als 60 Arbeitsplätze. Das Unternehmen demonstriere, dass erfolgreiche Innovationen in Bonn möglich seien und dass lokale Mittelständler bundesweite Bedeutung erlangen könnten, so die Jury. WetterOnline ist nach eigenen Angaben der größte Anbieter für Wetterinformationen in Deutschland, und das sowohl für die Allgemeinheit als auch für Spezialisten. Auf www.wetteronline.de greifen monatlich mehr als sechs Millionen Besucher zu, das Angebot gehört regelmäßig zu den Top 20 der meistbesuchten Internetportale Deutschlands. 2014 wurde wetteronline.de zum zweiten Mal als “Beste Website des Jahres” ausgezeichnet.

Tanzhaus Bonn ist ein stetig wachsendes, mittelständisches Unternehmen, das die Tanzschulbranche mit einem innovativen Konzept revolutioniert hat und in den letzten Jahren zunehmend Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen konnte. Die Jury: “Das Angebot des Unternehmens lädt täglich zum Spaß haben und Tanzen ein. Sein Service und das engagierte Team, die Begeisterung für Menschen und das soziale Engagement haben die Jury besonders beeindruckt.” Die Umsätze des Unternehmens konnten seit 2010 um fast 400 Prozent gesteigert werden. Umsatzrentabilität und Eigenkapitalquote haben sich in den vergangenen drei Jahren vervierfacht!

Gewinner in den einzelnen Kategorien sind BaseCamp Bonn in der Kategorie Marketing / Kreativität, Privatbüro Plus aus Bonn in der Kategorie gesellschaftliche Relevanz, die GreenGate AG aus Windeck in der Kategorie regionales Engagement sowie die cintellic GmbH aus Bonn in der Kategorie Wachstum. Als Finalisten wurden ausgezeichnet ASCEM Arndt Schäfer Chemie und Umwelt GmbH aus Windeck, axxessio GmbH aus Bonn, CG ART STUDIO aus Bonn, Hotel Collegium Leoninum Nova Vita Residenz Bonn GmbH aus Bonn, Klassenzimmer aus Bonn, Murphy&Spitz Nachhaltige Vermögensverwaltung AG aus Bonn, SimpleThings GmbH aus Bonn sowie synalis GmbH & Co. KG aus Bonn.

“Der dritte Wettbewerb hat uns eine Vielzahl von hochwertigen Bewerbungen beschert, so dass wir neben den beiden Gesamtsiegern auch noch weitere Gewinner in den Unterkategorien ausgezeichnet haben”, so IHK-Pressesprecher Michael Pieck. Neben ihm waren in der Jury Dr. Christine Lötters (regionale Servicestelle der OPS), die bisherigen Gewinner Nicolas Lecloux (true fruits GmbH aus Bonn) und Olaf van Meegen (Forest Finance Group GmbH aus Bonn), Kunibert Stefer vom Medienpartner maz und media, Andrea Heppe (Stilquelle aus Bonn) und Claus Seeberger (XING Regionalgruppe Bonn Rhein-Sieg-Kreis) vertreten.

“Der Mittelstand hat trotz krisenhafter welt- und volkswirtschaftlicher Entwicklungen in den vergangenen Jahren zahlreiche neue und zusätzliche Arbeitsplätze in der Region geschaffen. Vielfach verkaufen sich diese Unternehmen aber unter Wert”, erläutert Dr. Christine Lötters: “Diese Leistungen sollen mit dem Ludwig stärker in die Öffentlichkeit getragen werden. Für die Nominierten ist bereits die Teilnahme am kostenfreien Wettbewerb ein starkes Alleinstellungsmerkmal mit vielfältigen Vermarktungsmöglichkeiten. Alle 14 Unternehmen sind heute Sieger!”

Um die Tätigkeit der Oskar-Patzelt-Stiftung und ihrer Gremien für den “Großen Preis des Mittelstandes” regional zu unterstützen, fungiert Dr. Christine Lötters in der Region Bonn/Köln als Servicestelle. Sie ist gewissermaßen der “verlängerte Arm” der Bundesgeschäftsstelle und erste und kompetente Ansprechpartnerin vor Ort für Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen zu Fragen rund um den Wettbewerb.
Zusammen mit der IHK Bonn/Rhein-Sieg richtet die regionale Servicestelle seit 2012/2013 zusätzlich den regionalen Wettbewerb “Ludwig” aus. Während der bundesweite Mittelstandspreis auch als “Oskar” bekannt geworden ist, wurde der regionale Preis bewusst nach dem berühmten Sohn der Stadt “Ludwig” van Beethoven genannt.

Kontakt
SC Lötters / Servicestelle OPS
Christine Lötters
Zur Marterkapelle 30
53127 Bonn
+49 228 209478-20
+49 228 209478-23
service@sc-loetters.de
https://www.sc-loetters.de/gpdm-ludwig/

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .