Kinderbetreuung bei Thomas Cook

Die Kita Schatzinsel feiert 4. Geburtstag

Kinderbetreuung bei Thomas Cook

Die Kita Schatzinsel liegt direkt neben dem Thomas Cook-Firmengelände in Oberursel

Seit vier Jahren sind neben der Zentrale von Thomas Cook in Oberursel wochentags fröhliche Kinderstimmen zu hören: 2011 eröffnete direkt neben dem Gebäude des Touristikkonzerns eine Kindertagesstätte. Die Einrichtung entstand durch eine Kooperation zwischen der Stadt Oberursel und Thomas Cook.
Volker Pöpel hat als Personaldirektor den Aufbau der Kindertagesstätte mit vorangetrieben und fasst die Erfahrungen in einem Interview zusammen.

Wie nehmen Thomas Cook-Mitarbeiter das Angebot an?
Wir haben eine konstant gute Nachfrage. Weil wir als Arbeitgeber ja sehr daran interessiert sind, dass Eltern baldmöglichst wieder zurückkommen, freut uns besonders, dass viele Mitarbeiter die Kleinkinderbetreuung nutzen. Die Kita ist zu Fuß in vier Minuten erreichbar – das gibt Eltern ein Gefühl der Sicherheit, falls ihre Kleinkinder doch mal schnell Mama oder Papa brauchen. Und natürlich ist es beim Bringen und Abholen praktisch.

Durch die flexible Gleitzeit können auch Mitarbeiter mit Klein- und Schulkindern schneller wieder in den Beruf einsteigen. Ab 7.30 Uhr werden auch schon Krippenkinder betreut. Und bei uns kann ab 7.00 Uhr der Arbeitstag beginnen. So haben Eltern Flexibilität. Es war definitiv die richtige Entscheidung.

Warum ist der Wiedereinstieg für Thomas Cook so wichtig?
In der Touristik sind zum Großteil weibliche Mitarbeiter beschäftigt – bei der Thomas Cook AG hier in Oberursel sind es knapp über 60 Prozent. Weil immer noch meistens die Frauen in Elternzeit gehen, freuen wir uns natürlich, wenn die Rückkehr rasch erfolgt. Denn erfahrene und qualifizierte Mitarbeiter sind essentiell für uns. Als Anreiz bieten wir viele Teilzeitmöglichkeiten. In den letzten Jahren haben auch mehr männliche Mitarbeiter Elternzeit genommen, was ich toll finde.

Wie entstand die Kita?
Wir hatten direkt neben unserer Zentrale ein nicht bebautes Gelände. Gleichzeitig hatten viele Firmen, die – wie wir – im Industriegebiet von Oberursel ihren Sitz haben, Bedarf an einem Kinderbetreuungsangebot für ihre Mitarbeiter. Die Stadt Oberursel erhielt von Thomas Cook das Gelände in Erbpacht. Im Gegenzug bekamen wir ein Kontingent von 30 Betreuungsplätzen. Eine
“Win win”-Situation sozusagen. Die Eltern zahlen für den Betreuungsplatz die ortsüblichen Kitagebühren. Wir übernehmen zusätzlich pro Kind monatlich 275 Euro – dieser Betrag geht an den Träger der Kita, also die Stadt Oberursel. Wenn die finanzielle Situation einer Familien es nicht ermöglicht, die Kitakosten komplett zu tragen, beteiligen wir uns auch an den Kosten – das ist per Betriebsvereinbarung festgelegt.

Sie sind selbst Vater und haben Kindergartenerfahrung. Was zeichnet die Schatzinsel aus?
Zum Beispiel, dass Elemente aus der Natur- und Waldpädagogik verankert sind – wie Wald- und Wiesentage oder Waldwochen. Im Zuge dessen entstand auch die Zusammenarbeit mit der Naturschule Hessen “Bonames”. Bonames bietet verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten für Erzieherinnen sowie unterschiedliche Angebote für Kinder, beispielsweise Ausflüge und Projekte zu bestimmten Themen.

Das sogenannte Hamburger Raumkonzept sieht vor, Lernen aus eigenem Antrieb zu unterstützen und Kindern die Wahl zu lassen. Das setzt auch die Kita um. Wie sieht das konkret aus?
Zusätzlich zu den Gruppenzimmern bietet die Kita Räume mit unterschiedlichen Funktionen. Es gibt Räume für Bewegung, Räume zum Bauen und Gestalten. Dazu Zimmer für Ruhe und Rückzug. In den Ruhelandschaften können sich die Kinder beispielsweise ihren Platz zum Schlafen selbst suchen. Die Kinder werden in festen Gruppenstrukturen betreut, darüber hinaus finden aber täglich gruppenübergreifende Aktivitäten statt.

Reichen die Thomas Cook-Plätze in der Kita aus?
Ja, 30 Plätze haben wir ja. Manchmal bekommen wir zwar mehr Anfragen, aber das führte bisher noch nicht zu einem Engpass. Denn einige Eltern fragen zwei oder mehr Kitas an, um bei einer Absage eine Alternative zu haben. So reichten uns die 30 Plätze immer und wir mussten noch keinem Mitarbeiter absagen.

Wird in der Kita auch gestreikt?
Ja, da es sich um eine kommunale Einrichtung handelt, wird dort ebenfalls gestreikt. Aber es gibt Betreuungsmöglichkeiten. Die Stadt bietet eine sogenannte Notfallliste an – alle unsere Mitarbeiter, die sich dort eingetragen haben, konnten berücksichtigt werden. In der Notbetreuung, bei der drei Erzieherinnen aus einer anderen Kita einspringen, können 63 Kinder betreut werden. Die Notbetreuungszeiten gehen im Moment von 8.00 bis 14.00 Uhr, es ist aber im Gespräch, ob zusätzlich noch zwei Sozialarbeiter in der Kita mitarbeiten werden. Dann kann der Kindergartenbetrieb wieder wie gewohnt bis 17.00 Uhr gehen. Der Elternbeirat prüft im Moment auch die Möglichkeit, den Turnraum der Kita für selbst organisierte Betreuung durch die Elterninitiative nutzen zu können. Diese Zwischenergebnisse machen uns Mut.

Allgemeine Informationen zur Kindertagesstätte:
Die Kita Schatzinsel bietet verschiedene Betreuungen. Für den Kitabetrieb (Alter: drei bis sechs Jahre) werden folgende Zeiten angeboten: Zwischen 7.30 und 12.30 Uhr, 14.30 Uhr oder 17 Uhr. Für die Krippenkinder (Alter: zwölf Monate bis drei Jahre) gibt es folgende Alternativen: Zwischen 7.30 und 14.30 Uhr, zwischen und 15 Uhr oder zwischen 9.00 und 16.00 Uhr.

Im Moment sind in der Kita 16 Erzieherinnen, eine Langzeitpraktikantin und eine Auszubildende beschäftigt. Die Erzieherinnen betrachten sich als Bildungsbegleiterinnen: Nach diesem Selbstverständnis werden die Kinder durch altersgemäße Aktivitäten und Projekte zur Selbsttätigkeit aufgefordert. Bildungs- und Lerngeschichten sind ein weiterer Konzeptbaustein der Pädagogik in der Kita Schatzinsel. Lerntechniken und die Lernerfolge der Kinder werden regelmäßig erfasst und dokumentiert.

Das Kitaessen wird täglich frisch mit Produkten aus der Region und überwiegend in Bioqualität in der Einrichtung selbst zubereitet. Hierfür stehen zwei Küchenfrauen zur Verfügung.

Die Thomas Cook AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Thomas Cook Group plc, die an der Londoner Börse notiert ist. Die Thomas Cook AG deckt in Deutschland den gesamten Bereich touristischer Leistungen für verschiedene Zielgruppen ab. Zum Unternehmen gehören mit Neckermann Reisen, Thomas Cook, Öger Tours, Bucher Last Minute und Air Marin führende und renommierte Veranstaltermarken sowie die Ferienfluggesellschaft Condor.

Kontakt
Thomas Cook AG
Irene Schechinger
Thomas-Cook-Platz 1
61440 Oberursel
06171 65 1700
06171 65 1060
unternehmenskommunikation@thomascookag.com
https://www.thomascook.de/unternehmen/newsroom/

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .