Jahresbericht Catnic 2017/18 – Erfreulich positive Unternehmensentwicklung

Jahresbericht Catnic 2017/18 - Erfreulich positive Unternehmensentwicklung

(Bildquelle: Catnic GmbH)

Jahresbericht Catnic 2017/18
(1. April 2017 – 31. März 2018)

Sinsheim, 24. April 2018

Erfreulich positive Unternehmensentwicklung

Im Geschäftsjahr 2017/18 hat sich die Catnic Deutschland GmbH, der führende Putzprofilhersteller in Deutschland und anderen europäischen Länder, ausgesprochen positiv entwickelt. Beim Umsatz waren sehr gute Wachstumsraten zu verzeichnen und auch das Ergebnis ist gestiegen.

Die gute Entwicklung betrifft zum einen den Stammmarkt Deutschland. Hier konnten dank eines überaus engagierten Außendiensts mit hoher Kompetenz und Dienstleistungsorientierung sehr erfolgreich neue Kunden gewonnen werden.

Einen starken Anteil an der erfreulichen Unternehmensentwicklung hatte aber auch das internationale Geschäft, das seit Jahren kontinuierlich ausgebaut wird. Catnic Deutschland bearbeitet die Märkte in Skandinavien, in den Baltischen Staaten sowie in Ost- und Südosteuropa. Im Berichtszeitraum waren Steigerungsraten in einem hohen zweistelligen Bereich zu verzeichnen. Die Strategie, sich als Qualitätsführer zu positionieren, zeigt Erfolg: Catnic ist der einzige Putzprofilhersteller, der ausschließlich CE zertifizierte Ware innerhalb und außerhalb der EU verkauft. Dank langfristig angelegter Kundenbeziehung hat sich das Unternehmen in einigen Ländern mittlerweile zum Marktführer entwickelt.

Kundenorientierte Produktentwicklung
Auch im zurückliegenden Geschäftsjahr galt der kontinuierlichen, kundenorientierten Produktentwicklung ein besonderes Augenmerk. Neue, innovative Produkten erweitern das Angebot in den Bereichen Putzprofile und Spachtelprofile. Doch auch im bestehenden Sortiment gab es Weiterentwicklungen. So wurde bei den Profilen aus verzinktem Stahlblech die Materialstärke von 0,48 auf 0,60 Millimeter erhöht. Während andere Hersteller abspecken, hat Catnic das stärkste Putzprofil auf dem europäischen Markt!

Investitionen in die Zukunft
Im Berichtszeitraum wurde erneut kräftig investiert. Mit der Inbetriebnahme von Lager 4 und Lager 5 kamen neue Flächen für das erweiterte Produktprogramm hinzu. Gleichzeitig tragen sie dazu bei, die Kommissionierung der Kundenaufträge zu verbessern und die Auslieferung zu beschleunigen, zumal der Logistikdienstleister nun direkter Nachbar ist. Um künftig auch im Werk Sinsheim produzieren zu können, wurden sieben Fertigungsmaschinen gekauft. Dies erlaubt es Catnic, noch flexibler auf Kundenwünsche einzugehen, zum Bespiel um Sonderprofile herzustellen oder um Nachfragespitzen noch besser abzudecken. Der Produktionsstart ist für Sommer 2018 vorgesehen. Auch in die Marketingaktivitäten wurde investiert. Die Website hat einen neuen, modernen Look bekommen und verfügt über eine klare Struktur sowie über eine schnelle und komfortable Suchfunktion. Daneben wurde der gedruckte Katalog komplett überarbeitet. Durchgängig bemaßte Produktdarstellungen erleichtern den Kunden nun die Entscheidung für das richtige Profil.

Positiver Ausblick für das laufende Geschäftsjahr
Für das laufende Geschäftsjahr 2018/19 erwartet Catnic wieder eine positive Unternehmensentwicklung mit Zuwächsen bei Umsatz und Ertrag. Der Aufbau einer eigenen Produktion in Sinsheim wird dem Unternehmen zusätzlich wichtige neue Impulse geben.

Build it Better – führend bei Qualität, technischer Innovation und Lieferfähigkeit: Catnic ist auf die Herstellung von hochwertigen Baukomponenten spezialisiert. Das hohe Qualitätsniveau der Produkte spiegelt sich auch in einem exzellenten Lieferservice wider. Catnic steht für einen engen Kundendialog – die Basis für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Das Qualitämanagement von Catnic ist seit 1994 nach ISO 9001 zertifiziert. Außerdem ist das Unternehmen Gründungsmitglied von Europrofiles, dem europäischen Fachverband der Putzprofilhersteller mit strengsten Qualitätsvorgaben. Alle Produkte sind CE-zertifiziert. Catnic ist eine Tochter von Tata Steel, einem der größten Stahlproduzenten der Welt.

Firmenkontakt
Catnic GmbH
Maren Ruhm
Am Leitzelbach 16
74669 Sinsheim
+49 7261 9297-18
Maren.ruhm@catnic.de
https://www.catnic.de/de/home/

Pressekontakt
Donner & Doria® Public Relations GmbH
Michael Weber
Gaisbergstraße 16
69115 Heidelberg
+49 176 63259045
michael.weber@donner-doria.de
https://www.donner-doria.de/

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .