Immer mehr Kinderbuch-Verlage setzen auf Augmented Reality

Aktuelle Studie der DIPLOMA Hochschule belegt: Die neue Technologie bietet interessante Zukunftschancen für Printverlage

Immer mehr Kinderbuch-Verlage setzen auf Augmented Reality

Dr. Joachim von Hein führt wiss. Befragungen durch

In einer ersten bundesweiten Umfrage bei Kinder- und Jugendbuchverlagen zum Thema Augmented Reality wird festgestellt, dass 87 % der befragten Aussteller auf der Leipziger Buchmesse im Frühjahr 2015 der Meinung waren, dass Augmented Reality eine interessante Zukunft in den Printmedien vor sich habe.

Die Umfrage basiert auf den Stellungnahmen von 113 Verlagen, fast zwei Drittel der anwesenden Aussteller, sodass der Befragung eine erhebliche Repräsentativität zukommt. Die neue Technik unterstützt nicht nur Bücher, sondern auch Zeitschriften, Kataloge, Prospekte, Postkarten oder sonstigen Druckwerke dabei, im Zeitalter der Smartphones wieder neue Leser zu gewinnen.

“Die Technik ist relativ einfach zu bedienen: es muss nur eine entsprechende, meistens kostenlose App auf das Smartphone geladen werden. Wird dann die Kamera über ein entsprechendes Bild oder einen Textabschnitt gehalten, kann der entweder vorgelesen oder mit weiteren Bildern oder Filmausschnitten erweitert werden”, erläuterte Projektleiter Dr. Joachim von Hein aus Hannover.

Das funktioniert auch bei älteren Büchern oder Bildbänden, ohne dass etwas an den Druckwerken verändert werden muss. Das gilt auch für Lehrbücher, Reise- oder Musik-Bücher, deren Noten schlicht aus dem Smartphone erklingen könnten.

In der Umfrage hatte sich gezeigt, dass immer mehr Verlage über den Einsatz von Augmented Reality nachdenken. Etwa 10 % der Befragten standen offensichtlich kurz vor der Einführung der neuen Technologie. Mehrere Verlage sind zurzeit konkret dabei, ganz neue Möglichkeiten der Texterweiterung zu entwickeln, um damit den digitalen Medien und Readern etwas entgegen stellen zu können – und Printmedien wieder interessant zu machen.

“Technisch wäre es möglich, eine Gutenberg-Bibel aus dem Jahre 1453 durch ein Smartphone vorlesen zu lassen”, erklärte Befragungsleiter Dr. von Hein vom Standort Hannover der DIPLOMA Hochschule. Er bietet seine wissenschaftlichen Befragungsdienstleitungen auch privaten und öffentlichen Auftraggebern an. Bei ihm kann der ausführliche Befragungsbericht kostenlos angefordert werden.

Die DIPLOMA Hochschule beispielsweise denkt darüber nach, ihre Studienhefte mit Augmented Reality zu erweitern, sodass die Studierenden nicht nur die theoretischen Texte und Zahlen lesen, sondern auch Hörbeispiele anhören oder Kurzfilme ansehen können.

Wissenschaftlich begleitet werden diese Projekte von Frau Prof. Dr. Karla Sponar, der Studiengangsleiterin für Medienwirtschaft. In diesem Zusammenhang wird bereits eine Master-Thesis geschrieben. Drei weitere Bachelor-Arbeiten sind in Vorbereitung. www.diploma.de

Weitere Informationen gibt es bei Dr. Joachim von Hein unter der Telefonnummer 01577 1433 026 oder per E-Mail unter info@jvhein.de

Der Autor, Dr. Joachim von Hein aus Hannover, schreibt schon seit seiner Schulzeit Texte für Zeitungen. Seit 1987 ist er selbstständiger Unternehmensberater für psychologische PR- Personal- und Marketingfragen. Es gibt über 40 eigenständige Veröffentlichungen von ihm und mehrere 100 Artikel.
Das Schreiben hat er bei einer kleinen norddeutschen Tageszeitung gelernt. Jetzt betreibt er eine eigene PR-Agentur und produziert auch Video-Kurzfilme. Seine Besonderheit ist, dass er seine Texte und Fotos verkauft (ohne Copyright). Seine Kunden dürfen daher seine Texte immer wieder umformulieren und aktualisieren.
Dr. Joachim von Hein, Fiedelerstr. 46, 30519 Hannover 01577 1433 026 info@jvhein.de www.Perso-Blog.de

Firmenkontakt
Marketing- PR- und Personalberatung
Joachim von Hein
Fiedeler Str. 46
30519 Hannover
01577 1433 026
info@jvhein.de
www.perso-blog.de

Pressekontakt
PR- und Personal-Beratung und -Seminare
Dr. Joachim von Hein
Fiedelerstr. 46
30519 Hannover
05118564143
05118564099
info@jvhein.de
https://www.perso-blog.de

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=avd8iQFCJj0&hl=de_DE&version=3]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .