"Günther Jauch"

Berlin (ots) – Der ehemalige Vorstandschef der Deutschen Bank AG Josef Ackermann hält den designierten SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück für den bestmöglichen Kandidaten der SPD. Außerdem teilt er einige von Steinbrücks Vorschlägen zur Regulierung der Banken: “Ich bin mit Herrn Steinbrück der Meinung, dass wir auf europäischer Ebene einen Restrukturierungsfonds benötigen, um Banken auch grenzüberschreitend abzuwickeln”, sagte Ackermann heute bei GÜNTHER JAUCH im Ersten.

Im Gegensatz zu Steinbrück fordert Ackermann aber keine Trennung der Geschäfts- und Investmentbereiche von Banken, sondern Regeln für das Investmentbanking: “Man muss verbieten, dass aus dem Privatkundengeschäft Gelder ins risikoreiche Investmentbanking transferiert und dort risikoreich angelegt werden.”

Der ehemalige Deutsche Bank-Chef warnte vor Alleingängen Deutschlands bei der Regulierung des Banksystems. “Wenn Deutschland das allein einführt, führt das zu einer Benachteiligung der deutschen Banken im Weltkonzert.” Er plädierte für eine starke Rolle Deutschlands. “Deutschland nimmt den Führungsanspruch zu zögerlich wahr. Es gibt nur eine Nation in Europa, die in der Lage ist, zu helfen. Und das ist Deutschland”, sagte Ackermann bei GÜNTHER JAUCH.

GÜNTHER JAUCH ist eine Produktion von IU TV im Auftrag der ARD unter redaktioneller Federführung des NDR für das Erste.

Pressekontakt:

Anabel Bermejo,
Telefon: +49 (0)30 / 4119 880-152
Mobil: 	+49 (0)172 / 587 00 87
Email:	bermejo@iutv.de 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .