German Pellets GmbH insolvent

German Pellets GmbH insolvent

German Pellets GmbH insolvent

https://www.grprainer.com/rechtsberatung/kapitalmarktrecht/faelle/german-pellets-gmbh.html
Jetzt ist es offiziell: Die German Pellets GmbH ist insolvent. Das vorläufige Insolvenzverfahren wurde am 10. Februar 2016 am Amtsgericht Schwerin eröffnet (Az.: 580 IN 64/16).

GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Die German Pellets GmbH hatte am 10. Februar einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Das hätte bedeutet, dass die Geschäftsführung im Amt bleibt und mit Hilfe eines Sachwalters die Sanierung des Unternehmens betreibt. Das Amtsgericht Schwerin stimmte dem Antrag nicht zu, sondern eröffnete das vorläufige Insolvenzverfahren. Zunächst muss nun geklärt werden, ob das reguläre Insolvenzverfahren eröffnet wird. Ist das der Fall, können die Gläubiger ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter anmelden. Nach Angaben der German Pellets GmbH ist mit einer Eröffnung des Insolvenzverfahrens im Mai 2016 zu rechnen.

Für die Anleger, die in Anleihen und Genussrechte der German Pellets GmbH investiert haben, sind die schlimmsten Befürchtungen nun wahr geworden. Ihnen drohen massive finanzielle Verluste. Insgesamt stehen rund 260 Millionen Euro Anlegergelder im Feuer.

Ursprünglich war für den 10. Februar eine Gläubigerversammlung für die Anleger der Anleihe 2011/16 (ISIN DE000A1H3J67) geplant. Die Anleihe steht am 1. April 2016 zur Rückzahlung an. Da die dafür notwendigen rund 52 Millionen Euro offenbar nicht vorhanden sind, sollten die Anleger u.a. über eine Verlängerung der Laufzeit bis 2018 und eine Senkung des Zinskupons abstimmen. Die beiden anderen Anleihen mit einem Gesamtvolumen von ca. 172 Millionen Euro müssen 2018 bzw. 2019 zurückgezahlt werden. Darüber hinaus hat die 2005 in Wismar gegründete German Pellets GmbH auch noch rund 42 Millionen Euro über Genussrechte bei den Anlegern eingesammelt. Hinzu kommen nach Medienberichten weitere wirtschaftliche Schwierigkeiten der German Pellets GmbH. So wurde auch das Angebot für die Genussrechte 2015/16 vor wenigen Tagen zurückgezogen, da nach Unternehmensangaben die Refinanzierung nicht gesichert sei. Nun folgte also der Insolvenzantrag.

Ob noch eine Sanierung des Unternehmens möglich ist, ist derzeit noch ungewiss. Die Anleger müssen aber wohl in jedem Fall massive finanzielle Verluste befürchten. Zur Überprüfung ihrer rechtlichen Möglichkeiten bis hin zur Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen können sie sich an im Bank- und Kapitalmarktrecht versierte Rechtsanwälte wenden.

https://www.grprainer.com/rechtsberatung/kapitalmarktrecht/faelle/german-pellets-gmbh.html

GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater www.grprainer.com ist eine überregionale, wirtschaftsrechtlich ausgerichtete Sozietät. An den Standorten Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Stuttgart und London berät die Kanzlei im Kapitalmarktrecht, Bankrecht und im Steuerrecht und Gesellschaftsrecht. Zu den Mandanten gehören Unternehmen aus Industrie und Wirtschaft, Verbände, Freiberufler und Privatpersonen.

Kontakt
GRP Rainer LLP Rechtsanwälte Steuerberater
Michael Rainer
Hohenzollernring 21-23
50672 Köln
+49 221 2722750
+49 221 27227524
info@grprainer.com
https://www.grprainer.com/

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .