Fachkraftauktion präsentiert sich auf Ideenbörse

Fachkräften den Rücken stärken, Wettbewerb um Pflegefachkräfte, Ingenieure und IT-Fachleute zwingt Arbeitgeber umzudenken.

Fachkraftauktion präsentiert sich auf Ideenbörse

Stefan Weber – fachkraftauktion.de

IT-Fachkräfte zu finden, Ingenieure an sich zu binden und aus jungen Menschen Krankenschwestern oder Pflegfachkräfte zu machen, ist eine Herausforderung. Vorbei sind die Zeiten, dass man sich als Arbeitgeber aus einer schier endlosen Zahl an Bewerbern den Richtigen aussuchen konnte. Heute müssen sich die Arbeitgeber bei den Kandidaten bewerben und diese individuelle fördern, um sie an sich zu binden. Fehlende Bewerber in den genannten Berufsfeldern zeugen von einem Mangel, der auf Dauer betrachtet, schädlich für die Gesellschaft ist.

Um dieser Entwicklung entgegenzutreten, hat Stefan Weber sein Portal “Fachkraftauktion” entwickelt. Was sich genau dahinter verbirgt und welchen besonderen Nutzen das Portal bietet, erläutert Weber am Montag, dem 26.10.2016, ab 19.00 Uhr auf der Ideenbörse im Podium 49.

Die Ideenbörse ist ein Format der IHK in Zusammenarbeit mit dem Podium 49. Hier werden innovative Ideen aus unterschiedlichen Branchen gezeigt. In kurzen Präsentationen stellen die Ideengeber den Gästen ihre Idee, ihr Produkt, ihre Dienstleistung vor und dies ohne große Hilfs- oder Präsentationsmittel. Am Ende der Veranstaltung wählen die Gäste die besten Ideen des Abends aus.

Einer davon wird am 26. Oktober Stefan Weber sein. Weber wird deutlich machen, warum es wichtig ist, dass die Arbeitgeber aktuell reagieren und sich den geänderten Anforderungen des Marktes bewusst stellen. Das Portal Fachkraftauktion hat den Bewerbungsprozess umgekehrt. Der Arbeitgeber muss den Kandidaten deutlich machen, warum sie sich für ihn und nicht für den Mitbewerber entscheiden sollen. “Unser Ziel ist es dabei nicht, den Arbeitgebern Steine in den Weg zu legen. Im Gegenteil wir wollen durch diesen umgekehrten Bewerbungsprozess dafür sorgen, dass sich dauerhaft mehr Arbeitnehmer für diese zukunftsträchtigen Berufe interessieren”, betont Weber. Wertschätzung einer Leistung – in diesem Fall des Mitarbeiters – ist die Idee dahinter. Je mehr ein Beruf gewertschätzt wird, desto interessanter ist er. Und Wertschätzung drückt sich keinesfalls immer in Geld aus, weiß Weber.

Im Portal Fachkraftauktion wird der Bewerbungsprozesse umgekehrt. Die Arbeitgeber müssen sich von ihrer besten Seite zeigen, sich bei den Kandidaten bewerben. Der Kandidat stellt seine Wünsche ins Portal und kann sich die Angebote der Arbeitgeber in Ruhe anschaue, bevor er sich mit dem Arbeitgeber seiner Wahl in Verbindung setzt.

Fachkraftauktion.de ist eine neuartige online Stellenbörse für Arbeitnehmer und Spezialisten aus Fachkraftmangelberufen. Auf dieser Online-Plattform finden sich keine Stellenanzeigen von Arbeitgebern. Hier stehen die Arbeitnehmer im Vordergrund. Auf Fachkraftauktion.de können diese einen konkreten Jobwunsch mit ihren Anforderungen an einen zukünftigen Arbeitsplatz einstellen.
Arbeitgeber können sich bei Interesse an einer Fachkraft bei dieser bewerben und ihr ein Jobangebot unterbreiten. Die Fachkraft entscheidet, ob sie auf das Angebot reagiert und welches Angebot sie ggf. annimmt. Die Kontaktanbahnung läuft verdeckt ab, so dass die Fachkraft in Ruhe entscheiden kann, welcher Arbeitgeber den Zuschlag bekommt.
Initiator und Betreiber von www.Fachkraftauktion.de ist Stefan Weber. Der Unternehmer in der Pflegebranche aus Bonn blickt auf langjährige Erfahrungen im Markt für Pflegekräfte zurück. Er weiß genau, welche Herausforderungen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern tagtäglich zu bewältigen sind. Dieses Wissen ist in Fachkraftauktion.de eingeflossen, der Stellenmarkt auf dem das Bewerbungsverfahren einmal umgedreht abläuft und sich der Arbeitgeber bewirbt.

Kontakt
Delta GmbH
Christine Lötters
Ilse – Remy – Str. 15
53604 Bad Honnef
0228 / 209478-20
loetters@sc-loetters.de
https://www.fachkraftauktion.de

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