Erfolg für Deutsches Tierschutzbüro – Horrorkaninchenmast geschlossen

An Ostern sorgten heimliche aufgenommene Fotos aus einer industriellen Kaninchemast in Arzberg (bei Leipzig, Sachsen) bundesweit für Entsetzten.

BildSie waren bei einer Recherche des Deutschen Tierschutzbüros in einer der größten Kaninchenmastbetrieben Deutschlands entstanden. Der Verein erstattete Strafanzeige gegen den Mäster, mit Erfolg, die Horrormast wurde jetzt geschlossen.

Junge Kaninchen in kleinen, kahlen Gitterkäfigen eng zusammengepfercht. Sie können nicht hoppeln, nicht aufrecht stehen. Unter den Käfigen häuft sich der Kot. Kranke Tiere vegetieren hilflos vor sich hin, ein Kaninchen, das sich befreien konnte irrt durch die Kotberge, auf der vergeblichen Suche nach Futter und Wasser.
Diese Fotos, die an Ostern in verschiedenen Medien veröffentlicht wurden, sorgten bundesweit für Entsetzen. Aufgenommen wurden die Bilder bei einer Recherche des Deutschen Tierschutzbüro e.V.. Der gemeinnützige Tierschutzverein aus Köln, kämpft seit Jahren gegen die industriellen Kaninchenmast.
Gegen den Mäster in Arzberg erstattete das Deutsche Tierschutzbüro Strafanzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft in Leipzig.
Mit Erfolg, denn mittlerweile ist die Horrormast geschlossen. In den Hallen, in denen noch vor wenigen Wochen die Kaninchen litten, lagern jetzt Autoteile.
Stefan Klippstein, Sprecher des Deutschen Tierschutzbüros, freut sich darüber: “Anscheinend sind die zuständigen Behörden nach unserer Strafanzeige aktiv geworden. Der Mäster hat den Betrieb aufgegeben. Damit hat eine der größten industriellen Kaninchmästereien Deutschlands geschlossen. Tausenden Kaninchen bleibt so ein elendes Leben erspart.”
Das Deutsche Tierschutzbüro will sich weiterhin dafür einsetzten, dass die Käfighaltung von Kaninchen gesetzlich verboten wird.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=jE-EPoDIzEQ&w=400&h=225]

Über:

Deutsches Tierschutzbüro e.V.
Herr Stefan Klippstein
An Groß Sankt Martin 6 206
50667 Köln
Deutschland

fon ..: 0221-20463862
fax ..: 0221-20463862
web ..: https://www.tierschutzbuero.de
email : info@tierschutzbuero.de

Den Tieren ein Anwalt sein, ihnen eine Stimme geben und für ihre Rechte streiten, das ist das Anliegen vom Deutschen Tierschutzbüro. Mit Briefen und Publikationen wenden wir uns an Verbraucher, Medien und Politik. Denn ohne Aufklärungsarbeit und Protest wird das Leid
der Tiere kein Ende finden, werden Tierheime und Gnadenhöfe niemals leer stehen. Unsere Arbeit überflüssig zu machen ist unser erklärtes Ziel.

Pressekontakt:

green yellow PR
Herr Jan Peifer
Reinhardtstraße 27B
10117 Berlin

fon ..: 030 – 469 990 564
web ..: https://green-yellow.de/
email : info@green-yellow.de

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .