EMMY Awards: Flüchtlings-Reportage des RTL-Magazins "EXTRA" nominiert

Köln (ots) – Das RTL-Magazin “EXTRA” und sein Reporter Jenke von Wilmsdorff (46) sind für die renommierten International Emmy Awards nominiert worden. Das gab die International Academy of Television Arts Sciences jetzt in New York bekannt. Von Wilmsdorffs Reportage “Das gnadenlose Geschäft mit der Flucht aus Afrika” wurde zusammen mit je einer Produktion aus Brasilien, Kanada und China in der Kategorie “Zeitgeschehen” in die Endauswahl genommen. Die Emmy Awards würdigen die international herausragenden TV-Leistungen außerhalb der USA und gelten als prestigeträchtigste TV-Auszeichnung weltweit. Jenke von Wilmsdorff, seit elf Jahren Reporter des RTL Magazins “EXTRA”, war es im vergangenen Jahr als erstem TV-Journalisten gelungen, hunderte verzweifelte Flüchtlinge auf einem Schlepperboot nach Lampedusa zu begleiten und dabei das skrupellose Geschäft mit der Not zu dokumentieren. Nachdem sich in den Wirren des arabischen Frühlings die Situation der Flüchtlinge in der Region zugespitzt hatte, versuchten immer mehr verzweifelte und verfolgte Menschen, auf dem Seeweg nach Europa zu gelangen. Von Wilmsdorf ging mit Kameramann Jan Kreutz und hunderten tunesischen Flüchtlingen im tunesischen Lella Mariem an Bord eines Schlepperkahns. 1000 Euro und damit einen ganzen Jahreslohn hatten die für eine höchst gefährliche Passage nach Lampedusa bezahlt. Statt der versprochenen 15 mussten sie unter unwürdigen Zuständen und mit später zusätzlich an Bord gebrachten Flüchtlingen am Ende 45 Stunden ausharren, bis sie völlig erschöpft auf die italienische Insel gelangten, um dort sofort von den zuständigen Behörden verhört zu werden. Ob die von infoNetwork produzierte und am 7. März 2011 ausgestrahlte Reportage “Das gnadenlose Geschäft mit der Flucht aus Afrika” ausgezeichnet wird, entscheidet sich am 1. Oktober, wenn in New York zum 33. Mal die News Documentary Emmy Awards verliehen werden. Bislang war RTL drei Mal nominiert worden, zuletzt 2011 für die Antonia-Rados-Reportage “Unter Piraten”. Jenke von Wilmsdorff: “Ich bin absolut überwältigt, denn der Emmy ist der international bedeutendste Fernsehpreis. Allein die Nominierung empfinde ich schon als ganz große Auszeichnung.”

In der neuen TV-Season ist der engagierte “EXTRA”-Reporter übrigens mit einem eigenen Format in der Primetime bei RTL zu sehen: In vier Folgen von “Das Jenke-Experiment” geht Jenke von Wilmsdorff gesellschaftlichen Phänomenen auf den Grund. Ausgangspunkt ist dabei immer die Frage “Was passiert, wenn …?”. Im Selbstversuch will Jenke von Wilmsdorff so zum Beispiel als simulierter Pflegefall und als Altenpfleger in einem Seniorenheim herausfinden, wie es sich anfühlt, alt zu werden.

Pressekontakt:

RTL Television GmbH
Kommunikation
Matthias Bolhöfer
Telefon: 0221 / 4567 4227
Fax: 0221 / 456 4292
matthias.bolhoefer@rtl.de 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .