Eine gute AdWords Agentur – Mit diesen 10 Tipps wissen Sie worauf Sie bei der Suche achten müssen

Heutzutage zählt das Online Marketing zu den essenziellsten Mitteln, um um einem Unternehmen mehr Erfolg einzubringen. Hierbei ist das Anzeigen von Google AdWords ein entscheidender Faktor. Um durch AdWords einen langanhaltenden Gewinn zu erhalten, muss das AdWords-Konto sehr häufig nachoptimiert werden. Die meisten Firmen haben aber nicht die Zeit, um sich damit auseinandersetzen zu können. Eine professionelle Agentur ist deshalb Pflicht.

Die meisten Firmen wissen Ihr SEA Budgets nicht richtig einzusetzen und verschwenden aus diesem Grund nicht selten bis zu 25% des Geldes. Bei 5000? Monatsinvestition wären das jährlich 15000? Verlust. Eine seriöse AdWords Agentur bietet viele Vorteile, dementsprechend gibt es bereits eine große Anzahl an Online Marketing Agenturen in Deutschland. Dabei fällt es natürlich schwer, die passende bzw. beste Agentur herauszufinden.

Deswegen geben wir Ihnen 10 Tipps, nach welchen Kriterien Sie sich für eine Agentur entscheiden sollten. Damit Sie selber auf die Arbeit mit einer Online Marketing Agentur vorbereitet sind, sollten Sie sich am besten schon vorher erste Grundlagen bezüglich der Entwicklung und Optimierung aneignen. Schließlich möchten Sie, dass Ihr Geld zuletzt bestmöglich eingesetzt wird.

#Tipp 1: Für die Auswahl einer guten Agentur für AdWords sollten Sie sich vor dem ersten Kontakt grundlegende Kenntnisse zum/zur AdWords Management & Optimierung aneignen.

Sie sollten darauf achten, dass Sie als Kunde immer genau wissen, für was Ihr Budget verwendet wird. Deshalb müssen Sie natürlich immer Zugriff auf Ihr AdWords und Analytics Konto haben. Denn nur mit einer transparenten Zusammenarbeit kann Ihrem Unternehmen zu größerer Bekanntheit verholfen werden. Halten Sie sich aktuell zu Ihrer Online Marketing Kampagne und verlangen Sie Rücksprache.

#Tipp 2: In der Kooperation mit einer Agentur sollten Sie der Kontoführer sein. Das bedeutet, dass Sie jegliche Kontodaten sowie -informationen bekommen sollten.

Des Öfteren wird diese Tätigkeit nicht dem Kunden überlassen, sondern nachteiligen Kleinunternehmen. Ihr Betreuer sollte also in jeglichen Situationen Ihr vertraunswürdiger Ansprechpartner sein. Ihre Google AdWords Agentur sollte Ihnen also auf jeden Fall, einen persönlichen Berater zur Verfügung stellen.

#Tipp 3: Suchen Sie nach Agenturen, die engagierte Kundenbetreuer mit einer AdWords Zertifizierung bieten.

Sie sollten sich wohlfühlen und auf Kompetenz vertrauen können. Jeder Betrieb möchte natürlich, dass ihr Budget optimal eingesetzt wird. Aus diesem Grund vertrauen viele Unternehmen kleineren Agenturen, welche häufig schneller, innovativer, präziser und qualitativ hochwertiger arbeiten. Engagieren Sie eine kleine Agentur. Denn auf diese Weise erhalten Sie eine wirkliche persönliche Betreuung und individuell angepasstes Online Marketing.

#Tipp 4: Ihre ausgewählte Agentur sollte hohe fachliche und spezialisierte Kenntnisse im Gebiet Google AdWords aufweisen. Dadurch können Sie an Konkurrenten vorbeiziehen und mehr Profit einfahren.

Um dies zu garantieren, sollte natürlich die bereits erwähnte Google AdWords Zertifizierung nicht fehlen. Darüber hinaus sind eine längere praktische Erfahrung und Referenzen ein ausgezeichneter Pluspunkt. Fragen Sie nach den internen Prozessen der Agentur: Welche Methode wenden sie zur Erstellung einer AdWords Kontenstruktur an? Wurden irgendwelche Qualitätsprozesse im Workflow implementiert?

#Tipp 5: Seriöse Agenturen informieren Sie über klare, interne Prozesse und Workflows zur Bewältigung diverser Aufgaben wie Kommunikation, Entwicklung oder Optimierung.

Ein guter Indikator dafür sind die Referenzen auf der Homepage. Dadurch können Sie sich, einen ersten Eindruck über die Arbeitssituation in einer Agentur verschaffen.

#Tipp 6: Suchen Sie nach Agenturen, die positive Kundenbewertungen veröffentlichen, Ihren Umsatz tatsächlich steigern können und bereits Erfahrung mit großen AdWords Konten haben.

Der sogenannte Return on Investment (ROI) bildet den Wert einer AdWords Kampagne. Bei einem vernünftigen Optimierungskonzept braucht also es viel mehr als das einfache Versprechen, dass Ihre Homepage bald mehr Traffic erhält. Wer vertrauenswürdig sein will, muss beispielsweise auch auf die KPI (Key Performance Indikator), CPA, CPO, CPL oder die Conversionrate achten.

#Tipp 7: Suchen Sie nach Agenturen, die sich darauf konzentrieren, Ihren Umsatz, Ertrag und ROI zu steigern und zeitgleich die Akquisitionskosten zu senken.

Die Grundidee der Berichterstattung ist es, umsetzbare Erkenntnisse zu finden und sicherzustellen, dass die beauftragte Agentur ihre Arbeit richtig ausführt. Denn der letztendliche Erfolg kann nur durch eine einsichtige Kooperation stattfinden. Agenturen senden regelmäßig Berichte über wichtige KPI’s – zumindest einmal im Monat.

#Tipp 8: Suchen Sie nach Agenturen, die mit Hilfe von Reportings wertvolle Einblicke schaffen, regelmäßig detaillierte AdWords-Berichte verschicken und Ihnen bei Fragen jederzeit zur Seite stehen.

Einige AdWords Agenturen berechnen Ihnen den prozentualen Anteil der monatlichen Werbeausgaben, andere rechnen mit einer monatlichen Pauschalgebühr ab und andere wiederum stundenweise. Haken Sie immer nach, wenn Ihre Agentur rät, die Kosten zu erhöhen.

#Tipp 9: Fragen Sie bei unklaren Kosten oder Daten in Ihrer Abrechnung immer nach. Eine vertrauenswürdige Agentur kann Ihnen zu jeder Zahl eine verständliche Erklärung abgeben.

Sie haben die Möglichkeit die Aktivitäten auf Ihrer Webseite ganz einfach zu untersuchen. Mit dem Tool Google Analytics können Sie unter anderem einsehen, woher die Benutzer kommen (z.B. über die Google Suche) oder auch wie lange sich diese auf Ihrer Homepage aufgehalten haben.

#Tipp 10: Eine gute Agentur für Online Marketing braucht genauso gute technische Mitarbeiter. Nur damit lässt sich eine Grundlage für eine optimal funktionierende Homepage bilden. Erst anschließend sollte man PPC (Pay-per-Click) Werbung benutzen.

Zusammenfassung

Eine Agentur für Online Marketing muss mehrere Eigenschaften erfüllen, um als seriös bezeichnet werden zu können. Ein wichtiger Faktor ist vor allem die komplette Transparenz jeglicher Kosten und Entscheidungen. Darüber hinaus zeigen Referenzen und detaillierte Reportings, ob eine Agentur zuverlässig ist.

Google AdWords ist mittlerweile eines der wichtigsten Werbemittel überhaupt. Wir von der AdPoint GmbH wissen, welche Bedeutung dies für ein Unternehmen haben kann und setzen uns deshalb individuell und motiviert für Ihren Erfolg ein.

Kontaktdaten zur AdWords Agentur

AdPoint GmbH

Geschäftsführer Herr Felix Wenzel

Sokelantstraße 5

30165 Hannover

Tel: 0511 12345678910

Mail: adwords@adpoint.de

Web: www.adpoint.de/adwords-agentur.de

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