Ehren-JUPITER für Maximilian Schell

(ddp direct)Film-Legende Maximilian Schell wird am 29. März 2012 von CINEMA und TV SPIELFILM mit dem JUPITER AWARD für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der in Österreich geborene und in der Schweiz aufgewachsene Schauspieler, Autor, Regisseur und Produzent hat als einer der wenigen deutschsprachigen Filmstars auch Hollywood erobert. 1962 wurde er für die Darstellung des Verteidigers in Das Urteil von Nürnberg mit einem Oscar ausgezeichnet zwei weitere Nominierungen und viele internationale Auszeichnungen folgten. Als Regisseur inszenierte er Theaterstücke und Opern und drehte Spiel- und Dokumentarfilme wie beispielsweise Marlene, den er 1983 gemeinsam mit Marlene Dietrich erarbeitete. In Meine Schwester Maria (2002) dokumentiert und würdigt er das Leben seiner Schwester Maria Schell.

Nicht vielen deutschsprachigen Schauspielern gelingt es im internationalen Filmgeschäft Fuß zu fassen, geschweige denn überragende Erfolge zu feiern. Ein Curd Jürgens gehört dazu, ein Oskar Werner, neuerdings ein Christoph Waltz. Überragt wird diese Liste großer Namen von einem Mann, der einen Oscar gewonnen hat, mehrere Golden Globe und hunderte weitere Auszeichnungen. Ein Mann der mit den großen seiner Zunft gearbeitet hat, mit Marlon Brando, Spencer Tracy, Richard Mason und Montgomery Clift. Ein Mann, der heute selbst eine Legende ist, unsterblich verbunden mit Meisterwerken der Filmgeschichte. Es ist mir eine große Freude und besondere Ehre Maximilian Schell den JUPITER AWARD überreichen zu dürfen, so Artur Jung, Chefredakteur der Zeitschrift CINEMA.

Den JUPITER für das Lebenswerk erhielten in den vergangenen Jahren Hardy Krüger, Otto Waalkes und Volker Schlöndorff.

Der Publikumsfilmpreis wird in diesem Jahr bereits zum 33. Mal verliehen. Europas größte Film-Lifestyle-Zeitschrift CINEMA und die Programmzeitschrift TV SPIELFILM haben ihre Leser in Print und Online aufgerufen, über ihre Favoriten in elf Kategorien abzustimmen. Zu den Preisträgern im vergangenen Jahr gehören unter anderem Hardy Krüger, Karoline Herfurth, Emily Blunt, Ben Affleck, sowie Jan Josef Liefers und Axel Prahl.

Der JUPITER AWARD 2012 wird am 29. März 2012 im MOSKAU in Berlin verliehen. Exklusiver Presenting-Partner ist Sky. Weitere Partner sind EURONICS, DeLonghi, Opel und Rotkäpp-chen.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
https://shortpr.com/pdcqhd

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
https://www.themenportal.de/medien/ehren-jupiter-fuer-maximilian-schell-97313

Hubert Burda Media
Christin Apel
Arabellastraße 23
81925 München
christin.apel@burda.com
089 / 9250 2139
https://shortpr.com/pdcqhd

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .