Effektive Content Curation für Unternehmen und Blogger

Content Curation ist eine der erfolgversprechendsten Methoden im Social-Media-Marketing. Content Curation bietet viele Vorteile, braucht aber auch eine Strategie und vor allem eine sinnvolle Planung.

Effektive Content Curation für Unternehmen und Blogger

Effektive Content Curation für Unternehmen und Blogger

Content Curation ist eine der erfolgversprechendsten Methoden im Social-Media-Marketing. Content Curation bietet viele Vorteile, braucht aber auch eine Strategie und vor allem eine sinnvolle Planung. Damit Content Curation nicht zum Vollzeitjob wird, gibt es hilfreiche Tools, die die Recherche, Selektion, Aufbereitung und Veröffentlichung erleichtern.

Die Vorteile von Content Curation für Unternehmen und Blogger

Das Teilen von fremden Inhalten auf den eigenen Social-Media-Kanälen bietet Bloggern und Unternehmen die Möglichkeit, einen Überblick über die neuesten Trendthemen aufzuzeigen und eine Positionierung als Experte oder Unternehmen mit Fach-Know-how zu festigen. Diese Empfehlungen laden zur Interaktion ein und bieten Anreiz für interessante Diskussionen.

Content Curation kann außerdem:
– eine regelmäßige Veröffentlichung von frischen Inhalten sicherstellen,
– die Reichweite und Sichtbarkeit der eigenen Kanäle erhöhen,
– den Netzwerkausbau und vor allem das Networking mit Influencern aus der Branche unterstützen,
– das eigene Know-how erweitern und neue Ideen für eigene Inhalte generieren,
– und vor allem Zeit für die eigene Content Produktion sparen und die eigenen Ressourcen schonen.

Um Content Curation effektiv zu betreiben und den eigenen Followern damit einen Mehrwert zu bieten, sind zwei Dinge essentiell: die Auswahl qualitativ hochwertiger Beiträge und die richtige Strategie zur Aufbereitung und Veröffentlichung dieser Beiträge. Apps und Tools können signifikant dazu beitragen, diese Prozesse zu optimieren.

Zeit sparen durch Tools und Social Media Automatisierung

Tools und Apps, die die Recherche, Selektion, Planung und Veröffentlichung von fremden Inhalten erleichtern, sparen Zeit und schonen Ressourcen. Tools wie Nuzzel, Feedly und Pocket eigenen sich zum Sammeln und Recherchieren relevanter Themen. Sind passende Beiträge gefunden ist der nächste Schritt die Planung und Veröffentlichung auf den Social Media Kanälen. Social-Media-AutomatisierungsTools ermöglichen es diesen Schritt zeitsparend zu organisieren.

Erfolgreiches Social Media Marketing lebt von der Kommunikation und Interaktion mit der Community. Automatisierung-Tools, die ein und denselben Beitrag auf alle Kanälen spammen, ohne die Möglichkeit zu bieten diese individuell anzupassen, sorgen für eine roboterhafte Kommunikation. Die Lösung bieten smarte Social-Media-Automatisierungs-Tools wie Blog2Social. Blog2Social bietet einzigartige Möglichkeiten zur schnellen Individualisierung und Anpassung jedes einzelnen Social Media Beitrags und sticht damit aus der Masse der Automatisierungs-Tools heraus.

Social Media Planung, Auto-Posting, Cross-Posting und Content Curation aus einer Hand – einfach und schnell per Klick

Blog2Social bietet als All-in-one-Lösung Unterstützung bei der Planung und Veröffentlichung eigener, sowie kuratierter Beiträge auf den Social Media. Beiträge können in einem einzigen Schritt schnell und einfach, individuell für jedes soziale Netzwerk angepasst und vorgeplant werden. Zielgruppengerechte Ansprache, Teasertexte, Handles, verschiedene Bilder und Bildformate sorgen für abwechslungsreiche Social-Media-Feeds mit persönlichem Touch. Durch die Möglichkeit Beiträge lange im Voraus zu planen, sorgt Blog2Social für eine signifikante Zeitersparnis und ermöglicht es, Social-Media-Kanäle auch in Zeiten der Abwesenheit mit ganz persönlichen Beiträgen zu versorgen.

Blog2Social gibt es als WordPress-Lösung für Unternehmen mit Corporate Blog sowie private Blogger, als WebApp, einer browserbasierten Stand-alone-Version und als Browser-Extension für Firefox und Chrome mit Verknüpfung zur Blog2Social WebApp.

Die ADENION GmbH entwickelt und betreibt Onlinedienste für Content Marketing, PR und Social Media und unterstützt Unternehmen und Agenturen bei der täglichen Online-Kommunikation.

Der Online-Service PR-Gateway bietet die einfache, crossmediale und automatisierte Distribution von Pressemitteilungen, Fachartikel und Unternehmensnews an eine individuelle Auswahl aus über 250 kostenfreien Presseportalen, Fach- und Themenportalen, Dokumenten-Netzwerken, Social Media News-Diensten sowie über die eigenen Social-Media-Kanäle. Über Premium-Dienste können außerdem weitere renommierte Fachportale sowie Redaktionen namhafter Fachpublikationen und Online-Magazine erreicht werden.

Eine Veröffentlichung von Unternehmensnachrichten über Presseportale, Newsdienste und Social Media kann die Sichtbarkeit und Reichweite in den Suchmaschinen erheblich steigern. Die Online-Nachrichten erreichen nicht nur Medienkontakte, sondern vor allem auch Kunden und Interessenten direkt.

Firmenkontakt
ADENION GmbH / PR-Gateway
Monika Zehmisch
Merkatorstraße 2
41515 Grevenbroich
49-2181-7569140
presseinfo@pr-gateway.de
http://www.pr-gateway.de

Pressekontakt
ADENION GmbH / PR-Gateway
Monika Zehmisch
Merkatorstraße 2
41515 Grevenbroich
+49 2181 7569-140
+49 2181 7569-199
monika.zehmisch@adenion.de
http://www.pr-gateway.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pflumm.de/effektive-content-curation-fuer-unternehmen-und-blogger/

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: