Drehstart für WDR/ARD Fernsehfilm "Ein Hauch von …" mit Lars Eidinger und Ursina Lardi in den Hauptrollen

Köln, 18. April 2012. (ots) – Gestern haben in Berlin die Dreharbeiten zu dem WDR Fernsehfilm “Ein Hauch von…”, den Sylke Enders inszeniert und zu dem sie auch das Buch geschrieben hat, begonnen. Produziert wird “Ein Hauch von …” durch Zetropa Entertainments Berlin GmbH im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks Köln. Produzentin ist Maria Köpf. WDR-Redaktion: Dr. Götz Schmedes. Inhalt: Peter (Lars Eidinger, “Tatort”, “Was bleibt”) ist über die Jahre immer mehr in die Rolle des Hausmannes gerutscht, weil seine erfolgreiche Frau Elisabeth (Ursina Lardi, “Das Weiße Band”, “Tatort”) viel beruflich unterwegs ist. Derweil hat er sich um die beiden Kinder, den 15jährigen Robby (Lian van Enschot) und die dreijährige Laurin (Johanna Scharf) und den gemeinsamen Haushalt gekümmert. Durch den Tod von Peters Mutter Hedi (Jutta Wachowiak) gerät dieses gut funktionierende Arrangement aus der Balance. Die Mutter hinterlässt eine Leerstelle, die Peter zunächst zu füllen versucht. Doch Peters Vater Herbert (Horst Westphal, “Wolke 9”) bedarf der Fürsorge seines Sohnes nicht, zumal er frisch in die lebenslustige Rentnerin Inge (Ruth Reinecke, “Weissensee”) verliebt ist. Herbert würde viel lieber sehen, dass sein Sohn sich einer beruflichen Karriere widmet, so wie er es sein Leben lang auch selbst gehalten hat – und es seiner Sicht der Rollenverteilung entspricht. Doch die Auftragslage für Peters Beruf als Möbelrestaurateurs ist schlecht. So stellt Peter nicht nur die Sinnhaftigkeit seines bisheriges Lebens in Frage, vor allem ringt er um seine gefühlt verlorene Selbstachtung. Da trifft es sich ganz schlecht, dass Elisabeth ihrem Chef bereits eine halbe Zusage gegeben hat, mit der ganzen Familie für zwei Jahre nach Afrika zu gehen – ohne dies zuvor mit Peter abzusprechen. Es entbrennt einheftiger Konflikt zwischen den Ehepartnern und Peter verweigert die gewohnte Kooperation. Der Alltag läuft aus dem Ruder und auch die Kinder geraten aus dem Blickfeld. Wird Peter es schaffen, sich seine Befindlichkeiten einzugestehen und sich wieder auf Augenhöhe mit seiner Frau zu treffen? Werden sie sich gemeinsam den Anforderungen des Lebens stellen können, oder wird Elisabeth sich zwischen Familie und Karriere entscheiden müssen ?

Der Sendetermin ist für 2013 im Ersten geplant.

Ein Foto finden Sie unter www.ard-foto.de

Pressekontakt:

WDR-Presse und Information, Barbara Feiereis, Tel.: 0221 / 220 7122, 
barbara.feiereis@wdr.de 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .