Drehstart für den Fernsehfilm "Die Auslöschung" mit Klaus Maria Brandauer und Martina Gedeck

Baden-Baden (ots) – Im Fernsehfilm “Die Auslöschung” erzählt Regisseur Nikolaus Leytner, der ge-meinsam mit Agnes Pluch auch das Drehbuch schrieb, eine Geschichte über die Diagnose Alzheimer und die Entscheidung eines Mannes, seinen Weg selbstbestimmt zu Ende zu gehen. Gedreht wird zwischen dem 1. Mai und dem 1. Juni in Wien und Umgebung. Klaus Maria Brandauer und Martina Gedeck spielen die Hauptrollen, zu dem hochkarätigen Ensemble gehören außerdem Birgit Minichmayr, Philip Hochmair, Regina Fritsch und Andreas Kiendl. “Die Auslöschung” ist eine Mona Film Produktion in Koproduktion mit dem ORF und dem SWR. Der Sendetermin im Ersten 2013 ist noch nicht bekannt.

Zum Inhalt: Als Judith Fuhrmann (Martina Gedeck) den Kunsthistoriker Ernst Lemden (Klaus Maria Brandauer) kennenlernt, erobert der scharfsinnige Intellektuelle ihr Herz mit Witz und Wortgewandtheit im Sturm. Nur kurze Zeit später ziehen beide zusammen und planen ein gemeinsames Leben. Doch Ernst zieht sich immer mehr in sich zurück und wirkt zerstreut. Anders als früher muss er nicht mehr jedes Gespräch dominieren, hat seinen fast zwanghaf-ten Hang zum Widerspruch verloren. Judith beginnt sich Sorgen zu machen. Ernst lässt sich untersuchen. Die Diagnose ist niederschmetternd: Alzheimer. Noch wiegt das Wort schwerer als die Symptome. Doch unaufhaltsam nistet sich die tückische Krankheit ein, ganz sachte, unaufgeregt, aber irgendwann nicht mehr zu verbergen. Wenn zunächst auch schleichend, bemerkt Ernst den Verfall immer mehr. Er beginnt, sich den Konsequenzen zu stellen – in der Gewissheit, dass er dabei nicht allein ist …

“Die Auslöschung” ist eine Produktion der Mona Film (Produzenten: Thomas Hroch und Gerald Podgornig) in Zusammenarbeit mit dem ORF und dem SWR unterstützt durch den Fernsehfonds Austria und die Fernsehfilmförderung des Filmfonds Wien. Hinter der Kamera steht Hermann Dunzendorfer. Die Redaktion liegt bei Klaus Lintschinger/ORF und Michael Schmidl/SWR.

Ein Drehstartfoto ist unter www.ard-foto.de verfügbar.

Pressekontakt: Annette Gilcher, Tel. +49 7221/929 24016, annette.gilcher@swr.de PR Heike Ackermann, Janine Friedrich, Tel. +49 89/64 98 65-13, janine.friedrich@pr-ackermann.com

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .